Erfahrung mit DWT Sprint Family

  • Hi,


    Ich schon wieder mal mit meinen Vorzelten... :(


    Ich hab 3 Vorzelte hier liegen und keines davon ist wirklich 100%ig einwandfrei in der Handhabung.
    1 Vorzelt Tramp (Vorteil: gute Räumlichkeit, Nachteil: 2 riesige Packsäcke)
    1 Vorzelt Sanford (Vorteil: leichtes Packmaß, schnell aufgebaut, Nachteil: nicht wirklich stabil)
    1 Vorzelt Tourlite Space (Vorteil: Qalitativ recht hochwertig, sehr Standsicher, bin ich eigentlich recht zufrieden mit dem Teil. Nachteil: Sehr Schwer, Großes Packmaß, aufgestellt bekommt man es nicht auf jeden Stellplatz :( )


    mlf_image4519.jpg
    Stellplatz in Italien, Größe ca. 13 x 8 m und der Platz ist ausgefüllt mit dem riesigen Tourlite Space.


    Ich bin am überlegen ob ich die 3 Vorzelte verkaufe und mir dafür ein Vorzelt zulege, welches meinen ganzen Ansprüchen gerecht wird.


    Hat von euch schon jemand das DWT Sprint Family und wie seid ihr damit zufrieden? Ich finds von der Beschreibung her recht gut, bis auf, dass man die rechte Seite nicht zum Sonnendach aufstellen kann (was sich aber wahrscheinlich durch Ösen und Stangen einrichten lässt).


    2te Wahl wäre evtl. das Reimo Tour Family Thermo.
    Nachteil: Kein Boden, keine Versteifungsstangen im Zeltdach


    Ich weiß, beide haben das gleiche Packmaß und das Gewicht wie das Tourlite Space...


    Oder kann mir jemand ein anderes Empfehlen?
    Kleineres Packmaß, viele Öffnungen (Türen für gute Lüftung, wir fahren meistens in die wärmeren Regionen), Reissverschlussboden, Versteifungsstangen, nicht zu lang (für kleinere Stellplätze).


    Vorab schon mal danke für eure Meinungen und Anregungen.


    gruss (der unentschlossene) Sniddi

  • hi sniddi,


    ich überlege das dwt pegasus zu kaufen.


    leider habe ich keine ahnung, wie ich das zelt an meinen t5.2 california beach mit orig. markise (2,63m lang) und orig. aufstelldach anbringen soll, da der schleusenbereich des zeltes nur 2,36m breit ist und der schleusenbereich mit schleusenstab nicht über die markise gezogen werden kann.


    ich habe auf deinem bild gesehen, dass du dein zelt unterhalb der markise angebracht hast und wäre dankbar, wenn du mir schreiben könntest, wie du das zelt befestigt hast. evtl. kannst du auch bilder posten?


    herzliche grüße
    stephan

  • Hallo Sniddi,


    der Thread ist zwar schon was älter...aber ich habe bis jetzt auch mein Traum-Vorzelt noch nicht gefunden. Ich suche ein Zelt mit Schlafkabine da es im Bus (2E + 2 Hunde) langsam zu eng wird :oops:


    Jetzt habe ich mir das DWT Sprint Family / Pegasus DWT Sprint Family / Pegasus gegönnt und es ist unterwegs zu mir.


    pegasus.jpg


    Ich kann gerne berichten wenn ich es das erste mal genutzt habe.

  • Hallo stschulze,


    Ich habe mir einen Kederadapter zugelegt, der wie ein Verbindungsstück zwischen Zelt und Markise (in meinem Fall die Fiamma F45ti) eingesetzt wird. Ob die Orginal-Markise vom T5 eine Kederleiste hat weiss ich leider nicht. An meiner F45ti ist eine dran und da hab ich den Kederadapter eingezogen. ;) Bilder hab ich leider keine. Werde aber nächste Woche welche machen wenn ich im Urlaub bin. ;)


    Mfg Sniddi

  • Hi Buscamper gemeinte,


    ich habe das Zelt am WE getestet. Der erste Aufbau hat schon etwas länger gedauert, doch ich glaube wenn man das Teil ein paar mal genutzt hat geht das wirklich relativ schnell für so ein großes Zelt.
    Das Platzangebot ist wirklich Super. Trotz 2 Schlafkabinen bleibt genügend Platz im vorderen Bereich und der längs Aufbau zum Bus ist Genial.
    Leider ist das DWT Zelt Made in China d.h. inkl. kleiner Mängel :dry:
    Der Sack zum verstauen der Zeltstangen ist schon beschädigt (unten aufgerissen - Stangen rutschen durch) aber ich denke der ist einfach durch einen stabileren (der noch irgendwo auf dem Speicher herumliegt) zu ersetzen. Auch ein Reißverschluss ist an einer Stelle beim Nähen auf einer Länge von 2 Zentimeter verrutscht, ist jedoch nicht weiter schlimm, denn genau an der Stelle ist von außen ein Klettverschluss (Dichtigkeit ist gewährleistet).
    Ich werde es jedenfalls wegen der kleinen Mängel nicht zurückgeben und finde das DWT Pegasus ein tolles Bus-Vorzelt.

