ACV bis 2000 u/min keine Leistung zweiter Aufruf an alle

  • Zitat

    Mensch Georg, du wirst deiner Signatur untreu!! ;)


    Na ja, der Anfang war ja noch lesbar, deshalb bin ich hier mit eingestiegen.:-)
    Meine Antwort auf seine Antwort auf meine erste Antwort war so natürlich nicht Signaturkonform,
    habe ich wohl "übersehen".:lol:
    Wird (hoffentlich) nicht wieder vorkommen, sonst muss ich mir eine andere Signatur besorgen:-D

  • »hallo grosser
    vielleicht mal eine ganz andere Idee: Du hast schon mehrere LMM`s versucht, hast auch das Steuergerät getauscht: nix. Oder besser: konstant falsch.
    Was wäre denn, wenn die Messwerterfassung einen systematischen Fehler aufweist?
    Stichwort "Gebermasse". Wenn also das Steuergerät die "falsche" Spannung bekommt, können die Geber auch keine "richtigen" Daten liefern. Und wenn Du nur das Steuergerät getauscht hast, hast Du DAS noch nicht ausgeschlossen. Also: Spannung am Steuergerät messen, Masse am Steuergerät direkt auf Batterie-Masse legen. Probieren.
    Viel Glück

  • Guten Morgen Georg ,


    entschuldige bitte , das ich nur Klein geschrieben habe . Ihr habt Recht , man schreibt nicht alles Klein . Und hier ist kein Chat .


    Also nochmal Entschuldigung an alle . Ich bin mit meinen Gedanken auch ganz wo Anders .


    Lieben Gruss


    Drik

  • Hallo guten Morgen ,


    habe ich gesehen . Danke für den super Tip . Ich habe deinen Tip sofort ausgedruckt und meine Werkstatt angerufen ( Autoelektik ) . Die wollen das Heute testen .


    Danke nochmal


    Gruss


    dirk

  • Zitat

    Stichwort "Gebermasse". Wenn also das Steuergerät die "falsche" Spannung
    bekommt, können die Geber auch keine "richtigen" Daten liefern. Und wenn
    Du nur das Steuergerät getauscht hast, hast Du DAS noch nicht


    Eventuell ist auch einfach nur ein Geber an der ganzen Misere schuld. Geber G62 wurde sicher auch schon getauscht?!


    Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    und er will warm nicht anspringen . nur nach langem orgeln.


    Das ist doch ein recht deutlicher Hinweis, dass etwas mit der Einspritzung nicht korrekt funktioniert! Falsche Messwerte, wie z.b die eines defekten G62 können solche Folgen haben. Was ist jetzt mit der OT Stellung? ;) Wurde die Idee von TD-Hobbyschraube überprüft? Wann war der letzte ZR- Wechsel?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Tobias ,


    ich habe gerade mit meiner Werkstatt gesprochen . G62 wurde getauscht .


    Fakt ist , mein Bulli bekommt zuwenig Diesel . der müsste Qualem , bei dieser Einstellung des Mengenstellwerkes wie verrückt . Nichts .
    Vorher qualmte er schon beim Starten . Auf der Bahn bei Volllast richtig fetter schwarzer Qualm . Auch nicht mehr .


    Und dann , das er eben wenn er warm ist nicht mehr anspringen will . Nur nach langem Orgeln .


    Vieleicht ist das noch ein Punkt : Mein orig. erster Turbo leckte mit Öl schon bei 200.000 km . Aber super Leistung . Dann hatte meine Werkstatt einen neuen bei einem andren Kunden eingebaut ( Nachbau ) . Aber der Fehler war es nicht . So war der neue Turbo über . Ok , baut den bei mir ein . Mit diesem Turbo hatte ich auch keine Leistung von unten . Ich war stinkend Sauer . Also meine alten Turbo wieder rein . Der Meister hatte alle möglichen Ideen . Kein Erfolg . Ob er wollte oder nicht , er baute meine alten Turbo wieder ein , siehe da , wieder richtig Dampf von unten her .


    Anfang Mai war die Unterdruckpumpe kaputt . Neue Pierburg rein . Als ich damit 1 Tag später nach Frankfurt mit Wohnwagen fuhr , dachte ich schon das Leistung fehlt . Bis Frankfurt brauchte ich eine gesamte Tankfüllung . Eigentlich braucht er nur max 10 Liter mit Wohnwagen . Aber OK , Harz , Kassler Berge . Ich tankte also in Frankfurt voll. Auf der Rückfahrt war der Tank kurz hinter Soltau 450 km Restlos leer . Abwohl ich max 90 gefahren war . Kleine Anhöhen musste ich auf einmal runterschalten . Das kannte ich von meinem Bulli nicht .


    Also in meine Werkstatt . Öl im LLK . OK . Turbo spuckt Öl . Allles gereinigt , ich fand einen gebrauchten Turbo orig. 150.000 km . Diser ist trocken . Aber ich habe keine Leistung von unten . Es fehlt richtig PS .
    Max Drehzahl 4000 . Max 160 km , vorher 185 km .


    Vieleicht hast Du ja noch eine super TIp


    Gruss


    Dirk

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gerade bei Dieselschrauber gelesen, das ein Problem mit dem LMM auch zu den genannten Problemen führen können. Siehe hier. Vorallem der Abschnitt mit alternden LMM bzw. DC-LMM fand ich interresant für dein Problem.


    Dieselschrauber zu LMM


    Dort steht alternde bzw. falsche (Daimler) LMM können vorallem im unteren Drehzahlbereich zu Problemen führen.


    Falls du die Luftmasse schon genau gelesen hast, VAG-COM und diese plausibel ist, dann hilft das auch nicht weiter.


    Grüße Daniel

  • Falls du es noch nicht kontrolliert hast:
    Den dünnen Schlach vom Ladeluftkühler abziehen und nachsehen, ob der Nippel nicht verstopft ist. Bei mir hat diese Kleinigkeit ähnliche Auswirkungen gehabt.


    Gruß
    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hallo Dirk,

    Zitat

    Zahnriemen und Pumpenriemen wurden beide letzte Woche gewechselt . Die
    Werte stimmen 100 % .


    Der Ventildeckel war wirklich runter und die Sichtprüfung der Nockenwelle wurde durchgeführt bzw auf der ESP-Seite wurden die Einstellschlitze bei OT-Hauptwelle auf Ausrichtung geprüft? Den Deckel baut doch kaum noch Jemand runter. Da verlässt sich doch fast Jeder drauf, dass das schon passen wird.

    Zitat

    die wurden von Bosch nochmal überprüft .


    Ok, will ich mal glauben, wobei ich das selbst nochmals prüfen würde. Das kann mit Hilfe der Wiki und ein bißchen Werkzeug sogar ein Laie mit minimalem technischen Verständnis. Vertrauen ist gut......


    Auch wenn die Symptome nicht 100% passen:
    Wurde die Kompression schon mal durchgemessen?
    Bei 380 tkm (wenn ich das richtig gelesen habe) kann auch da der Hund begraben liegen, auch wenn es, wie gesagt, aufgrund der Symptome nicht wahrscheinlich ist.
    Wenn die nicht stimmt, können es die Ventile oder die Kolbenringe sein und das wird dann nochmal richtig teuer. Heißt nämlich Kopf runter und Motorinstandsetzung vom Feinsten oder eben eine Tauschmaschine.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette