Zahnriemen verrutscht - Probleme mit Einspritzpumpe

  • Hey Leute,


    hatte weiter unten schonmal was gepostet, aber da is so weit unten, dass ich einfach so frei bin und hier nen neuen Post aufmachen.


    Ich hab einen T4 Multivan Atlantis BJ 2001 mit 2.5 TDI 111kW ... (das müsste der AXG sein, wenn mich nich alles täuscht!)


    Kurzer Überblick: Hatte Probleme mit der Einspritzpumpe: Fehlerspeicher sagte, dass der Mengengeber am unteren Anschlagswert sei. Es gab Schwarzrauch und die Leerlaufdrehzahl spielte verrückt. Außerdem blinkte die Vorglühanzeige. Also: Auto ab in die Werkstatt.


    Gerade habe ich den Anruf von der Werkstatt bekommen. Es wurde festgestellt, dass beide (!!) Zahnriemen nicht auf der vorgeschriebenen Anfangsposition eingestellt sind. Auf die Frage, wie das sein kann, sagte der Service-Mitarbeiter nur, dass das eigentlich nicht von alleine passiert. Wäre ja auch zu schön!


    Jetzt frag ich mich, wie kann das sein? Da muss doch beim letzten Zahnriemenwechsel was schief gelaufen sein? Der wurde zum Glück nicht in dieser Werkstatt durchgeführt, sondern in einer anderen. Letzter Zahnriemenwechsel (laut Serviceheft) war Feb 2008 bei 186000km (aktuell 240000). Das ist also grad mal die Hälfte der Laufleistung von so'nem Zahnriemen ... habt ihr noch andere Ideen?


    Falls sich rausstellt, dass das jetzt der Grund ist: Wieso is das Auto dann 60.000 km ohne Probleme gefahren? Und was kann man da eventuell noch der anderen Werkstatt an Schuld geben? Gibts da irgendwie ne Regresspflicht oder ähnliches?


    Danke schonmal im Voraus für alle interessanten Infos ...
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km


  • Nach 60.000km Laufleistung kann es die Ausgangsposition auch nicht mehr sein.
    Beide Riemen längen sich, deshalb gibt es Spannrollen.
    Der Kurbelwellen-Nockenwellen-Riemen verdreht mit zunehmender Laufleistung die Nockenwelle leicht => die Steuerzeiten verstellen sich minimal.
    Der Nockenwellen-ESP-Riemen verstellt mit zunehmender Laufleistung den Förderbeginn.
    Bei der permanenten Förderbeginnverstellung machen sich beide Riemenlängungen bemerkbar (Addieren sich quasi).
    Für beide Einstellungen (Steuerzeiten und Förderbeginn)gibt es Einstellwerte mit Toleranzfeldern. Werden beide Toleranzfelder zum Einstellzeitpunkt knapp negativ ausgeschöpft, könnte durch eine Verkettung ungünstiger Abnutzungserscheinungen wohl der Anschlagpunkt erreicht werden (das ist wohl Dein Fehler).


    Zitat

    Auf die Frage, wie das sein kann, sagte
    der Service-Mitarbeiter nur, dass das eigentlich nicht von alleine
    passiert. Wäre ja auch zu schön!


    »
    Na ja, Zauberei gibt es eigentlich nicht.


    Weil es in den Toleranzfeldern gelaufen ist ?
    Startprobleme im letzten Winter ?
    Wert des Förderbeginns derzeit ?


    Zitat

    Und was kann man da eventuell noch
    der anderen Werkstatt an Schuld geben? Gibts da irgendwie ne
    Regresspflicht oder ähnliches?


    Falls die Angaben Deines Servicetechnikers stimmen: Nein.
    Beim 60.000km-KD sollten die Spannrollen überprüft werden, da hätte man diese "Fehlstellung" sehen können/müssen.


    Zitat

    Danke schonmal im Voraus für alle interessanten Infos ...
    Erik


    Übrigens, der ZR verrutscht nicht.
    Ev. ist er einen Zahn übersprungen.
    Auch da wäre die fehlende Spannrollennachstellung (60.000km) "Schuld".


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,


    danke für die Auskunft! Also ich muss leider gestehen, dass ich absolut keine Ahnung von Autos habe und nur das weiß, was mir mal irgendwann jemand erklärt hat. Und das ist nicht viel. Also seht es mir nach, wenn ich da falsche Schlüsse gezogen habe. Und ja, ihr dürft mich gern Noob oder wie auch immer nennen, wäre nur zutreffen! :)


    Also zum Problem:


    Zitat

    Weil es in den Toleranzfeldern gelaufen ist ?
    Startprobleme im letzten Winter ?
    Wert des Förderbeginns derzeit ?


    Ich besitze/fahre den Bus erst seit gut einem Monat. Aber der Vorbesitzer ist ein guter Bekannter. Den könnte ich nochmal zum winterlichen Fahrverhalten befragen. Wie gesagt, weiß ich nur, dass der Fehlerspeicher für den "Mengengeber einen unteren Anschlagswert überschritten" Fehler meldet. Meinst du das?


    Zitat

    Beim 60.000km-KD sollten die Spannrollen überprüft werden, da hätte man
    diese "Fehlstellung" sehen können/müssen.


    Okay, wird das bei einer Inspektion automatisch gemacht? Hätte das dann bei der letzten Inspektion diesen Frühjahr nicht bemerkt werden müssen? Wie gsagt, hab das Auto nich so lange, aber der Vorbesitzer is wirklich peinlichst genau zu jeder Inspektion gefahren und hat Zahnriemen nich erst nach 120.000 sondern nach 80.000 bis 100.000 km wechseln lassen. Ist es realistisch, dass das Nachspannen da einfach vergessen wurde oder es noch nich so schlimm war?


    Sorry, wenn ich das so direkt sage, aber ich seh einfach ich ein, dass ich da jetzt wer weiß was zahlen soll, obwohl das Auto immer schön brav in der Inspektion war. Okay, das war ja der Verdienst des Vorbesitzers, aber sagen wir mal so: Die gute Scheckheftpflege war natürlich ein Kaufpreisrelevanter Faktor ... :P


    Zitat

    Übrigens, der ZR verrutscht nicht.
    Ev. ist er einen Zahn übersprungen.
    Auch da wäre die fehlende Spannrollennachstellung (60.000km) "Schuld".


    Okay, das hatte ich mir eigentlich gedacht, da nur die Wortwahl des VW-Technikers übernommen ... wieder was gelernt!


    Noch ne andere Frage: Wenn das jetzt mit der Spannrolle der Fehler ist, wie gefährlich ist/war dsa für den Motor? Hab immer gehört, Zahnriemengeschichten sind total scheiße für den Motor? Oder bedeutet ein unterer Anschlagswert "nur" schlechte Verbrennungswerte, aber erstmal keine Gefahr für den Motor?


    So, und nochmal ein dickes fettes DANKE an dich Klaus für die detailierte Auskunft! :)


    Grüße
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Zitat

    Hallo Klaus,


    danke für die Auskunft! Also ich muss leider gestehen, dass ich absolut
    keine Ahnung von Autos habe und nur das weiß, was mir mal irgendwann
    jemand erklärt hat. Und das ist nicht viel. Also seht es mir nach, wenn
    ich da falsche Schlüsse gezogen habe. Und ja, ihr dürft mich gern Noob
    oder wie auch immer nennen, wäre nur zutreffen! :)


    Derartiges findet in diesem Forum nicht statt.




    Wenn die Aussage Deines Servicetechnikers stimmt, dann ja. Da sollte die Spannrolle schon deutlich entspannt gewesen sein.


    Zitat

    Wie gsagt, hab das Auto nich so lange, aber der Vorbesitzer is wirklich
    peinlichst genau zu jeder Inspektion gefahren und hat Zahnriemen nich erst
    nach 120.000 sondern nach 80.000 bis 100.000 km wechseln lassen. Ist es
    realistisch, dass das Nachspannen da einfach vergessen wurde oder es noch
    nich so schlimm war?


    Beim 60.000km-KD sparen sich die Monteure gern mal das Nachspannen der Spannrolle => die (alte) Spannrolle lief früher auf Anschlag => Zahnriemenriss.
    Heute mit den neuen Spannrollen (ist in Deinem 111er verbaut) passiert dies kaum noch, aber die Spannung des ZR lässt deutlich nach.
    Gefahr: Der ZR überspringt einen Zahn, ähnlich einer lockeren Fahradkette.
    Das Nachspannen der Spannrolle ist eine Menge Arbeit mehr (beim KD), deshalb genügt oft die "Sichtkontrolle". :D



    Deinem Motor (Ferndiagnose !) ist nichts passiert.
    Zwei Probleme gab es:
    Wasserpumpe und Spannrolle - beides technisch deutlich entschärft.
    Aber falls der KD nicht wirklich vollständig gemacht wird .....


