2,5l ACU springt nicht mehr an

  • Hallo,


    Bin neu hier im Forum. Vor vier Wochen habe ich mir endlich meinen Bus mit Wohnmobilausbau (Intercamp) gekauft.


    Leider hielt die Freude nur zwei Wochen an.


    Erst mal zum Auto:


    -2,5l Benziner, 110 PS (ACU)
    -95er Baujahr (kurzer Vorderwagen)
    -Langer Radstand


    Zu meinem Problem:


    Zwei mal konnte ich feststellen, dass der warme Motor die Drehzahl im Standgas von alleine um etwa 500 U/Min erhöte. Beide Male hat es geregnet.


    Vor zwei Wochen auf der Autobahn bei konstanten 120 Km/h nach etwa 75 km Strecke nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an und ich mußte auf dem Pannenstreifen anhalten. Hier lief er noch wenige Sekunden ruckelig und starb dann ab.


    Anschließende Startversuche brachten den Motor nur noch für wenige Sekunden unruhig zum Laufen.


    ADAC tippte auf defekte Benzinanzeige, da er kurz vor Reserve stand. Benzin auffüllen brachte dann aber auch nichts.
    Sicherungen und Relais überprüft bzw überbrückt, was auch negativ Verlief.
    Der ADAC-Mann war sich hiernach sicher, dass die Kraftstoffpumpe defekt ist und der Bus wurde zur nächsten Werkstatt in Soltau durch einen Abschleppwagen der Werkstatt abgeschleppt.


    Laut der Werkstatt ist die Kraftstoffpumpe voll funktionsfähig.


    Es wurden dann von der Werkstatt folgende Bauteile überprüft:


    - Benzinpumpe (Kraftstoff fließt)
    - Zündanlage, Kabel usw. überprüft (Zündfunken ist da und stark genug, Zündverteiler und Kerzen erneuert)
    - Auspuff auf Verstopfung überprüft
    - Zahnriemen auf richttige Position überprüft
    - Startversuch mit Startpilot
    - WFS überprüft (Probehalber andere Lesespule eingebaut)
    - Kompression geprüft (knapp 15 bar! auf allen 5 Zylindern)


    Lt. dem Werkstattmitarbeiter konnte er keinen Fehler finden und gab zu, dass er absolut ratlos sei. Nach Einbau der neuen Zündkerzen sei der Motor noch einmal für etwa 5 Minuten angesprungen. Kurz darauf habe sich jedoch ein Zylinder nach dem anderen abgeschaltet.


    Er hat dann den Wagen im Werkstattauftrag zur VW-Niederlassung Soltau geschleppt. Dort steht er jetzt schon zwei Tage und der dortige Meister soll ebenfalls absolut ratlos. Augenscheinlich verlief die Diagnose ohne Ergebnis.


    Insgesamt zieht sich die Aktion schon knapp zwei Wochen hin und die Kosten häufen sich (bislang fast nur Arbeitsstunden).


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Bin auch am überlegen, ob ich das Fahrzeug nach Hannover zum Schrauber meines Vertrauens abschleppen lasse.



    Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

  • Zitat


    Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.


    Korrodierte Kontakte am Steuergerät oder im Stecker wäre so ne Idee.


    Zumindest wäre das so zentral und gravierend dass nicht mal mehr der Notlauf geht.


    Lass Dir bloss kein neues Steuergerät für (zu) viel Geld verkaufen.
    Es wäre höchstens ne Idee ein anderes Steuergerät mal probehalber anzuschliessen um das zu verifizieren.
    Es ist wohl ne üble Fummelarbeit aber es wäre nicht das erste mal dass ein Forianer die Kontakte überarbeitet und nachgelötet hätte.


    Ich habe zum Glück nen ollen Saugdiesel der hat kein Steuergerät :D

  • Sorry,


    15 bar Kompression bei einem Benziner,
    das glaube ich nicht ...
    Was wurde denn da gemessen ?


    Hat die Einspritzbank Stromversorgung / Masse ?


    Wenn Zündfunke. Sprit und Luft da sind dann zündet
    der Motor zum falschen Zeitpunkt.


    Wechsel mal den Kühlmittelgeber ..


    Wenn der daneben liegt springt der Motor nicht an
    da die Zündpunktverschiebung zu groß ist.


    _harry





    [quote]Hallo,


    Bin neu hier im Forum. Vor vier Wochen habe ich mir endlich meinen Bus mit
    Wohnmobilausbau (Intercamp) gekauft.


    Leider hielt die Freude nur zwei Wochen an.


