Hey Leute,
hatte weiter unten schonmal was gepostet, aber da is so weit unten, dass ich einfach so frei bin und hier nen neuen Post aufmachen.
Ich hab einen T4 Multivan Atlantis BJ 2001 mit 2.5 TDI 111kW ... (das müsste der AXG sein, wenn mich nich alles täuscht!)
Kurzer Überblick: Hatte Probleme mit der Einspritzpumpe: Fehlerspeicher sagte, dass der Mengengeber am unteren Anschlagswert sei. Es gab Schwarzrauch und die Leerlaufdrehzahl spielte verrückt. Außerdem blinkte die Vorglühanzeige. Also: Auto ab in die Werkstatt.
Gerade habe ich den Anruf von der Werkstatt bekommen. Es wurde festgestellt, dass beide (!!) Zahnriemen nicht auf der vorgeschriebenen Anfangsposition eingestellt sind. Auf die Frage, wie das sein kann, sagte der Service-Mitarbeiter nur, dass das eigentlich nicht von alleine passiert. Wäre ja auch zu schön!
Jetzt frag ich mich, wie kann das sein? Da muss doch beim letzten Zahnriemenwechsel was schief gelaufen sein? Der wurde zum Glück nicht in dieser Werkstatt durchgeführt, sondern in einer anderen. Letzter Zahnriemenwechsel (laut Serviceheft) war Feb 2008 bei 186000km (aktuell 240000). Das ist also grad mal die Hälfte der Laufleistung von so'nem Zahnriemen ... habt ihr noch andere Ideen?
Falls sich rausstellt, dass das jetzt der Grund ist: Wieso is das Auto dann 60.000 km ohne Probleme gefahren? Und was kann man da eventuell noch der anderen Werkstatt an Schuld geben? Gibts da irgendwie ne Regresspflicht oder ähnliches?
Danke schonmal im Voraus für alle interessanten Infos ...
Erik