Geschafft !! Es ist möglich ohne AKF EURO 1 zu bekommen!!!!

  • Hallo zusammen.


    Ich habe es geschafft!


    Hab grade eben eine Email von VW bekommen, dass ich von Werk aus nen GKat drin hab und somit habe die Schlüsselnummer 01 !!!! Auch ohne Aktivkohlefilter!!


    Heißt auf deutsch: 01= EURO1 = Grüne Plakette :D



    Bekomm das Schreiben jetzt schriftlich zu mir nachhause, dass ich es beim Tüv vorlegen kann!



    Ich hoffe, das hilft euch weiter? :D ;)



    Gruß Fabian


    PS: Die andere Anfrage, ob man sich nen AKF nachrüsten kann, läuft noch. Wär auch wichtig zu wissen! Aber hauptsache ich hab schon mal Euro1.

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Zitat

    :confused:



    Normaler Weise ist erst EURO2 die grüne Plakette für Benziner...



    Hi.


    Nein, lasst euch da nicht täuschen! Sobald du in einem Fahrzeug, dass einen Benzinmotor und einen G-Kat hat, hast du automatisch die Grüne Plakette!


    Wenn du z.B. nen Euro2 Nachrüst-Kat verbaust, hast du mit diesen noch saubere Abgase und somit musst du weniger Steuern zahlen.



    Leider fallen noch sehr viele Leute auf die Euro1, Euro2, Grüne, gelbe und rote Plakette Geschichte rein!



    Aus diesem Grund, wurden leider sehr viele schöne und ältere Fahrzeuge 2009 Abgefrackt!


    Gruß Fabian


    PS: Ich zahl jetzt mit Euro1 nur noch 300 und paar zerquetschte an Steuern. Mit Euro 0 hät ich 600 nochwas bezahlt. Hät ich jetzt aber Euro2, dann müsst ich nur noch um die 170 Euro zahlen.


    Grad eben hab ich ja noch Schlüsselnummer 03= keine Plakette; aber jetzt hab ich die Nummer 01 und das ist Euro1 und die Grüne ;) ... d.H. schxxx auf die Umweltzone ;) ich darf rein!!

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Hier, für euch zum lesen... das ist die Mail von VW.


    Bescheinigung G-Kat
    Fahrgestellnummer: WV2ZZZ70ZNHxxxxx



    Sehr geehrter Herr xxxxx Fabo70XOBxxxx ;) ,


    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.


    Das Fahrzeug mit der oben genannten Fahrgestellnummer ist werkseitig mit einem geregelten Katalysator (G-Kat) ausgestattet.


    Geregelte Systeme (G-Kat) erfuellen im Abgasverhalten die Anlage XXIII (US-Norm) mit der Schluesselnummer 01.


    Dieses Schreiben dient zur Vorlage bei der zustaendigen Behoerde. Sollten Sie diese Bescheinigung in schriftlicher Form
    benoetigen teilen Sie uns bitte Ihre Anschrift mit.


    Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne wieder zur Verfuegung.


    Mit freundlichen Gruessen
    Ihre Volkswagen Nutzfahrzeuge Kundenbetreuung


    Volkswagen AG
    38436 Wolfsburg
    Tel +49 (0) 800 8655792436
    Fax +49 (0) 800 3298655792436
    Mail to nutzfahrzeuge@volkswagen.de
    Homepage http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX


  • Zumindest ist das Thema nicht ganz einfach.
    Selbst Leute die beruflich ständig damit zu tun haben blicken da oft genug nicht durch.... :(


    Zitat


    PS: Ich zahl jetzt mit Euro1 nur noch 300 und paar zerquetschte an
    Steuern. Mit Euro 0 hät ich 600 nochwas bezahlt. Hät ich jetzt aber Euro2,
    dann müsst ich nur noch um die 170 Euro zahlen.


    Dann ist es nur ein Rechenexempel wann sich der Nachrüstkat rechnet.
    Das dürfte so in 3-4 Jahren sein. Da sollte man schon mal überlegen ob man das evtl. gleich in Angriff nimmt.
    Spätestens dann wenn der alte Kat so vergammelt ist dass der TÜV nen neuen Kat sehen will...