    Zitat

    Oder bedeutet ein
    unterer Anschlagswert "nur" schlechte Verbrennungswerte, aber erstmal
    keine Gefahr für den Motor?


    Im Prinzip: Ja.
    Oder sind noch zusätzliche seltsame Geräusche aufgetreten ?


    Zitat

    So, und nochmal ein dickes fettes DANKE an dich Klaus für die detailierte
    Auskunft! :)


    Grüße
    Erik


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Also vielleicht bin ich ja naiv, aber wenn sich da jetzt rausstellt, dass die da beim letzten Check was verpennt haben, hab ich dann Gewährleistund oder sowas? Ich mein, genau dafür lässt man den Check ja machen, damit nix passiert! Oder kann man da wenigstens nen Kulanzantrag an VW schicken oder sowas?


    Zitat

    Deinem Motor (Ferndiagnose !) ist nichts passiert.
    Zwei Probleme gab es:
    Wasserpumpe und Spannrolle - beides technisch deutlich entschärft.
    Aber falls der KD nicht wirklich vollständig gemacht wird .....


    Was meinst du mit "beides technisch deutlich entschärft"? sorry, mein Fachchinesisch is da wohl nich ganz ausreichend ...


    Zitat


    Im Prinzip: Ja.
    Oder sind noch zusätzliche seltsame Geräusche aufgetreten ?


    Also Geräusche nicht wirklich. Er is halt einfach unrund gelaufen und hat im Leerlauf, ohne dass man irgend ein Pedal drückt, total hochgedreht ... und es kam übest stinkender Schwarzrauch hinten raus. Der doofe ADAC-Mensch hat dann noch bisschen auf's Gas getreten und die halbe Straße total eingenebelt ... Kanns überhaupt nich einschätzen, is mein erster Diesel. aber würd mal spontan sagen, dass das einfach nur unvollständig verbrannter Diesel war, der da hinten raus gekommen is und das Diesel ja sowieso bisschen "dreckiger" als Benzin is, weiß sogar ich! :)



    So, jetzt warte ich erstmal ab, was die Werkstatt sagt und ob noch was anderes auftaucht und dann werd ich mir mal die alte Werkstatt vornehmen, die da beim letzten KD bisschen gepennt hat. Mal gucken, was die dazu sagen ... wäre ja gelacht!


    Also nochmal Danke!
    Erik


    PS: Irgend nen Tipp, wie man ne gute Werkstatt findet, die gute Arbeit macht? Wenn man sich schon nich mal mehr auf VW-Vertragswerkstätten verlassen kann....

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Zitat

    Also vielleicht bin ich ja naiv, aber wenn sich da jetzt rausstellt, dass
    die da beim letzten Check was verpennt haben, hab ich dann Gewährleistund
    oder sowas? Ich mein, genau dafür lässt man den Check ja machen, damit nix
    passiert! Oder kann man da wenigstens nen Kulanzantrag an VW schicken oder
    sowas?


    Wohl kaum.
    Falls meine Annahme stimmt - das kannst Du nicht nachweisen.


    Zitat

    Was meinst du mit "beides technisch deutlich entschärft"? sorry, mein
    Fachchinesisch is da wohl nich ganz ausreichend ...


    Die neue Spannrolle hat einen weiteren Spannbereich, die Wasserpumpe eine neue Lagerung und ein neues Zahnrad.
    Beide Bauteile sind nun "besser".


    Warte mal ab.
    Falls Deine Angaben technisch richtig sind, wäre mit einem Neueinstellen, bzw. Wechsel des Zahnriemenssatzes das Problem gelöst.
    Welche Laufleistung hat der 111er derzeit ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Warte mal ab.
    Falls Deine Angaben technisch richtig sind, wäre mit einem Neueinstellen,
    bzw. Wechsel des Zahnriemenssatzes das Problem gelöst.
    Welche Laufleistung hat der 111er derzeit ?


    Der Bus ist 240.000 km gefahren. Letzter Zahnriemenwechsel (laut ServiceHeft) war bei 186.000km. Der Bus wurde viel Autobahn und dementsprechend wenig Stadt/Kurzstrecke gefahren ...


    Grüße
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km