TDI ohne Kühler-Ventilatoren fahrbar?

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem: Bei meinem 2.5TDI BJ 2001 AXG sind beide Kühlerventilatoren defekt. Das Dumme: Ich bin gerade im Urlaub in Italien. Wahrscheinlich war einer der Ventilatorenmotoren schon länger kaputt und er ist auf "einer Arschbacke" gefahren. Jetzt, wo beide kaputt sind, wird der Motor dann aber doch etwas warm, wenn ich hier die Serpentienen in den Alpen hochfahre ...


    ... möchte aber schon in wenigern Tagen wieder zurück nach Deutschland. Bis dahin ist es der hiesigen Werksatt nicht möglich, den Bus einigermaßen wieder fit zu bekommen. Deswegen überleg ich jetzt, was ich mache. Den ADAC hab ich schon verständigt, die lassen sich zur Stunde aber noch Zeit mit Ihrer Rückmeldung ...


    ... hat jemand Erfahrung mit sowas? Kann ich ohne Ventilatoren zB bei Nacht fahren und dann zusehen, dass ich bisschen untertourig fahre und ihn nicht so art trete? Geht eigentlich nur bergab, bis auf den Brenner, den ich rauf müsste ... kann auch gern zwischendurch mal Pausen machen ...


    Also wäre wirklich dankbar für ehrliche Einschätzungen. Problem ist halt, wenn der ADAC "nö" sagt, steh ich auf dem Schlauch. Wie gefährlich ist sowas? Und was muss man beachten? zB immer sofort Pause machen, wenn er über die 90° hinausgeht zB? Wie groß is die Gefahr überhaupt, dass die Kühlleistung uhne Ventilatoren auf der Autobahn bei zB konstant 120 etc. nicht ausreicht?


    Danke für alle Infos im Voraus!
    Schöne Grüße
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Moin,


    bist du sicher, daß die Ventilatoren selbst defekt sind?
    Oder nur die Streifensicherung (vor der Batterie)? Bitte nicht nur anschauen oder auf Durchgang messen, ausbauen ist die einzig zuverlässige Kontrolle ...


    Wiki - Lüfter

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"


  • Hi,


    danke für die Antwort! Also ich war mit dem Bus in der hiesigen Werkstatt, die hat die Ventilatoren ausgebaut und direkt an ne 12V-Batterie angeschlossen ... da hat sich NIX getan ... ich stand beim Ausbau und Prüfen daneben. Das sah schon recht sinnvoll aus, was er da gemacht hat. Also solange sie keine leere Batterie genommen haben, stimmt da irgendwas mit den Ventilatorenmotoren nicht ...


    Streifensicherungen wurden selbstverständlich mehrfach gecheckt! Okay, ausgebaut wurden Sie nicht, aber siehe oben ...


    Schöne Grüße und nochmal Danke!
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Zitat

    Hallo Erik,
    mit oder Wohnwagen unterwegs ?


    Grüße
    Klaus-TDI


    Ohne Wohnwagen und nur zwei Personen, wenig Gepäck ... Gesamtmasse um die 2 Tonnen würd ich mal sagen!


    Grüße
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Moin,


    hmm, der Motor muss schon zeimlich heiß werden, bevor sie anlaufen (ca. 85 Grad auf der kalten Seite des Kühlers). Und wenn die Kühlerlamellen offen sind, wird durch den Fahrtwind recht gut gekühlt.
    3 Probleme:
    - Pause machen hilft nicht so sehr, weil dann der Fahrtwind weg ist,
    - Klimaanlagenbetrieb kannst Du vergessen, weil die für den Betrieb die Lüfter braucht,
    - die Temperaturanzeige ist gefakt; sie bleibt zwischen ca. 74 und 107 auf 90 Grad stehen, sodass man eine sich anbahnende Überhitzung recht spät bemerkt.

  • Zitat

    Ohne Wohnwagen und nur zwei Personen, wenig Gepäck ... Gesamtmasse um die
    2 Tonnen würd ich mal sagen!


    Grüße
    Erik



    Für eine Zwangsöffnung der Kühlerlamellen sorgen (Klebeband o.ä.) und nach Hause fahren.
    Die Lüfter laufen oft erst beim Halt bzw. nach dem Motorabstellen an, deshalb keine künstlichen Zwangspausen einlegen. Lieber - soweit möglich - kontinuierlich durchfahren.
    Die Temperaturanzeige hilft Dir nicht wirklich.
    Wie lange ist die Strecke Urlaubsort - Wohnort ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Für eine Zwangsöffnung der Kühlerlamellen sorgen (Klebeband o.ä.)


    Wie mach ich das? Hab sowas noch nie gemacht...


    Zitat

    Wie lange ist die Strecke Urlaubsort - Wohnort ?


