• Zitat

    Hallo- kann mir vielleicht jemand einen Tip geben--brauche ein neues
    Vorzelt für meinen California mit Aufstelldach Bj.93.
    Vielen Dank im vorraus!
    Klaus


    Hey,


    hatte vor einigen Jahren mal eins Bei Quelle im Internet gekauft. Es war identisch mit einem vom Camping-Shop, 50 Euro billiger und war per 24Std Lieferung bei mir.
    Im Camping-Shop mussten sie es bestellen - 3 Wochen !!
    Lohnt sich also evtl. auch mal die Versandhäuser im Internet abzugrasen.
    Gruß
    Olli

  • Zitat

    Hallo- kann mir vielleicht jemand einen Tip geben--brauche ein neues
    Vorzelt für meinen California mit Aufstelldach Bj.93.


    Es gibt Zelte von 50 bis 1500 EUR.
    Wofür willst Du das Zelt nutzen?


    Wenn Du nur im Sommer in den Süden fährst und ein paar Klamotten unterstellen willst kannst Du ein schnell aufzubauendes Wurfzelt (3x3m ca 150 EUR) nehmen.
    Das Packmass ist dann ein sehr flacher, aber recht grosser Diskus mit 60-70 cm Durchmesser.


    Tunnelzelte sind ebenfalls schnell aufbaubar, benötigen aber 2 Personen und haben ein zylindrisches Packmass von ca 20 cm Durchmesser und ca 60-70 cm Länge. Das Gestänge besteht aus GFK Bögen, welche meist ohne Verbindung zueinander in Taschen im Zeltstoff eingeschoben werden.
    Machteil dadurch: Die preiswerten sind recht empfindlich bei Sturm und man kann meist an den Rundungen der Tunnelzelte den Platz nicht gescheit nutzen


    Steilwandzelte herkömmlicher Bauweise sind auch in der Übergangszeit oder im Winter nutzbar, haben aber meist ein schweres Stahlgestänge und mehrere Zeltsäcke. In der Regel sturmerprobt und auch heftigster Regen lässt sie kalt.
    Die Grundfläche ist bis an die Zeltwand nutzbar.


    Die Hybriden (Leichtbau Steilwandzelte) verbinden die Vorteile des Tunnelzeltes (einfacher Aufbau / geringes Packmass) mit der besseren Nutzbarkeit der Grundfläche der Steilwandzelte. Allerdings werden sie nicht mit schwerem Stahlgestänge, sondern mit dem leichteren GFK Pedant geliefert.
    Das Gestänge läuft entweder über Kreuz oder ist miteinander verbunden. Dadurch erhöht sich die Stabilität gegenüber den Tunnelzelten.


    Zubehör wie Schlafkabinen, Befestigungsadapter, Schleusen zum Fahrzeug usw gibt es für fast alle Bauweisen.


    Wenn Du im Zelt schlafen willst empfiehlt sich der Einsatz einer Schlafkabine.


    Mein derzeitiger Favorit von Preis / Leistung und Packmass ist das DWT Isola:


    [Blockierte Grafik: http://www.dwt-zelte.de/uploads/tx_userflashheader/isola_001.jpg]

  • Hi


    Als Hinweiß: Man kann zB mit dem Fingerzeig (eingabemöglichkeit bei der Bestellung) auf das T4-forum (dann bekommt man Rabatt ,je nach Einkaufsmöglichkeit des Händlers) beim http://shop.camper-himmel.de/ Zelte bekommen. ;) Und ich vermute auch das genannte , wenn nicht direkt im Angebot ,schadet es nicht mal per mail zu fragen.


    Gruß
    Urs


    Schleim :D :D :D Aber ich war und bin zufrieden :ok:

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Klaus,


    wir haben ein Bus-Vorzelt TRAVELSTAR von Camping-Ausrüster Fritz-Berger.
    Reisemobil_Busvorzelte


    Das gibt es in verschiedenen Ausführungen. Wenn man nicht all zu große Ansprüche stellt, finde ich es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis (179,-€).


    Gut wäre, wenn Du eine Dachrailing oder eine Markise (wie wir) am Bus hast, dann kannst Du das Zelt direkt mit dem Bus verbinden. Die Markise ersetzt bei uns die Dachrailing.


    Gruß, Tony

    T4 California Beach Bj.97 2,5 TDI 75KW, ACV

  • Zitat

    Hallo- kann mir vielleicht jemand einen Tip geben--brauche ein neues
    Vorzelt für meinen California mit Aufstelldach Bj.93.
    Vielen Dank im vorraus!
    Klaus


    Hallo,
    ich weiß ich bin spät dran mit meiner Antwort - vielleicht interessiert's aber trotzdem noch?
    Es gibt in England andere Vorzelt-Bauformen als hier, wir haben uns im August eines mitgebracht von einer England-Reise: Grundform etwa wie ein Pavillon, Kuppelzeltprinzip mit wenig Gestänge, alle Seiten zum Öffnen/Schließen, super bei Sonne, super bei Regen, kompakt und Packmaß o.k., kleines Innenzelt und Boden inklusive.
    Schau doch mal mit Google nach "driveaway awnings" und z. B. nach "Movelite Square". Es gibt auch andere, größere, stabilere, z. B. vom "Kampa".
    Leider verkauft sowas hier auf dem Kontinent keiner. Preise: Kommt arg drauf an - von 160 bis ca. 200 Pfund für das "Square", je nach Händler/Angebot; das "Square" ist an der Multirail zu befestigen mit Keder oder Schleusenstab.
    Ein interessantes Mitbringsel, wenn man eh mal da ist - England ist auch mal eine Reise wert!
    kaesebrot