Spurstange oder Spurstangengelenk??

  • Hallo Leute,


    wie bekomme ich am einfachsten und sichersten heraus, ob ich die Spurstangen oder die Spurstangengelenke wechseln muss??


    Der Bus hat ein wenig Spiel und ich merke beim Fahren, dass er ein wenig unruhig ist.


    Ist es sinnvoll gleich Beides zu wechseln oder wie bekomme ich raus, was wirklich defekt ist??


    Gruß Lars


  • einer setzt sich ans Lenkrad und bewegt es hin und her


    ein anderer fühlt halt mit der Hand an jedem Gelenk ob´s spiel hat.


    hab bei mir die inneren bei 384000 km gewechselt und hab die sparsame Version von NK gekauft...bin gespannt wie lange die halten.
    Traggelenke wuerde ich nicht von NK nehmen!

  • Wechsel die Spursange komplett.
    Nimm zB. Lemförder oder Febi/Bilstein kostet ca. 60€.
    Leg die alte und die neue Spurstange neben einander,
    dann brauchst du auch die Spur nicht einstellen lassen.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Zitat

    Tausche die Spurstange komplett.alles andere hat keinen Sinn.


    und lass auch die Spur wieder einstellen.
    ohne ist m.E. am falschen Ende gespart.
    Einerseits danken es die deine Reifen und die Lauflänge, andererseits ist der Fahrkomfort selbst bei leicht verstellter Spur miserabel.


    Gruß T4fix

    T2 DG-85-95, T4-AAB-95-09, T4 AXG 10.09, am 15.07.2014 zw. 20:30 und 22:33 in Bärlin Tiergarten gestohlen :wall: seit 09.2014 T5.1 United, BNZ 96 KW

  • Hallo Lars !!
    Ich denke ebenfalls, du solltest hier nicht am falschen Ende sparen: Die Spurstange von Lemförder kommt mit Spurstangenkopf und ist von ordentlicher Qualität - und wahrscheinlich willst du den Kerle ja weiter fahren, oder? Das Vermessen solltest du dir keinesfalls sparen, denn bereits eine unmerklich verstellte Spur führt zu ungleichmäßigem Reifenverschleiß. Und 2 Reifen sind deutlich teuerer als das Vermessen...


    Schöne Grüße aus WÜ


    Classix

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette