ACV verschluckt sich

  • Hallo zusammen,


    mein ACV, BJ 2000, 143000 km hat folgendes Problem:


    Drehe ich Ihn über 3500 Touren und schalte schell in den nächsten Gang und stehe gleich wieder voll auf dem Gas, passiert erst mal für ein bis zwei Sekunde so gar nichts. Dann fängt er wieder ganz normal an zu beschleunigen.


    Lasse ich mir beim Gangwechsel Zeit ist alles normal.


    Heute habe ich in der Stadt den 2. Gang mal voll ausgefahren (4000 Touren), fix geschaltet und danach ging gar nichts mehr. Motor nahm kein Gas an und tuckerte bei getretener Kupplung bei 1200 Touren.


    Nach Motorneustart wieder alles normal.


    Fehlerspeicher hat folgende Einträge:


    18027 Relais für Glühkerzen-J52 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
    18047 Geber 1/2 für Gaspedalstellung-G79+G185 unplausibles Signal


    Ansonsten sehen einige Unterdruckschläuche so aus, als ob sie mal neu könnten.


    Wie gesagt: Schalte ich entspannt (der CE ist eh kein Rennwagen) ist eigentlich alles gut. Aber beunruhigen tut´s mich schon.


    Wer ´ne plausible Idee?? Danke für Eure Hilfe.


    Beste Grüße


    Nordisch...


  • Folgende Beschreibung aus dem Wiki passt recht gut zu meinem Fehlerbild:


    "Der Ausfall des Gebers verursacht eine Störungsmeldung und in der Regel eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, wobei eine Drehzahländerung über das Gaspedal nicht mehr möglich ist."


    Nur so richtig was einstellen oder korrigieren kann man am E-Gas wohl nicht. Ich werds mal ausbauen und schauen, ob man irgendetwas reinigen kann.


    Ansonsten schein behutsam Gas zu geben ja zu helfen...


    Danke !!

  • Also: E-Gas (Geber G79) gegen ein Neues getauscht und alles ist gut.


    Erstaunlich ist nur dass das betreffende Ersatzteil bis BJ 98 ca. 370,-€ kostet und der ab BJ 99 nur 55,-€. Zum Glück ist mein Schiff Bj. 2000. Aber wahrscheinlich sind die teuren Geber so gebaut, dass die nicht kaputt gehen.


    Beste Grüße


    Zitat

    Ich habe es mal auf den wesentlichen Punkt zusammengekürzt.
    Das Motorsteuergerät bekommt eine Info vom Gaspedal, mit dem es nichts
    anfangen kann und geht in den Notlauf.
    Also solltest Du G79 mal prüfen: http://www.t4-wiki.de/wiki/G79


    Folgende Beschreibung aus dem Wiki passt recht gut zu meinem Fehlerbild:


    "Der Ausfall des Gebers verursacht eine Störungsmeldung und in der Regel
    eine erhöhte Leerlaufdrehzahl, wobei eine Drehzahländerung über das
    Gaspedal nicht mehr möglich ist."


    Nur so richtig was einstellen oder korrigieren kann man am E-Gas wohl
    nicht. Ich werds mal ausbauen und schauen, ob man irgendetwas reinigen
    kann.


    Ansonsten schein behutsam Gas zu geben ja zu helfen...


    Danke !!