Neuer Außenspiegel elektrisch - Sicherung fliegt raus?

  • Arg..... man hat mir bei einem T4 Cali '97 den linken Außenspiegel komplett abgefahren. Habe mir im Internet (Auktion) einen neuen Spiegel bestellt und montiert. Nachdem ich ihn angeschlossen habe - falsch machen kann man eigentlich nichts.... dachte ich zumindest - fliegt immer die Sicherung der elektr. Fensterheber und der elektr. einstellbaren Spiegel raus. Danach habe ich es mit einer 15 Amper Sicherung probiert. Die hat zwar gehalten, und die Fensterheber gingen noch, aber die Spiegel gehen beide nicht mehr. Der Spiegel war neu und kam aus einem Onlineshop aus Deutschland. Kann jemand helfen. Ist das Bedienteil der Spiegel jetzt evtl. defekt? Wie kann ich dies noch prüfen? Danke für jede Antwort.
    Jenslb

  • Hi


    hast du mal in den Faltenbalg gelinzt wie es dort ausschaut ?


    Ich habe bei mir die Strippen neu durchgezogen.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Jenslb,


    habe das selbe Problem mit den neu erworbenen Spiegel, schau dir mal die neuen Stecker an, einer davon zumindestens bei mir hat anstelle von zwei Kabeln drei Kabel. Bisher habe ich noch nicht versucht, vielleicht jetzt am WE den Neuen Spiegel zu öffen, denn ich vermute das die Kabel nicht da sind wo
    Sie beim alten angeschlossen sind und dadurch den Kurzschluss auslösen.
    Beim alten sind ja Nummern am Schrittmotor, so das man genau weis wo
    welche Kabelfarbe hin muss.
    Hoffe das es beim neuen auch so ist, vielleicht muss auch nur das eine Kabel
    durchgetrennt werden.


    Hast Du schon eine Lösung gefunden?


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Hallo Christian, ich bin in sofern weiter, dass sich der Spiegel nach oben rechts und links verstellen lässt. Sobald er nach unten bewegt wird brennt die Sicherung durch. Leider musste ich den alten Spiegel abkneifen, da er runter hing und ich aber losfahren musste und keine Zeit hatte die Stecker zu lösen. Will heißen ich habe keinen Vergleich. Der Verkäufer im Auktionshaus hat sich bisher noch nicht geäußert.


    Konntest du noch etwas heraus finden?


    Entweder ist bei mir der Motor hin, was ich nicht glaube, also muss die Verkabelung falsch sein. Aber was ist richtig?


    Gruß Jenslb

  • Hallo Jenslb,


    hab heute etwa drei Stunden versucht das ganze auf die reihe zu bekommen.
    Ergebnis, ca. 10 Sicherungen aufgeraucht, muss erst mal neue besorgen um
    weiter zu testen.
    Bei den Test hatte ich Versuche bei wo zwei oder drei richtungen stimmten aber leider nie alle vier, meistens war es so das von mir aus die Stellung nach oder nach untern den Spiegel beide male nach unten oder nach oben bewegte.


    Bin echt frustriet nach den vielen versuchen.


    Das einzige erfolgserlebnis war das ich das neue Spiegelglas mit der Halterung ohne beschädigung abbekommen habe und einige Fotos machen konnte wie beim neuen Spiegel die Verdrahtung angelegt ist.


    Tja, der neue hat nur DREI Steuerleitungen der alte hatte VIER.


    Vielleicht bekomme ich raus wie die alten Kabel insgesamt sind es ja Fünf belegt sind, eines geht direkt zum Spiegelglas und ein weiteres wird am Motor gesplittet und geht dann als zweites zum Spiegelglas.
    Diese beiden hatte ich als Festwerte(Kabel) benutzt und so auch am neuen angeschlossen und mit den anderen versucht die richtigen Anschlussstellungen zu finden, aber leider Ohne erfolg bisher.


    Falls Du also was findest welches Kabel wie belegt ist, bitte mir mitteilen.


    Wie sieht dein neuer Spiegel aus, konntest Du Kabel bzw. Anschlussmäßig was ausmachen, vielleicht haben wir ja den selben, meinen erkennt man gut daran das der zweierstecker zweimal rot hat und einmal Braun.


    Mfg
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Moin,


    Zitat

    eines geht direkt zum Spiegelglas und ein weiteres wird am
    Motor gesplittet und geht dann als zweites zum Spiegelglas.


    das dürften die beiden Anschlüsse für die Spiegelheizung sein - das gesplittete demnach Masse.

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Ja sind Sie, zumindestens habe ich Sie so erstmal 1:1 wieder angeschlossen.
    Jetzt gibt es aber bezogen auf die Farben vom alten Stecker noch ein weißes, ging zum Motor1 Steckkontakt, ein Schwarzes ging zum Motor3 Steckkontakt und ein Blaues ging zum Motor4 Steckkontakt beim alten Spiegelmotor.


    Der neue hat aber nur drei kontakte wovon ja eines schon belegt ist.


    Links - Rot
    Mitte - Hier ist das gesplittete Kabel dran was vom Motor aus zur Spiegelheitzung geht
    Rechts - Grün


    Anbei mal zwei Fotos
    Einmal die Stecker in der Türverkleidung, wo die Spiegelstecker normalerweise ja nur reinzustecken sind :)


    mlf_image4611.jpg


    und als zweites das Innenleben vom Spiegel mit seiner Verkabelung (leider nicht ganz scharf) - muss noch ein neues machen.
    Die beiden Braunen kommen ja an die Spiegelheitzung, einmal direkt und einmal über das gesplittete Kabel.


    mlf_image4612.jpg


    Bevor ich weiter Teste brauche ich erstmal einen Satz neue Sicherungen :)


    MFG
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik

  • Moin,


    jetzt bin ich grade mal ganz dumm ...


    wieso sind das unterschiedliche Kabelfarben ...?


    Standardmäßig ist Braun Masse, Schwarz ist Plus ...


    Wieso kommt da ein weißes an und wird auf braun verlängert?
    Und warum sind am Spiegelmotor rot und grün, wenn unten in der Tür noch blau und schwarz liegen?


    Daraus resultiert für mich die Frage: Ist der Motor überhaupt für dieses Auto?


    PS: ich hoffe, du hast Verständis dafür, daß ich nicht mal eben 'runter gehe und meinen Spiegel und die Tür zerlege, um die Anschlüsse und Farben zu überprüfen ;)

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Tja, das kommt wenn man keinen Original VW Spiegel kauf, sondern einen Nachbau der angeblich laut Händler passen soll.


    Wie geschrieben das eine Bild ist ja von meiner Tür (Originalverkablung) die beim Originalspiegel auch 1:1 weitergeführt wird.
    Die Ziele habe ich natürlich vom Originalspiegel angenommen.


    Beim Nachbauspiegel leider nicht.


    Morgen werd ich neue Sicherungen besorgen und versuchen ne Lösung zu
    finden :)



    Schönen Sonntag noch
    Christian

    T4 - BJ. 06/1992 - 2,5L - 110PS - Benziner - AAF - Automatik