Hilfe - T4 Wiki offline - ausgerechnet heute!!

  • Muss gleich in die Werkstatt (Mein T4 ACV springt kaum noch an bei niedrigem Tankstand, geht dann im Leerlauf aus).


    Suche Anlass-Seite T4-Wiki, schon öfter mal angeschaut aber nicht downgeloadet.


    Kann jemand schnell mit dem Text helfen - oder "Warten auf UdoZ"...

  • Zitat

    Muss gleich in die Werkstatt (Mein T4 ACV springt kaum noch an bei
    niedrigem Tankstand, geht dann im Leerlauf aus).


    Suche Anlass-Seite T4-Wiki, schon öfter mal angeschaut aber nicht
    downgeloadet.


    Kann jemand schnell mit dem Text helfen - oder "Warten auf UdoZ"...



    Tankgeber.


    Sind bei vollem Tank die Startprobleme erledigt ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Muss gleich in die Werkstatt (Mein T4 ACV springt kaum noch an bei
    niedrigem Tankstand, geht dann im Leerlauf aus).


    Suche Anlass-Seite T4-Wiki, schon öfter mal angeschaut aber nicht
    downgeloadet.


    Kann jemand schnell mit dem Text helfen - oder "Warten auf UdoZ"...


    Dein Problem könnte der Tankgeber sein. In diesem ist ein Steig- Saugrohr für die Dieselentnahme. Um Fertigungstoleranzen in der Tankhöhe auszugleichen hat dieses Saugrohr einen teleskopierbaren Teil mit einer Dichtung. Und wenn eben diese Dichtung schlapp macht, dann holt sich die Maschine dort LUFT, was beim Diesel tödlich ist. Hole mit mehreren Kanistern Diesel an der Tanke, fülle auf und du wirst sehen, der Motor läuft, nachdem sich der System entlüftet hat wieder normal. Entweder das Teil austauschen (lassen) oder immer früher nachtanken... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Das hing ja (mal wieder!) super schnell mit den Antworten.


    Bei vollem Tank zwar besser, aber immer noch recht heftiges Georgel.
    Hatte auch mal den Eindruck, dass es Luft saugt beim Tankdeckel öffnen (s. wiki), aber nur seltenst.


    Wahrscheinlich sind's Läuse und Flöhe.


    Um mir jetzt mal den momentanen Frust von der Seele zu schreiben (Vorsicht, langer Text!):


    Tankgeber hab ich nach dem Wiki-Eintrag zum Luft im Kraftstoffsystem (den ich mir gespeichert hatte :-)auch vermutet - aber könnt Ihr das glauben, jetzt hat schon die 2. Werkstatt die das als mgl. Ursache des Startproblems trotz meines Hinweises (wiki sein Dank) verneint!


    Und jetzt bin ich insgesamt in der 4. Werkstatt, in der bisher entweder die Luftbläschen nicht bemerkt wurden oder als "normal" abgetan wurde. Ich weiß aber wirklich keine Werstatt hier in der Nähe, der ich "besser" vertrauen könnte!!!


    Sogar ein Forumstip einer Werkstatt hat sich nicht als "Durchbruch" erwiesen: "Ist die ESP, undichtes Ventil zwischen den Kammern, kann man nix machen ausser Austauschen - teuer - oder halt dran gewöhnen, wird nicht schlimmer, auch im Winter nicht." Nach erneuter ESP Einstellung, Austausch Kraftstofffilter und Rücklaufverteiler lt. Rechnung (130 EUR).
    Wie im letzten Posting dazu davor andere Werkstatt ZR gewechselt - Startprobleme schon davor", bei 188 TKM, davor 101 TKM), "davor macht ESP einstellen keinen Sinn", Glühkerzenaustausch! (1. kleine Schrauber-Werkstatt ohne ESP Einstellmgl.: Glühkerzen ok - das nervt immer mehr!!! Am 08.07.2010 hab ich teilweise noch selbst geschraubt, muss/ kann ich trotz Zeitmangel wieder selber dran?!)


    Diese Werkstatt Luftbläschen nicht bemerkt, auf mein Hinweis als ich's später gesehen hab: "Nicht schlimm, sonst auch größere Probleme". Grad nochmal angerufen, nach Schilderung der jetzt "größeren Probleme": "Sicher die Kraftstoffleitung, vorbeikommen, viel Aufwand, im schlimmsten Falls wenn Tank runter muss 400 EUR, sonst Leitungsleck ca. 150 EUR.


    Mein Auto steht jetzt aber bei der Werkstatt in der Nähe - zu der ich gleich hin sollte. "Sicher Zahnriemen falsch eingebaut, Luftbläschen normal". Nach Überprüfung: "Zahnriemen tatsächlich 1 Zahn verstellt, behoben".


    Springt immer noch schlecht an!!! Manchmal bei gerade fast vollem Tank gutes Anspringen, dann wieder georgel!


    Hab "Verstellung" nicht gesehen (versprachen anzurufen, wenn was gefunden - nicht gemacht - könnte jetzt hinter jeden Satz ein "Grrrrr, Nerv immer mehr, langsam Faust schütteln anfügen).
    Da jetzt immer misstrauischer Werkstatt davor angerufen: "ZR saß richtig" - zuerst: "Aufwendige Überprüfung mit ZR Abdeckung weg etc." - "nicht gemacht", dann im Telefonat: "ZR kann man dynamisch prüfen - war alles ok"


    Wie prüft man das Ding denn jetzt wirklich?


    Jeder widerspricht dem anderen - was mach ich eigentlich am besten, wenn jemand klar Stuss behauptet (Luftbläschen normal ?!) - Werkstatt wechseln s.o. Kann man Forum / Wiki als "Beweis" schwarz aud weiss vorlegen?


    Und ich seh die neuen Kosten mich bereits maustot machen (Am Anfang "Kann man nicht sagen, Aufwand nicht abschätzbar - kann so vieles sein". Wie führt Ihr eigentlich Kostenverhandlungen - gibts da ein gutes Rezept. dass ist absolut nicht meine Stärke trotz vielmaligem schief gehen.


    Klaus-TDI:
    Hatte nach Deinem Eintrag vor ein paar Monaten mich voll im Forum abgesucht aber "ums Verrecken" nicht gefunden. Denke mal Problem der Suchfunktion oder ich..


    Ach ja, weißen Rauch beim Anlasse hab ich mittlerweile auch bemerkt (s. wiki) - ein Bekannter der sich sehr gut mit alten Mercedes Benz auskennt meinte als er das gesehen hat: erstmal Kompression prüfen.


    verzweifel, verzweifel...



  • Hallo, das ist ja richtig konfus:
    1. Luftblasen, bzw. Luftbläschen o.ä. sind nicht normal.
    2. Zahnriemenstellung (Steuerzeiten) kann man dynamisch nicht prüfen. - Nur den Förderbeginn.


    Jetzt mal langsam:
    Ist tatsächlich Luft im System ?


    Startet der TDI nach unterschiedlich langen Standzeiten proportional "gut bis schlecht" ?
    (Kurze Standzeit = wenig bis kein Orgeln - lange Standzeit = mehr bis langes Orgeln )


    Ist die Problematik nach einer Einstellarbeit / Kundendienst aufgetreten ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Das bewährte Forumsrezept: Klaus-TDI bei der Lösung des Unlösbaren... ;)


    Zitat

    1. Luftblasen, bzw. Luftbläschen o.ä. sind nicht normal.


    eben...


    Zitat

    2. Zahnriemenstellung (Steuerzeiten) kann man dynamisch nicht
    prüfen. - Nur den Förderbeginn.


    eben...

    Zitat


    Jetzt mal langsam:
    Ist tatsächlich Luft im System ?


    Leitung vorne hinter Kühler (eher Rücklauf oder wie war das nochmal?)
    im Sichtschlauch derzeit so paar Sekunden keine Bläschen sichtbar, dann ganz Große (von oben nach unten).
    Einer der Mechaniker gestern (Meister war schon weg) "Da kriegt er ja gar kein Kraftstoff mehr - dann doch nicht normal".


    Vor Urlaub dort ständig mittelgroße Bläschen.


    Rechte Leitung (bei Kraftstofffilter)im Sichtschlauch ständig mittelgroße Bläschen.
    Vor Urlaub eher kleine Bläschen aber ebenso dauernd.


    Hab mal zwei kleine Filme mit dem Foto aufgenommen, falls sinnvoll kann ich die einstellen (Galerie, gell).



    Zitat

    Startet der TDI nach unterschiedlich langen Standzeiten proportional "gut
    bis schlecht" ?


    Jau, allerdings ziemlich ohne System. Bei Kalt oder ca. über 5 min Standzeit mittlerweile meistens schlecht.
    Hab auch eine Audio "Orgel"aufnahme gemacht zur notfalls Vorführung in der Werkstatt - nix schlimmer als Fehler, die "nur zu Hause/ on the Road" auftreten...
    War dann aber auch in der Werkstatt eindeutig.


    Zitat

    (Kurze Standzeit = wenig bis kein Orgeln


    Derzeit ab und zu ohne Orgeln. Beim 2. oder öfterem Anlassen direkt hintereinander so gut wie immer kein Orgeln.



    Zitat

    - lange Standzeit = mehr bis langes Orgeln )


    s.o.


    Zitat


    Ist die Problematik nach einer Einstellarbeit / Kundendienst aufgetreten
    ?


    Zuerst (Mai) Startprobleme aus heiterem Himmel (etwas längeres Orgeln fast immer, keine wirkliche Systematik, obwohl kalt und paar Minuten Standzeit öfter).


    Wegen Sorge vor Schlimmerwerden für Urlaub zur 1. Werkstatt und dann weitergeschickt zur 2. für ESP Einstellung (ab da ZR Wechsel usw...).
    Nach ZR Wechsel erst extremes Nageln (s. http://www.vwbuswelt.de/index.…na&func=view&id=2642549).
    "Vakuumpumpe kaputt" (mal plötzlich so zufällig in der Werkstatt passiert...), VP Wechsel, danach Nageln weg aber Anspringen wie zuvor.


    Direkt danach im Pfingsturlaub schlimmer, aber bei weitem nicht so extrem wie jetzt.


    Danach 3. Werkstatt, "so schlau als wie zuvor".


    Dann im Sommerurlaub die letzten 2 Wochen immer extremer, vor Fähre kaum mehr angesprungen - kleiner Hälfte Diesel. Nicht so schnell geschnallt, bei ca. 1/3 Tank ausgegangen im Standgas, kaum mehr angegangen mit extremen Orgel ("eine Ewigkeit", bei immer wieder Gas geben dann mit häßlichem Quiestschen mühsamst angesprungen.

  • Das hört sich in der Summe der Ereignisse schon richtig abenteuerlich an.
    Es könnten letztendlich zwei Baustellen sein:
    Dieselsystem und Zahnriemeneinstellung


    Zuerst an die Luftblasen ran:
    Sämtliche Dieselleitungen, auch am T4 Unterboden, auf Undichtigkeit (Nässe) prüfen.
    Dann die Leckölleitungen wechseln. (Preiswert, bei 200.000km schon mal machbar)
    Testen.
    Den Dieselfilter komplett mit Vorwärmventil wechseln.
    Testen.
    Letztendlich den Tankgeber ausbauen, der aber nicht wirklich eindeutig als Verursacher in Frage kommt. Auch das Baujahr passt nicht wirklich.


    Wenn die Luftblasen erledigt sind, dann (ev.) zur nächsten Baustelle.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Das hört sich in der Summe der Ereignisse schon richtig abenteuerlich an.


    genau


    Zitat

    Es könnten letztendlich zwei Baustellen sein:
    Dieselsystem und Zahnriemeneinstellung


    Die Zahnriemeneinstellung ist jetzt ja schon als erstes gemacht (lukrativer oder Werkstatterfahrung? - "Meistens ist es das" - eben: Luftbläschen sind normal!


    st an die Luftblasen ran:

    Zitat

    Sämtliche Dieselleitungen, auch am T4 Unterboden, auf Undichtigkeit
    (Nässe) prüfen.
    Dann die Leckölleitungen wechseln. (Preiswert, bei 200.000km schon mal
    machbar)


    Ich frag gleich wegen den Kosten nach (Bus steht heute noch auf dem Werkstatthof und nicht auf der Hebebühne).
    S.o. Werkstatt 3 am Telefon: ""Sicher die Kraftstoffleitung, vorbeikommen, viel Aufwand, im schlimmsten Falls wenn Tank runter muss 400 EUR, sonst Leitungsleck ca. 150 EUR."
    Wäre das günstig?


    Zitat

    Testen.
    Den Dieselfilter komplett mit Vorwärmventil wechseln.


    Ist beides gewechselt (Werkstatt 3...)


    Zitat

    Testen.
    Letztendlich den Tankgeber ausbauen, der aber nicht wirklich eindeutig als
    Verursacher in Frage kommt. Auch das Baujahr passt nicht wirklich.


    Dann wohl die letzte Chance? Ich berichte den Fortgang.

    Zitat

    Wenn die Luftblasen erledigt sind, dann (ev.) zur nächsten Baustelle.


    s.o., schnief.

  • Es ist eigentlich relativ einfach:
    ESP / Leckölleitung - Dieselfilter / Vorwärmventil - Tankgeber / Tankentlüftung -> dazwischen viel Leitung.


    Was soll sonst noch das Dieselsystem mit Luft "versorgen" ?


    Da Leckölleitung / Dieselfilter schon erledigt, Tankentlüftung prüfen, dann erst weitermachen.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Es ist eigentlich relativ einfach:


    Geb ich der Werkstatt weiter ;)


    Gibt es eigentlich für den "ZR ein Zahn versetzt" einheitliche / ähnliche Anzeichen?


    Ich dachte z.B. Leistungsverlust, Geräusch, dann erst Startprobleme?

  • Zitat

    Geb ich der Werkstatt weiter ;)


    Gibt es eigentlich für den "ZR ein Zahn versetzt" einheitliche / ähnliche
    Anzeichen?


    Ich dachte z.B. Leistungsverlust, Geräusch, dann erst Startprobleme?


    Die Steuerzeiten ( "der versetzte Zahn" ) sind normalerweise mit zwei Fühlerlehren genau einzustellen. Allerdings beim "Anziehen" der Schraube mit 160Nm wird das Lineal + Fühlerlehren entnommen und mit dem Gegenhalter gegengehalten. Falls nun der (menschliche) Gegenhalter im Unter- bzw. Oberarmbereich etwas schwächelt, verstellt sich die Nockenwelle nachträglich. :D


    Innerhalb einem gewissen Toleranzbereich nicht wirklich schlimm.
    Wie beim Förderbeginn gilt bei den Steuerzeiten quasi auch ein Toleranzfeld, kein Einstellpunkt.


    Sollte das Toleranzfeld jedoch ausgereizt sein, sind erstmal leichte Startprobleme zu erwarten (Miniorgeln). Dann kommt die zusätzlliche Rußentwicklung, dann erst die spürbaren Leistungsprobleme.


    Begründung:
    Durch die verstellte Nockenwelle schließen die Ventile nicht mehr optimal passend zum Kompressionshub => Kompressionsverlust.
    Leichter Kompressionsverlust = Starten (je kälter umso deutlicher)
    Mehr Kompressionsverlust = schlechtere Verbrennung = richtige Rußentwicklung
    Noch mehr Kompressionsverlust = spürbarer Leistungsverlust


    Aber bei Dir muß erstmal die Luft raus. :D
    Und ich denke (erstmal) ähnlich wie B-VW: Dichtung Knackfrosch.
    Trotz Dieselfilterwechsel (auf der Rechnung).


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Oh je, ich war in der Werkstatt zum "Rapport":


    Fazit: "Luft in der Kraftstoffleitung liegt an defektem Rückschlagventil in der ESP", "Kosten 500 EUR ESP Reparatur, + Arbeit 150 EUR + Mwst falls nur Ventil, wenn noch ESP kaputt dann + ca. 500 EUR für neue ESP".


    Und was sagt Ihr nun?!


    Werkstatt davor "tippte" auf das Gleiche, aber...!