    Erst mal zum Auto:


    -2,5l Benziner, 110 PS (ACU)
    -95er Baujahr (kurzer Vorderwagen)
    -Langer Radstand


    Zu meinem Problem:


    Zwei mal konnte ich feststellen, dass der warme Motor die Drehzahl im
    Standgas von alleine um etwa 500 U/Min erhöte. Beide Male hat es
    geregnet.


    Vor zwei Wochen auf der Autobahn bei konstanten 120 Km/h nach etwa 75 km
    Strecke nahm der Motor plötzlich kein Gas mehr an und ich mußte auf dem
    Pannenstreifen anhalten. Hier lief er noch wenige Sekunden ruckelig und
    starb dann ab.


    Anschließende Startversuche brachten den Motor nur noch für wenige
    Sekunden unruhig zum Laufen.


    ADAC tippte auf defekte Benzinanzeige, da er kurz vor Reserve stand.
    Benzin auffüllen brachte dann aber auch nichts.
    Sicherungen und Relais überprüft bzw überbrückt, was auch negativ
    Verlief.
    Der ADAC-Mann war sich hiernach sicher, dass die Kraftstoffpumpe defekt
    ist und der Bus wurde zur nächsten Werkstatt in Soltau durch einen
    Abschleppwagen der Werkstatt abgeschleppt.


    Laut der Werkstatt ist die Kraftstoffpumpe voll funktionsfähig.


    Es wurden dann von der Werkstatt folgende Bauteile überprüft:


    - Benzinpumpe (Kraftstoff fließt)
    - Zündanlage, Kabel usw. überprüft (Zündfunken ist da und stark genug,
    Zündverteiler und Kerzen erneuert)
    - Auspuff auf Verstopfung überprüft
    - Zahnriemen auf richttige Position überprüft
    - Startversuch mit Startpilot
    - WFS überprüft (Probehalber andere Lesespule eingebaut)
    - Kompression geprüft (knapp 15 bar! auf allen 5 Zylindern)


    Lt. dem Werkstattmitarbeiter konnte er keinen Fehler finden und gab zu,
    dass er absolut ratlos sei. Nach Einbau der neuen Zündkerzen sei der Motor
    noch einmal für etwa 5 Minuten angesprungen. Kurz darauf habe sich jedoch
    ein Zylinder nach dem anderen abgeschaltet.


    Er hat dann den Wagen im Werkstattauftrag zur VW-Niederlassung Soltau
    geschleppt. Dort steht er jetzt schon zwei Tage und der dortige Meister
    soll ebenfalls absolut ratlos. Augenscheinlich verlief die Diagnose ohne
    Ergebnis.


    Insgesamt zieht sich die Aktion schon knapp zwei Wochen hin und die Kosten
    häufen sich (bislang fast nur Arbeitsstunden).


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand einen Rat geben könnte. Bin auch am
    überlegen, ob ich das Fahrzeug nach Hannover zum Schrauber meines
    Vertrauens abschleppen lasse.



    Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Zitat

    Korrodierte Kontakte am Steuergerät oder im Stecker wäre so ne Idee.


    Danke erst mal!
    Wenn man beim Freundlichen heute nicht weiter gekommen ist, werde ich mal zusehen, dass ich den Bus wieder nach Hause bekomme und selber Hand anlegen.



  • Die Temperaturwerte bzw. die "Geberwerte" sollten doch per Diagnosesoftware auslesbar sein...?

  • Hi zusammen
    Bei mir sprang der Benziner auch mal nicht an. Zündfunke war da und trotzdem war die Zündspule defekt. DAs Ding kostet nicht die Welt und wenn es die Erste ist, kommt sie eh bald.
    Temp.Geber ist auch eine Option, wobei ich glaube das jener beim 5 Zylinder diagnosefähig ist. Auch dieser Wechsel ist überschaubar. Hab da nicht mal Kühlmittel abgelassen, große Wanne unter das FAhrzeug und los ging es, da kommt nicht viel raus.
    Gruß Holger


  • Bislang weiß ich leider nur alles aus zweiter bzw. dritter Hand und muß erst mal glauben, was mir der Werkstattmensch sagt.
    Zündspüle soll aber auch schon probeweise getausch worden sein.


    Bekomme gleich einen Rückruf. Werde noch berichten.


    Gruß
    solicatis

  • Hi


    da ist ja schon einiges an Grundlagen überprüft worden.


    Sind die Kerzen nach einem Startversuch nass ?
    Wenn nein :12V+ (gegen Masse) auf dem roten Kabel der Einspritzleiste beim Einschalten der Zündung für 2 sec. bzw beim Starten ?


    Wenn 12 V vorhanden.
    Hast du die Möglichkeit ein anderes Steuergerät zum testen aufzureißen ? (würde ja fast schon langen anzustecken und mit den 2 sec. lauf bis zum sperren etwas zu wissen.)


    Wenn nicht 12V vorhanden , von der Batterie zum testen simulieren /Kabelbaum prüfen.


    Evt. hilft ein kleiner Aufruf un es kommt jermand aus deiner Nähe , ein ACU Steuergerät mit WFS hab ich nicht im "Verleih"



    Mal als Ansatz ins blaue Geschossen.
    Bei einem Bekannten , also dessem Steuergerät, hat der Ausgang für die Benzindüsen abgedankt. Die Düsen sind Massegesteuert.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi


    lasse mal überprüfen ob dein ACU einen OT Geber hat, das Ding ist zum Teil verbaut und nicht diagnosefähig.


    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • Hi,
    bei mir war das gleiche. Bus gekauft und gefreut (2,5 l Benzin, ACU), eine Woche gefahren, sprang dann nicht mehr an. Zunächst mit Starthilfespray versucht, hat auch geklappt, und in die Werkstatt meines Vetrauens (nicht zu VW, sondern befreundeter Meister). Er hat tagelang wirklich alles probiert und durchgemessen, probeweise auch ein anderes Steuergerät anschlossen. Kam dann irgendwann zu dem Schluss, dass das Problem bei den Einspritzventilen oder dem Kraftstoffverteiler zu suchen ist. Sichtprüfung der Einspritzventile ergab, dass diese ein wenig verkokt waren und nur unregelmäßig Kraftstoff einspritzen. Habe mit vom Schrottplatz dann Ansaugbrücke, Kraftstoffverteiler und Ventile geholt, alles zusammen für 100 Euros. Eingebaut und läuft wieder. Wo genau der Fehler lag, kann ich Dir leider nicht sagen. War jetzt nur ein Tip. Hat Deiner LPG? Wieviel km runter?


    Gruß

    T4 Multivan, 04/1994, 2,5 L Benzin/LPG, ACU

  • Der Kfz-Elektroniker hat dann doch noch den Fehler gefunden.
    Es war ein Kurzschluß in einem Kabel, welche MSG und Zündspule verbindet (vermutl. Marderbiss).
    Leider ist dadurch das MSG zerstört worden. Ein gebrauchtes MSG wurde während der Fehlersuche ebenfalls zerstört.


    Mal abgesehen von den Kosten, habe ich nun das Problem, dass das Gerät z.Z. weder neu noch gebraucht zu bekommen ist.
    Aufgedruckte Nr.: 023 906 024 Q


    Wie sieht es mit anderen Steuergeräten aus? Kann man da welche umprogramieren lassen?



    Grüße
    solicatis


  • Ruf mal dort an:


    klick mich!


    Gruß
    Stefan

  • So recht glauben kann ich das nicht .. Der Zündfunke war doch da. Wenn die Kabel zur Zündspule einen Masseschluß haben gibt´s auch keinen Funken, sind sie unterbrochen gibt´s auch keine Funken. Der Fehler paßt nicht zu Deiner ursprünglichen Beschreibung.


    _harry





    [quote]Der Kfz-Elektroniker hat dann doch noch den Fehler gefunden.
    Es war ein Kurzschluß in einem Kabel, welche MSG und Zündspule verbindet
    (vermutl. Marderbiss).
    Leider ist dadurch das MSG zerstört worden. Ein gebrauchtes MSG wurde
    während der Fehlersuche ebenfalls zerstört.


    Mal abgesehen von den Kosten, habe ich nun das Problem, dass das Gerät
    z.Z. weder neu noch gebraucht zu bekommen ist.
    Aufgedruckte Nr.: 023 906 024 Q


    Wie sieht es mit anderen Steuergeräten aus? Kann man da welche
    umprogramieren lassen?



    Grüße
    solicatis

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Gib mal Nachricht ob der Bus dann wieder läuft ..


    _harry



    »
    klick
    [quote]mich!


    Gruß
    Stefan

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • War jetzt bei EPS-Elektronik. Dort hat mein mein altes Steuergerät gleich überprüft und hat festgestellt, dass es einwandfrei funktioniert (wirklich schnell und freundlich die Leute).
    Der Techniker hat dann noch mal tel. Rücksprache mit dem ewlektroniker von VW gehalten.


    Leider kam da bislang nicht all zu viel raus.


    Laut VW schaltet das Steuergerät (zumindest in meinem Auto) nach etwa 20 Sek. ab.