  • Zitat


    Zitat


    Zumindest ist das Thema nicht ganz einfach.
    Selbst Leute die beruflich ständig damit zu tun haben blicken da oft genug
    nicht durch.... :(


    Ja, stimmt leider :(
    Aber das Problem, was ich jetzt mit T4 und G-Kat hatte, kannte ich noch nicht. Sogar mein alter Audi 200 10V Turbo Bj 86 hatte Euro1 und gleich die Grüne, aber das der T4 Bj 92 das nicht hat... das ist mir ein Rätsel...!!??



    Zitat

    Dann ist es nur ein Rechenexempel wann sich der Nachrüstkat rechnet.
    Das dürfte so in 3-4 Jahren sein. Da sollte man schon mal überlegen ob man
    das evtl. gleich in Angriff nimmt.
    Spätestens dann wenn der alte Kat so vergammelt ist dass der TÜV nen neuen
    Kat sehen will...



    Ja, da hast du recht. Mein Kat sieht zum Glück noch gut aus.
    Jetzt muss ich aber noch auf Antwort warten, wie es mit´m AKF nachrüsten aussieht... dann werd ich auf jeden Fall nen Euro2 Kat verbauen. Wenn nicht, dann ist auch nicht sooo schlimm. Besser als Euro 0 :P ! Bin´s ja gewöhnt :P .



    Genau aus diesen Grund muss man alte Fahrzeuge lieben, sonst würd das keiner mitmachen.



    Gruß Fabian



    PS: Alle die das hier lesen und nen 2,5 Benziner T4 mit G-Kat haben, können auch ne Email an VW schicken. ;)

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Ja nun bau Dir doch nen HJS-Aufrüstkat drunter (oder anderer Hersteller) und Du zahlst noch weniger und bekommst Euro 2 ..


    Und laß Dir nichts erzählen von wegen das Fahrzeug muß nen AKF haben .. das war nie Bedingung für den Aufrüstkat und steht auch nicht im Gutachten.


    Kat drunter, zum TÜV Einbau bestätigen lassen, zum Landratsamt Papiere ändern und schon Steuern gespart. Hat sich in 2 Jahren amortisiert.


    AKF ist nur bei Verdunstung aus dem Tank bei hohen Außentemperaturen wirksam (die in Kaliforien wollten das so), spielt bei Emissionen eine untergeordnete Rolle und hat nichts mit dem Abgaswerten zu tun. Wer solche Stories erzählt hat mangelnde Kompetenz.


    _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?


  • Erst muss ich den Bus diese Woche holen. Dann herrichten, D.h. Motor und Getriebe raus, Zahnriemen, Wapu, alle Flüssigkeiten usw... Die ersten zwei Gänge lassen sich so gut wie garnimmer Schalten, das wird dann wohl so ein Kugelkopf am Getriebe sein, laut Forumsmitglied Madows der grad gegenüber von mir sitzt ;) .


    Kann mir einer von euch ne Kopie vom Nachrüstkat schicken? Würd ich mir gerne mal durchlesen, bevor ich mir einen kauf.



    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX

  • Ich hab da nix mehr, der Kat ist eingetragen und damit ist gut ..


    Eventuell direkt bei einem Hersteller nachfragen.


    _harry

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • die beim Tüv wissen wahrscheinlich gar nicht wo der AKF sitzt ;-);
    zumindest wusste es bei mir nicht einmal der Meister von VW in Niederkassel,
    damals bei der Nachrüstung des Kaltlaufreglers war der nämlich Pflicht.
    die dinger wrden inzwischen ja gar nicht mehr eingetragen.

  • Zitat

    Jetzt muss ich aber noch auf Antwort warten, wie es mit´m AKF nachrüsten
    aussieht...


    Hallo.


    Hab heute Antwort bekommen.


    Leider können die mir nicht helfen, ich soll mich an ne VW Werkstatt wenden, ob man einen AKF nachrüsten kann.


    Hab aber leider keine Zeit dafür, weil ich zur Zeit alleine in der Arbeit bin :(


    Naja, am Samstag hol ich erst mal den T4 ;)



    Gruß Fabian

    VW T4 2.5 Benzin Syncro Allstar 70X1B, 2.1)0600, 2.2)918 BJ: 10/94, MKB: ACU, GKB: CLX