T4 Kombiinstrument zerlegen-1998-alles ausgefallen

  • Hallo,


    bei meinem T4 Multivan sind gleichzeitig alle Instrumente ausgefallen. Nach dem Abschrauben der Bodenwanne habe ich alle sichtbaren Kabel auf Marderbiss überprüft und konnte keine Beschädigungen feststellen. An dem Stecker konnte ich ja auch nicht gerade viel überprüfen, aber Masse, Dauerplus und Plus nach Zündung sind okay. Jetzt liegt der ausgebaute Tacho vor mir, ich komme aber nicht an die Platine.


    Die Platine ist eigentlich nur in das weiße Gehäuse eingeklickt, aber hinter der Wassertemperaturanzeige ist sie mit zwei Schrauben verschraubt, an die ich nicht ran komme. Also müssen die Bleche mit den aufgedruckten Skalen weg. An den Zeigern habe ich schon mit leichter Gewalt gezogen, aber sie wollen einfach nicht abgehen. Mehr Kraft traue ich mir nicht anzuwenden, da ich mir ja noch nicht einmal sicher sein kann, dass der Fehler überhaupt im Kombiinstrument vorliegt.


    Modell 7DO 919 862G (hat entgegen der WIKI nur einen 28-poligen schwarzen Stecker)


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img21/5517/tachofront.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://a.imageshack.us/img805/2397/tachoback.jpg]



    Gibt es einen Trick an die Platine zu kommen?


    Gruß
    Frank

  • Moin,


    beim Zerlegen kann ich leider nicht helfen.


    [...]

    Zitat

    Modell 7DO 919 862G (hat entgegen der WIKI nur einen 28-poligen schwarzen
    Stecker)


    Der rote Stecker wurde wohl nur bei der US-Version verbaut.



    Die Bilder könnte ich für die Wiki gebrauchen. Darf ich?

  • Zitat


    Gibt es einen Trick an die Platine zu kommen?#


    Also, unter der Voraussetzung, dass sich die Befestigung seit 1994 nicht geändert hat:


    Da sind die Instrumente komplett auf die Platine gesteckt. Also mit den Finger weit unter die schwarze Instrumentenscheibe langen und gleichmäßig nach oben ziehen. Würde beim DZM anfangen. Auf keinen Fall an den Zeigern ziehen.

    Zitat


    Gruß
    Frank


    Gruß Stefan

  • Das schwarze Blech mit den Skalenaufdrucken liegt nur lose auf. Ich kann sie leicht anheben und hin und her bewegen. Wenn ich unter das Blech greife kommt das einem ziehen an den Zeigern gleich.


    ...die Bilder können natürlich gerne verwendet werden. Bei Bedarf stelle ich Sie gerne auch im Original per Mail zur Verfügung.


    Frank



  • Hallo Frank,


    hast du sie nun wegbekommen? Nicht am schwarzen Blech ziehen! Sondern dort, wo die Instrumente auf die Platine gesteckt sind. Müssten silberfarbene runde Gehäuse aus Metall sein wenn ich mich recht erinnere. Die krallst du dir :D


    VG Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Hallo beim ausbauen meiner Platine hatte ich außer den offensichtlichen vier eckkrallen auch noch die Steckerbuche, die rechts und links eingeklink war.
    Ich habe also vorsichtig dort die klammerung gelöst und danach erst die vier eckkrallen.


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • "Die Platine ist eigentlich nur in das weiße Gehäuse eingeklickt, aber hinter der Wassertemperaturanzeige ist sie mit zwei Schrauben verschraubt, an die ich nicht ran komme. Also müssen die Bleche mit den aufgedruckten Skalen weg. An den Zeigern habe ich schon mit leichter Gewalt gezogen, aber sie wollen einfach nicht abgehen. Mehr Kraft traue ich mir nicht anzuwenden, da ich mir ja noch nicht einmal sicher sein kann, dass der Fehler überhaupt im Kombiinstrument vorliegt."


    Ich hab grad ein KI von einem Passat in der Mache. Das ist ähnlich aufgebaut. Die Instrumente sind nicht einzeln "entnehmbar". Alle Bauteile sind auf der großen Leiterplatte. Wenn man da ran will, müssen als erstes die Zeiger runter, dann die Tachoscheiben ab, dass man an die besagten Schrauben kommt.


    Die Zeiger bekommt man am leichtesten ab, wenn man sie Richtung Anschlag überdreht und gleichzeitig zieht. Also einfach voll nach links oder rechts über den Anschlag weg drehen und ziehen. Kaputt geht dabei nix, weil die Zeiger durch Schrittmotoren angetrieben werden und die Anschläge recht stabil sind. Bei Tank und Temperatur geht das nicht so gut, weil auf den Tachoscheiben nochmal Anschläge sind.