    Habe mich jetzt selber ein wenig mit der Motorelektronik beschäftigt und kam drauf, dass es evtl. am Drosselklappenpotentiometer liegen könnte.


    Wäre eine Erklärung für die Leerlaufschwankungen und schließlich dafür, dass er nun gar nicht mehr anspringt (wenn er gar kein Signal mehr ans Steuergerät gibt.


    Aber dass sich das MSG abschaltet???



    Zitat

    Gib mal Nachricht ob der Bus dann wieder läuft ..


    _harry



    »


    »
    klick
    [quote][quote]mich!


    Gruß
    Stefan


  • Da würde mir spontan das Stromversorgungsrelais (Aufdruck 30, Relaisnummer J176)) einfallen. Schau mal in die B-Liste.

    Zitat

    Habe mich jetzt selber ein wenig mit der Motorelektronik beschäftigt und
    kam drauf, dass es evtl. am Drosselklappenpotentiometer liegen könnte.


    Kannst du mit VAG-Com selbst prüfen.
    Prüfablauf siehe Drosselklappe

    Zitat


    Wäre eine Erklärung für die Leerlaufschwankungen und schließlich dafür,
    dass er nun gar nicht mehr anspringt (wenn er gar kein Signal mehr ans
    Steuergerät gibt.


    Aber dass sich das MSG abschaltet???


    BTW: Du schriebst, dass der Zündverteiler gewechselt wurde. Meinst du den komplett? Oder nur der Läufer und Kappe. Wenn komplett gewechselt, dann müßte doch eigentlich der Zündzeitpunkt neu eigestellt zumindest aber überprüft werden. Könnte mir vorstellen, dass bei einer nicht sorgfältigen Montage bei grob verstellten Zündzeitpunkt der Motor nicht mehr anspringt.

    Zitat


    Gruß Stefan

  • Hatte ich ganz vergesseen, Relais 30 wurde ebenfalls überprüft bzw. gebrückt.


    Zündung soll auch eingestellt worden sein.


    Bekomme das Auto morgen nach Hannover geliefert. Bei VW hatte sich leider die letzte Woche gar nichts getan.


    Mir ist dann noch eingefallen, dass ein Kühlerlüfter, als der Motor noch lief, nach etwa 30 Sekunden angegangen ist, obwohl der Motor kalt war. Ein Bekannter hatte mir gesagt, dass das normal sei. Habe jetzt allerdings gelesen, dass der erste Lüfter erst bei 85 Grad anspringt.


    Könnte wohl irgendwas bedeuten?!?


    Werde dann morgen und nächste Woche mit fachkundiger Hilfe selber beigehen.


    Berichte dann weiter.



    Vielen Dank erst mal


    Franco



    Gruß Stefan


  • Der Wagen läuft wieder!


    Nach ersten Tests in einer Selbsthilfewerkstatt kam raus, dass das MSG nicht mehr mit der WFS synchrinisiert ist.


    War wohl bei VW mit einem anderen MSG synchronisiert worden.


    EPS-Elektronik konnte mir da aber schnell helfen.


    Nach weiteren Tests und Messungen ließ sich immer noch kein Fehler finden. Der Wagen sprang jedoch bei auf Früf gestellter Zündung an.


    Habe dann mal in den abgedunkelten Motorraum geschaut und "fremdgehende" Fünken an der Verteilerkappe festgestelt.


    kompl. Zündgeschirr, Läufer und Kappe getauscht und er lief sofort.


    Ist wohl alles sehr unglücklich gelaufen. Für mich als Laien eigentlich kein so schwerwiegender Fehler.


    Habe aber eine Menge gelernt.


    Besonders muß ich hier noch mal die B-Liste lobend erwähnen.


    Wenn diese gleich konsequent abgearbeitet worden wäre, wären die letzten 2 Monate definitiv erfreulicher gewesen.


    Was die Geschichte mit dem MSG-Defekt lt. VW bedeuten sollte?


    Ist mir auch egal, habe hier keine Lust mich über irgendwen aufzuregen. Bin ja noch mal mit einem blauen Auge davongekommen.


    Danke noch mal an alle.


    Was ich noch erwähnen wollte, ist dass dass "Sägen" von dem ich berichtete definitiv vom LSV kommt. Hatte also nichts mit den anderen Problemen zu tun.


    Habe das Ventil mal mit Bremsenreiniger durchgespült und ausgepustet. Hängt jetzt noch mal sporadisch. Leicht gegenklopfen hilft dann sofort. Werde mir wohl ein neues oder gebrauchtes besorgen. Bin aber erst mal glücklich, dass er wieder läuft.



    Grüße
    solicatis