Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem: Bei meinem 2.5TDI BJ 2001 AXG sind beide Kühlerventilatoren defekt. Das Dumme: Ich bin gerade im Urlaub in Italien. Wahrscheinlich war einer der Ventilatorenmotoren schon länger kaputt und er ist auf "einer Arschbacke" gefahren. Jetzt, wo beide kaputt sind, wird der Motor dann aber doch etwas warm, wenn ich hier die Serpentienen in den Alpen hochfahre ...
... möchte aber schon in wenigern Tagen wieder zurück nach Deutschland. Bis dahin ist es der hiesigen Werksatt nicht möglich, den Bus einigermaßen wieder fit zu bekommen. Deswegen überleg ich jetzt, was ich mache. Den ADAC hab ich schon verständigt, die lassen sich zur Stunde aber noch Zeit mit Ihrer Rückmeldung ...
... hat jemand Erfahrung mit sowas? Kann ich ohne Ventilatoren zB bei Nacht fahren und dann zusehen, dass ich bisschen untertourig fahre und ihn nicht so art trete? Geht eigentlich nur bergab, bis auf den Brenner, den ich rauf müsste ... kann auch gern zwischendurch mal Pausen machen ...
Also wäre wirklich dankbar für ehrliche Einschätzungen. Problem ist halt, wenn der ADAC "nö" sagt, steh ich auf dem Schlauch. Wie gefährlich ist sowas? Und was muss man beachten? zB immer sofort Pause machen, wenn er über die 90° hinausgeht zB? Wie groß is die Gefahr überhaupt, dass die Kühlleistung uhne Ventilatoren auf der Autobahn bei zB konstant 120 etc. nicht ausreicht?
Danke für alle Infos im Voraus!
Schöne Grüße
Erik