    Nochmal zu eigentlichen Fehler: Wenn das KI gar nix mehr macht, ist das kein gutes Zeichen. Hast Du schon mal die Versorgungsspannungen geprüft.


    Testweise kannst du es auch mal auf dem Basteltisch mit einem 12V Netzteil laufen lassen.


    Pin 3 und 5 auf Masse, Pin 11 = Dauerplus, Pin 13 = Zündplus.


    Wenn Du Spannung an Pin 11 anlegst, müssen auf jeden Fall die Displays was anzeigen.

  • Vielleicht war ich einfach nicht mutig genug und habe nicht kräftig genug an den Zeigern gezogen. Werde es morgen noch mal versuchen.


    Zitat

    Nochmal zu eigentlichen Fehler: Wenn das KI gar nix mehr macht, ist das
    kein gutes Zeichen. Hast Du schon mal die Versorgungsspannungen geprüft.


    Das KI ist nicht ganz tot. Kilometer werden noch gezählt und die Lämpchen (Handbremse, Vorglühen, Fernlicht usw.) funktionieren auch noch.


    Zitat

    Pin 3 und 5 auf Masse, Pin 11 = Dauerplus, Pin 13 = Zündplus.


    Beim Prüfen habe ich mich an dem Schaltplan aus der WIKI orientiert. Da alle anderen Modelljahre mit zwei Steckern beschrieben waren habe ich mich an dem Plan T4 bis 12/1995 orientiert, bei dem die PIN-Belegung mit deiner Beschreibung überein passt.


    Zitat

    Wenn Du Spannung an Pin 11 anlegst, müssen auf jeden Fall die Displays was
    anzeigen.


    Wie oben beschrieben funktioniert die Uhr, Gesamt- und Tageskilometer.


    Wenn ich die Zeiger ab bekomme lasse ich meinen Vater noch mal einen Blick auf die Platine werfen. Wenn alles nichts hilft muss ein Ersatzteil her. Ein Verwerter hat mir einen für 80 Euro angeboten. Den Preis finde ich okay, aber das Teil ist Baujahr Juni 99. Da heißt es beten das er passt.


    Danke Frank

  • Das klingt alles nicht gut. Wenn die LCDs noch gehen, dann ist die interne Spannungsversorgnung OK, der uC arbeitet und der Inhalt des EEPROM auch noch OK. Der Fehler scheint bei der Ansteuerung der Schrittmotoren für die Instrumente zu liegen. Viele ICs auf dem KI sind herstellerspezifisch und nicht auf dem freien Markt zu bekommen. Ich denke, du kannst dich schon mal mit einem neuen KI anfreunden.


    Ohne Tachoscheiben sieht das Teil so aus. Der weiße Plasikrahmen versperrt halt immernoch die Sicht auf die Platine. Wenn der weg soll, muss man die Displays und die LEDs auslöten.


    [Blockierte Grafik: http://dh1nfj.dyndns.org/blog/wp-content/uploads/2010/08/IMG_0689.jpg]


    Wenn man ein anderes KI einbaut sollte man auf jeden Fall darauf achten, von welchem Motor es stammt. Beim Benziner ist die Anzahl der Zylinder wichtig und beim Diesel darf man TD und TDI nicht vertauschen. Ebenfalls sollte man ein Auge auf die Wegstreckenzahl werfen, damit der Tacho auch passt (Bin mir beim T4 nicht sicher, ob alle Getriebe gleich sind. Bei einem KI aus dem Passat ist die Wegstreckenzahl auf jeden Fall anders).

  • Der Tacho vom Verwerter hat leider nicht gepasst. Es war schon das neuere Modell mit der oben leicht ovalen Scheibe und zwei Steckern. Pech gehabt und ärgern.


    Jetzt habe ich meinen zerlegt. Die Zeiger über den Anschlag zu drehen war ein guter Tip. Danke. Rein optisch ist kein Mangel an dem Tacho zu finden. Ich hatte ja auf eine schlechte Lötstelle oder etwas verschmortes gehofft. Morgen wird mein Vater noch mal ein bißchen messen. Ich habe aber kein Hoffnung das wir den Fehler finden werden.


    Bei VW wird Ersatz bestimmt unbezahlbar sein. Hast du eine Idee wo ich sonst noch so an Ersatz kommen kann?


    Gruß
    Frank


  • Hi,


    erst hab ich stundenlang bei eBay gesucht und festgestellt, dass enorme Preise für die KIs gezahlt werden (MFA Tacho 150..200€). Dann hab ich einfach mal nach der Teilenummer gegoogelt und bin auf diverse Autoverwertungen gestoßen. Dort habe ich meinen MFA-Tacho dann für 70€ bekommen. Es macht also auf jeden Fall sind, mal alle gängigen Autoverwerter abzuklappern, bevor man bei eBay sucht.


    Bei VW kostet das KI (mit DZM, ohne MFA) ca. 250€.


    Grüße, Jochen