Welches Kombiinstrument dür 111 KW BJ 01/00?

  • Moin...


    mein Kombiinstrument hat es nach 278 Tkm zerlegt.
    Die Tanknadel wackelt wie ein Lämmerschwanz, Die Geschwindigkeit ist beharrlich
    auf Null und die Kilometer die ich fahre werden nicht mehr gezählt.
    Eine neuer gebrauchter muss her.
    Ich hab einen 111 KW Multivan EZ 01/00.
    Ich hab raus gefunden das ich das Gerät 7D0 920 801 D habe.
    ESP= ja Can=Ja MFA= Nein Fis=nein.
    Nun ist diese Teil nicht zu bekommen. Viel häufiger finde ich das mit MFA


    Nun zur Frage, kann ich das neuere mit MFA "einfach" so einbauen, oder
    geht das nicht? Was Die Sach nämlich echt verkompliziert ist die Tatsache das die meisten angebotenen nur bin 5000 u/min gehen und der 111 KW naaa genau bis
    5.500 U/min. Im Wiki hab ich schon nachgeschaut, aber schlau bin ich nicht geworden.


    Gruß Die Gurke

  • bei dir liegt ein Problem mit G22 vor!


    Der Tacho ist noch gut! ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Zitat

    bei dir liegt ein Problem mit G22
    vor!


    Der Tacho ist noch gut! ;)



    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich werde das mal Schecken. So ein Geber ist ja auch günstiger als son Kombiinstrument.


    Gruß gurke5

  • Zitat

    bei dir liegt ein Problem mit G22
    vor!


    Der Tacho ist noch gut! ;)



    Hallo TobiasSyncro,


    leider war es nicht der G22 . Den richtigen ermittelt und ausgetauscht und noch immer nichts. Die gleichen Probleme wie vorher... Kein Tacho, Benzinanzeige schwankt, Klimaanlage blinkt.


    und nu ?


    Gruß Gurke


  • Es muss auch nicht unbedingt der Geber selbst defekt sein.


    Oft ist das Kabel zum Geber z.B. durch Marderbisse beschädigt worden.
    Am Kabel des Gebers sind drei Anschlüsse: Plus, Minus und die Signalleitung.
    Neben einem beschädigten Kabel kann auch eine defekte Sicherung die Ursache sein.
    Dann kommt ebenfalls kein Geschwindigkeitssignal am Kombiinstrument an.
    Das die Tankanzeige wackelt, ist eine Folgeerscheinung. Die Anzeigedämpfung wird nämlich erst bei fahrendem Fahrzeug wirksam.


    Ich würde in so einem Fall auch den Fehlerspeicher vom Kombiinstrument auslesen.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/G22

  • Zitat

    Neben einem beschädigten Kabel kann auch eine defekte Sicherung die
    Ursache sein.



    Moin ich hab eben das KI umgebaut und was ist, immer noch der gleiche Fehler.
    Der Geber war es auch nicht, denn den hab ich letzte Woche tauschen lassen.
    Ich hab mir eben die Sicherung (S15) angeschaut und die war durchgefeuert.
    Freu freu und ausgetauscht. Motor gestartet und nichts noch mal Sicherung kontrolliert und die war wieder durch! Wird also vermutlich nen Kabelproblem sein.
    Mit wundert nur das mir der Tacho mitten in der Fahrt ausgefallen ist.
    Hat noch jemand nen Tip wo das am wahrscheinlichsten sein kann?


    Gruß


  • So es war der Ölsensor der auch an dieser Sicherung hing (S15). Haben wir durch Fehler auslesen herausbekommen. Ansonsten gab es keine Meldung das der Sensor defekt ist. Ölsensor getauscht und Tacho funktioniert wieder.


    Gruß