    Nach Vorgehensweise Klaus-TDI:
    1. ESP
    Dynamische Einstellung sei falsch gewesen, Wert um 70.


    2. Leckölleitung
    könne es nicht sein, da nirgends "nass".


    3. Dieselfilter / Vorwärmventil
    Filter ausgetauscht (wieder), da total "leergelaufen" da Ventil falsche montiert worden sei: Irgendwie Lasche/ Klammer oder so in falsche Richtung.


    4. Tankgeber / Tankentlüftung
    niente


    Zweifel dazu:
    1. ESP
    Dynamische Einstellung bei Werkstatt davor selbst mitangeschaut: Wert 2 bei 48-51 bei recht passendem Wert 9 (vorher gefahren und dann 20 min in Werkstatt gestanden). Ausserdem mit Freund und dessen VAG-COM-Programm (allerdings kein Profi-Kabel) gleicher Wert ausgelesen Ende Juni - vor der drastischen Verschlechterung.
    Auf Nachfrage wie er Förderbeginn messe: Laufender Motor reiche, Kraftstofftemp. müsse nur über 60 Grad sein, davor messe Programm eh nicht - widerspricht doch direkt dem T4 Wiki und Forum.


    2. Leckölleitung
    Reicht Sichtdiagnose der sichtbaren Leitungen?!


    3. Dieselfilter / Vorwärmventil
    Hab mittlerweile zwar schon einiges in Werkstätten erlebt, aber kann mir nicht vorstellen, daß die Vorwerkstatt das so verbaselt hat. Immerhin eine Forumsempfehlung mit sehr kompetent wirkenden Meister, nur falsch liegend bei seiner Einschätzung ("nur dran gewöhnen, wird nicht schlechter". Ausserdem wenig systematisch (z.B. Luftbläschen übersehen), und wenig "kreativ" bei der Fehlersuche nach vielleicht doch anderen Ursachen.
    Mir auch nicht wirklich einleuchtend, warum Dieselfilter jetzt nochmal getauscht werden muß ("Leerlaufen"), auch auf Nachfrage keine verständliche Erklärung bekommen.


    4. Tankgeber / Tankentlüftung
    Abgetan ohne größeren Kommentar. Kam nicht zum Nachfragen.


    Nach den o.g. Veränderungen (ZR Zahn, ESP, Dieselfilter+Ventil) wie gesagt keine Startverbesserung.


    Emfangen hat mich der Meister, indem er mir sagte "Ganz viel Glück gehabt, beide Spannrollen waren falsch montiert" (irgendwas mit falsch angezogen oder so?), "knapp am Motorschaden vorbei". Auf Nachfrage: "Würde auch mit ZR-Wechsel-Werkstatt sprechen", "hab ich kein Problem mit".


    Gute Nachricht: Käme mir mit den bisherigen Kosten ZR etc. neu einstellen auf 150 EUR (incl.) entgegen - hab vergessen zu Fragen + Kraftstoffilter und Ventil.

  • Aha, jetzt sind also die Spannrollen falsch montiert.
    Von der Werkstatt ?


    Das ist ja eine spannende Geschichte.
    So richtig den Durchblick, der ist schon wohl schon längst verloren worden.


    Jedenfalls scheinst Du in einer Gegend mit relativ niedriger T4-Werkstatt-Kompetenz zu leben.


    Viel Erfolg bei diesem "Reparaturvorgang". :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Nein, jetzt bitte nicht auch noch im Stich lassen :(

    Ich muss jetzt ja entscheiden, ob ich nä. Woche der Werkstatt nochmal mein Bus überlasse zum ESP-"Schlachten".


    Wenn ich Dich richtig verstehe, siehst das Kind eh in den Brunnen gefallen bzw. völlig verwirrt.


    Hört sich für mich also so an, dass Du es auf keinen Fall als richtig ansieht, so mit der Werkstatt "ESP" Geschichte weiterzumachen.


    Lieber sich ans Sinnvolle halten und schrittweise vorgehen wie von Dir beschrieben - das sehe ich genauso, da es dem "gesunden Menschenverstand" doch deutlich einleuchtender ist.


    Zitat

    Jedenfalls scheinst Du in einer Gegend mit relativ niedriger
    T4-Werkstatt-Kompetenz zu leben.


    Eigentlich können wir in Freiburg nicht in der T4-Diaspora leben, wo ist die VW-Bus-Dichte so hoch wie hier?


    Also wer ich nochmal suchen bzw. rumfragen nach einem Schrauber oder/ und Werkstatt, deren T4 Kompetenz man vertrauen kann.


    Hab ja schon versucht, die Werkstatt zuerst mal zu fragen, ob sie auch zumindest ähnlich Forums-Empfehlung vorgehen, war aber bisher nicht wirklich erfolgreich.


    Hat mir aus der Gegend noch jemand einen Tip?


    Wer kommt denn auch aus Freiburg bzw. Nähe?

  • Moin,


    gute Frage im Betreff ;)



    Zitat

    Oh je, ich war in der Werkstatt zum "Rapport":


    Fazit: "Luft in der Kraftstoffleitung liegt an defektem Rückschlagventil
    in der ESP", "Kosten 500 EUR ESP Reparatur, + Arbeit 150 EUR + Mwst falls
    nur Ventil, wenn noch ESP kaputt dann + ca. 500 EUR für neue ESP".


    Und was sagt Ihr nun?!


    Ich sage passend zum Betreff, dass es kein Rückschlagventil in der VP37 gibt. Dementsprechend kann es auch nicht kaputt gehen ;)


    Wenn der Motor aus ist, ist der ESP-Vorlauf dicht (Abstellventil). Ist auch der Rest dicht (ESP, Rücklauf, Lecköl), kann kein Diesel in den Tank laufen, weil sich in der ESP ja sonst ein Unterdruck aufbauen würde. Ist physikalisch unmöglich.
    Zieht die ESP irgendwo Luft, entsteht kein Unterdruck und der Diesel kann ablaufen. Meist zieht die ESP über die Leckölleitungen Luft. Das Abstellventil wird man ausschließen können, wenn der Motor mit dem Drehen des Züpndschlüssels ausgeht; würde sonst eher langsam absterben. Eine Undichtigkeit der ESP würde man anhand von Dieselspuren identifizieren können.


    Es gibt in der VP37 eine Überströmdrossel, die die Werkstatt vielleicht meint. Die ist aber dafür gedacht, Diesel abfließen zu lassen, wenn ausreichend Druck in der ESP anliegt, und sie schließt nie komplett. Passt also nicht zu Problemen nach Motorstopp.
    Weiters könnte die Werkstatt (mal theoretisiert) noch das Ventil für den Einspritzbeginn meinen. Das könnte auch eine VW-Werkstatt reparieren/tauschen. Das hat aber keine Verbindung zu Luft und Tank und rechtfertigt nicht die hohen Reparaturkosten.



    Zitat

    Auf Nachfrage wie er Förderbeginn messe: Laufender Motor reiche,
    Kraftstofftemp. müsse nur über 60 Grad sein, davor messe Programm eh nicht
    - widerspricht doch direkt dem T4 Wiki und Forum.


    Ja. Und es widerspricht dem VW-Reparaturleitfaden, an den sich die VW-Werkstätten zu halten haben.



    Zitat

    2. Leckölleitung
    Reicht Sichtdiagnose der sichtbaren Leitungen?!


    Nein, weil man so kein Luftleck erkennen kann (Gummischlauch mit Gewebeummantelung).

  • Hallo Patrick,
    wenn du wirklich auf "Nummer sicher" gehen willst, schaffst du den Bus huckepack nach Neustadt/Weinstraße in die Stammwerkstatt von Fridi!! Dort herrscht eine extreme Kompetenzdichte und man kann sich auf die getätigten Arbeiten verlassen. Die bauen auch den Knackfrosch nicht falschherum ein... oder die Spannrollen. In dieser verfahrenen Situation mit mehreren gescheiterten Werkstätten im Vorfeld, macht dich der Transport auch nicht arm, im besten Fall aber zufrieden und beruhigt, ob einer guten Reperaturarbeit. Suche dir ein Posting von Fridi und schicke ihr per Forumspost eine mail!!! Gruß TobiasABL:-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter