Drehzahl bleibt hängen, Ruckeln im Schiebebetrieb

  • Hallo,


    habe folgendes, zeitweise auftretendes Problem mit meinem AAC von 1991:


    Auf der Autobahn (nach längerer Fahrt mit Gaspedal in einer Stellung) ruckelt er, wenn ich vom Gas runter gehe. Es war im 5. Gang immer ziemlich genau bei 80km/h (Baustelle). Wenn ich ihn wieder beschleunigt habe hat er sich kurz verschluckt und ist wieder gefahren, als wenn nichts gewesen wäre.


    Als ich von der Autobahn runter gefahren bin, hat er Probleme mit der Gasannahme Probleme gehabt.
    Bei mehr Gas hat er auch geruckelt.


    Nachdem habe ich - dank des Forums- Unterdruckschläuche gewechselt, Leerlaufstabilisierung gereinigt.
    Weiterhin ist das Problem, dass er bei warmen Temperaturen bzw. im warmen Zustand die Drehzahl hält. Heißt, wenn ich vom Gas gehe (z.B. an der Ampel oder beim Abbiegen) bleibt die Drehzahl weiterhin hoch.


    Fehlerspeicher habe ich letzte Woche auslesen lassen: Kein Fehler.


    Habe heute die Drosselklappe gereinigt und alle Zuluftschläuche mit Startpilot eingesprüht (habe gelesen, dass man so einen Falschlufttest machen kann).
    Leider habe ich weder ein Loch gefunden, noch hat das Reinigen geholfen.


    Gaszug geht leichtgängig.


    Denke, dass es mit der Drosselklappe oder dem Poti zusammenhängt.
    Was meint ihr?


    Gruß,
    Felix

  • Hi


    ruckeln im Schiebebetrieb ... mich düngt das hat mal wer mit dem Relais 30 beheben können.


    Wie alt ist dein Poti ? über 200tkm ? Dann neu und nach B-Liste anlernen.


    Und warten was Bardi sagt , dein Auto ist ja definitiv seine Baustelle ;)


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hallo Urs,


    danke für deine Ideen. Das Relais hatte ich auch ausgetauscht, hatte ich vergessen zu schreiben.
    Habe den T4 letztes Jahr gekauft, er hat mittlerweile 135.000km gelaufen.(Rentner war Vorbesitzer)


    Gruß,
    Felix

  • Hi Felix
    Ein heisser Kandidat ist der Temp.fühler. Vielleicht gaukelt er dem MSG falsche Werte vor. Kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt.
    Welches Bild haben deine Kerzen, zu lange drinne?
    Luftfilter?
    Hast du alle Unterdruckschläuche gewechselt? Auch den im MSG? Wie sah jener zum MSG aus? Voller Schmodder? Dann Benzindruckregler wechseln.
    Schau dir mal deinen Auspuffkrümmer an, die reissen gerne mal.
    Gruß Holger

  • Hallo Holger,
    müsste denn ein Fehler vom Temperatursensor nicht im Fehlerspeicher abgelegt werden?
    Unterdruckschläuche waren alle trocken.
    Luftfilter ist im Mai gewechselt worden.


    Gruß,
    Felix



    [quote]Hi Felix
    Ein heisser Kandidat ist der Temp.fühler. Vielleicht gaukelt er dem MSG
    falsche Werte vor. Kostet nicht die Welt und ist schnell gewechselt.
    Welches Bild haben deine Kerzen, zu lange drinne?
    Luftfilter?
    Hast du alle Unterdruckschläuche gewechselt? Auch den im MSG? Wie sah
    jener zum MSG aus? Voller Schmodder? Dann Benzindruckregler wechseln.
    Schau dir mal deinen Auspuffkrümmer an, die reissen gerne mal.
    Gruß Holger

  • Zitat

    Hallo Holger,
    müsste denn ein Fehler vom Temperatursensor nicht im Fehlerspeicher
    abgelegt werden?


    Nein, wird nicht abgelegt


    Zitat

    Unterdruckschläuche waren alle trocken.


    Gut


    Zitat

    Luftfilter ist im Mai gewechselt worden.


    und die Kerzen, Kabel und der Finger. Auch der Zündtrafo kommt in Frage, wobei meiner sofort ganz ausstieg.
    Nach und nach abarbeiten und mit dem Einfachsten und Billigsten beginnen.
    Leider sind die Symptome bei den Benzinern oft ähnlich, kann aber verschiedene Ursachen haben.


    Gruß Holger

  • Zitat

    Heute bin ich gefahren und jedes Mal blieb die Drehzahl oben. Kann das mit
    meiner Reinigung der Drosselklappe zusammenhängen? Ruckeln ist mir nicht
    aufgefallen.


    BJ 91? Haste an der Stellschraube für den Leerlauf gedreht? Diese ist auch an der Drosselklappe.
    Gruß holger