    Das sind ungefähr 270 km ... von Südtirol nach München. Das größte Problem wird wohl der Brenner sein ... wobei es da ja einigermaßen kontinuierlich bergauf geht ..


    Danke und Grüße
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Zitat

    Wie mach ich das? Hab sowas noch nie gemacht...


    Vermutlich wäre es gut, die Verstelleinheiten abzuschrauben, die Lamellen manuell zu öffnen und mit Klebeband zu fixieren.
    Muß beim AXG nochmals einen Blick in den Motorraum werfen, dann kann ich Dir eine sichere Aussage machen.


    Zitat

    Das sind ungefähr 270 km ... von Südtirol nach München. Das größte Problem
    wird wohl der Brenner sein ... wobei es da ja einigermaßen kontinuierlich
    bergauf geht ..


    Bei dem derzeitigen Wetter - no problem.


    Zitat

    Danke und Grüße
    Erik


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Hi,


    Du hast ja noch die Heizung! Voll auf und die Fenster runter.
    Ist dann wie Sauna, aber der Motor hat zusätzliche Kühlung.
    Das müsste bis MUC reichen.
    Gruß Dieter_M

  • Zitat

    Muß beim AXG nochmals einen Blick in den Motorraum werfen, dann kann ich
    Dir eine sichere Aussage machen.


    Nen Foto, was genau man unter Kühlerlamellen versteht oder ne kleine Beschreibung würd mich total reichen! Klingt jedenfalls nicht sonderlich kompliziert! ^^


    Zitat

    Bei dem derzeitigen Wetter - no problem.


    Super! Wie gesagt, vielleicht hab ich ja Glück und der ADAC spendiert mir nen Pick-Up. Aber wenn nich werd ich sicher gut heim kommen ... bei all euren Tipps, kann da wahrscheinlich nich viel schief gehen! :)


    Danke und Grüße
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km

  • Hey Leute,


    falls es irgendwen interessieren sollte: Der ADAC hat mir zwar einen Rücktransport angeboten, allerdings nur wenn ich das Auto in eine Werkstatt fahren lasse und dort reparieren lasse. Dann muss ich dem ADAC eine Reparaturbestätigung zukommen lassen, sonst wird der Rücktransport nicht bezahlt.


    Also selber reparieren ist nicht ...


    Schöne Grüße
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km


  • Hi


    setzt dich in dein Auto und fahre ;)
    Klima aus , wenn du stehen/langsam fahren musst mit Motor an, Heizung an. Kein Ding .


    Der ACV (war das doch ? ) mach soviel Abwärme, das VW ihm einen Zuheizer spendiert hat ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • genau!


    ... und wenn du dann noch die Motorschutzwanne abbaust und im T4 spazieren fährst, steht die Ölwanne optimal im Fahrtwind und wird maximal gekühlt. Ferner würde ich noch die Gummilippe zwischen Motorhaube und Wasserablauf unterhalb der Windschutzscheibe demontieren. Dann kann die Stauwärme bei stehendem Wagen nach oben entweichen.


    Viel Glück und gute Fahrt


    saludos
    skipper

  • Zitat

    Ferner würde ich noch die Gummilippe zwischen Motorhaube und Wasserablauf
    unterhalb der Windschutzscheibe demontieren. Dann kann die Stauwärme bei
    stehendem Wagen nach oben entweichen.


    Warum denke ich jetzt gerade an die Worte "Polski-Fiat"? ;)


    Ahoi
    Pom

  • Hallo Erik,


    ich bin vor 2 Jahren mit voller Hütte, ohne Anhänger, tagsüber, ohne die Ventis von Bella Italia - Venedig - ohne Probleme nach Hause gefahren. Dann erkannt, daß es nur die beiden Streifensicherungen waren. Haarrisse, erst nach dem Ausbau zu erkennen. Motor ACV. Klima hatte sich unter 80 Km/h von selbst abgeschaltet. Bei meinem 97er MV-TDI zeigt die Wassertemperatur noch reale Werte an und ist nicht an einem Punkt festgenagelt, weiß nicht wie das bei dir ist. Wenn du Serpentinen fährst, dürfte es draußen etwas kälter sein. Große Gefahr sehe ich im Stau.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar


  • Hi Michael,


    Wassertemperatur ist wohl (siehe div. andere Antworten in diesem Thread) bei meinem Bus "festgenagelt". Ist mir auch so in Erinnerung ... Streifensicherungen sind gecheckt, die sind es nicht ... Wenn wirklich Stau kommt (werde Verkehrsfunk und Navi mit TMS beobachten), dann fahr ich sofort raus und warte, bis der vorbei ist. Die Gefahr geh ich nich ein, und da ich ja "nur" 260km muss, kann ich mir auch bisschen Zeit lassen ...


    Schöne Grüße und Danke
    Erik

    VW T4 Multivan II Atlantis - 2.5 TDI 111 kW (AXG) - BJ2001 - 400t km