Probleme mit Kühlboxbelüftung im California Exclusive

  • Mein California Exclusive ist im Jahr 1999 von WESTFALIA ausgebaut worden.


    Die damals von DOMETIC gelieferte Kühlbox RC 1140 hatte ein Kühlgebläse das immer zusammen mit dem Kompressor lief.


    Um das Aggregat zu belüften ist ein nicht unerheblicher Aufwand seitens der WESTFALIA Ausbauer betrieben worden.


    Es gibt einen Bodendurchlass mit Spritzschutzblech unterflur sowie zwei Luftkanäle durch den unter der Kühlbox montierten Abwassertank.


    mlf_image4543.jpg


    Mittels dieses Systems ließ sich die aufgewärmte Luft unter das Fahrzeug befördern.


    Die neue, nun von mir erworbene Kühlbox, die auch in spätere Exclusive verbaut wurde, verfügt aber über keinen Lüfter mehr.


    Logischer Weise haben diese Fahrzeuge auch keinen Bodendurchlass, das kann man ja von außen sehen. Ob der Abwassertank weiterhin über die Abluftkanäle verfügt ist mir nicht bekannt. Wenn nicht müsste er ein größeres Volumen haben.


    Ich habe nun im Kühlbetrieb das Gefühl, dass der Kompressor sehr heiß wird.
    Ist das Besitzern von neueren California auch aufgefallen ??
    Schraubt man die Frontwand der Küchenverkleidung an der Box ab, so kann die warme Luft nach oben entweichen und die Temperatur des Kompressors sinkt.


    Die Holzfront verfügt zwar am unteren Ende über ein Lüftungsgitter aber warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben und kann da im Küchenblock nicht weg.


    Die Überlegung Luftaustrittsöffnungen an der Holzverkleidung anzubringen wo der Deckel angeschlagen ist, scheitern an einer darunter befindlichen Metallschiene.


    Normal werden Kühlgeräte ja über Kiemenbleche an der Fahrzeugaußenseite entlüftet.
    Das wollte ich dem Fahrzeug aber nicht antun.


    Da die Kühlleistung, unbeeindruckt von den Wärmegraden im Keller, voll da ist, stellt sich die Frage, ob das überhaupt ein Problem sein sollte.


    Auf Rückfrage bei DOMETIC/WAECO wurde mir aber angeraten das System aktiv zu belüften.


    Da bei mir ja nun schon die Bodenluftdurchlässe vorhanden sind, habe ich also zwei 12 Volt Lüfter in Reihenschaltung (geringer Geräuschpegel) eingebaut.


    mlf_image4544.jpg


    Hierzu mussten in den Bodenbereich der Kühlbox Öffnungen gesägt werden.


    mlf_image4545.jpg


    Ob das jetzt ausreicht muss sich zeigen :)


    Holger

  • Hallo Holger,


    bei unserer Kühlbox (2002er Baujahr) habe ich noch keine auffällige Wärmeentwicklung bemerkt. Da ich noch in Schweden bin, ist die Kühlbox seit 4 Wochen quasi im Dauerbetrieb. Werde in nächster Zeit mal verstärkt drauf achten und dir im laufe der nächsten Wochen berichten.


    Viele Grüße von der Höger Kusten!

  • Moin, moin !


    Vielen Dank für den Test, ich habe jetzt nach 14 Tagen Urlaub auch keine Auffälligkeiten feststellen können.


    Nun sind die Umgebungsthemperaturen ja leider nicht mehr so hoch, sollte ch im nächsten Sommer wieder Probleme bekommen, werde ich wohl mal ein Fernthermometer am Kompressor anschließen und genau messen was da abläuft.


    Zur Zeit kühlen meine Lüfter ja im Aussetzbetrieb mit, wenn der Kompressor
    auch an ist. Ich könnte dann ja noch ein Nachlaufrelais einbauen, dass für einen längeren Lüfterbetrieb sorgt.


    Viele Grüße! Holger



    [quote]Hallo Holger,


    habe nun mal verstärkt drauf geachtet. Selbst wenn die Kühlbox hörbar seit
    mehreren Minuten arbeitet ist überhaupt keine Wärmeentwicklung
    festzustellen.