  • Hallo.


    Habe am Mittwoch ein DWT Sprint Family gebraucht erstanden, und ein gleich 3 Tage angetestet.
    Da es mein erstes Vorzelt ist, hab ich keinen Vergleich. Aber der Aufbau war mit etwas mehr an Zeit
    und ein bißchen hirnschmalz auch ohne Anleitung kein Problem. Hat ca. eine Stunde gedauert.
    Den zweiten Aufbau bekomm ich locker in 30 min hin B)


    Das Platzangebot (2E + Baby + viiiiel Zubehör)
    ist gigantisch. Reicht uns locker auch fürs 2. Kind :ok:


    Die einzigen Punkte die negativ aufgefallen sind:


    1. Man bekommt es ohne der richtigen Falttechnik nicht in den originalen Packsack.
    2. Die Belüftung könnte besser sein.

  • Wir haben uns nach längerem Suchen das Reimo easy tour 2 gekauft
    und sind voll zufrieden. Es hat 3 Versteifungsstangen, Einhängeboden,
    Schlafkabine (die wir allerdings nicht nutzen, schlafen im Bus) und beid-
    seitig Lüftungsfenster mit Moskitonetz.
    Und es ist klein (2 Bogen statt 3), schnell aufgestellt und passt auch auf
    enge Stellplätze.
    Gruß, alfredios

  • Wir haben das dwt Sprint Family / Pegasus nun 2Wochen an der Ostsee ausprobiert. Leider hatten wir viel Regen.


    Ergebnis:
    - Aufbau dauert mit Boden und allen Nägeln ca. 1,5 Stunden, wenn man alleine aufstellt
    - der SchleuSenbereich ist bei Regen grosser Mist, da sich ander mittleren Aufstellstange ein Wasserablauf zum Fahrzeug hin befindet und dieser Ablauf extrem viel Wasser zwischen Fahrzeug und Zelt bringt; ausserdem ist das Zelt nicht wirklich dicht an einen T5 mit Markise anzubringen und das Dach des Schleusenbereiches sammelt das Regenwasser, so dass sich grosse Wasserblasen bilden, welche sich nur durch das herausdrücken mit der Hand beseitigen lassen. Einmal nachts war es so schlimm, dass sich eine Wasserblase gebildet hat, welche ich nicht mehr alleine beseitigen konnte und das Zelt vom T5 trennen musste.
    - das Zelt ist insgesamt gut verarbeitet, leider sind die Reissverschluesse etwas anfällig
    - die Fester sind geteilt, unten mit Klarsichtfolie, oben mit einem Netz. Das ist für die Durchlüftung gut, besser wäre, wenn man den Netzbereich auch nochmal mit Klarsichtfolie abdecken könnte.
    - alle Zeltausgaenege haben eine Tür, welche schräg ist, so dass bei Regen immer Wasser ins Zelt kommt, entweder durch Regen, oder aber durch Wasser, welches vom Dach herunterlaeuft. Besser wäre gewesen, wenn das Zelt einen normalen Ausgang, z.B. Als Erker bekommen hätte.


    Fazit: Das Zelt ist für Schönwettercamping bestens geeignet. Platzangebot ist super. Bei schlechtem Wetter ist das Zelt eine Zumutung.

  • Hallo miteinander,


    also meins war auch wieder im Einsatz (3 Wochen Kroatien).
    Das mit den Wassersäcken an der Schleuse kann ich bestätigen (obwohl wir nur einen Tag Regen hatten). Aber der Wasserablauf an der mittleren Stange der Schleuse ist bei mir trocken, da ich ihn nach oben gemacht habe und nicht nach unten, da läuft also kein Wasser durch.
    Die Reissverschlüsse sind bei mir alle in Ordnung. Die Eingänge (3 Stück, inkl. Schleuse) habe ich entweder nach oben gerollt oder mit Stangen nach aussen aufgestellt. Bei Regen ist natürlich alles zu. Wir benutzen dann nur den seitlichen Eingang und öffnen da nur einen Reissverschluss.
    Aufbauzeit mit 1 Stunde ist ok (ich mach aber nur die nötigsten Heringe rein. :cheer: hat bis jetz auch so manchen stärkeren Wind überlebt.
    Abbauzeit halbe Stunde mit verpacken. Ich finde es passt einwandfrei in den mitgelieferten Packsack, der allerdings früher oder später den Geist aufgeben wird, da werd ich mir irgendwann nen stabilen Sack kaufen.
    Belüftung find ich noch ok (Kroatien 3 Wochen Sonnenschein, ca. 30-35°). Es war so oder so zu heiss im Zelt, aber abends wars im Zelt nicht zu kalt oder zu warm. Geschlafen haben wir auch nur im Bus.


    Nochmal zur Befestigung an der Markise:
    Meine Fiamma F45ti hat eine Kederschiene. Dort wird das Vorzelt mittels Kederadapter (im Zubehör erhältlich für ca. 30 Euro) eingezogen (siehe Bilder).


    Nach wie vor bin ich begeistert von dem Zelt.
    Positiv:
    - Großes Platzangebot
    - Auf jede Parzelle passend
    - leichter Aufbau


    Negativ:
    - Gewicht


    Gruss Sniddi