Suche Hilfe beim Einstellen des Bremskraftregler(PLZ 70180)

  • Hallo T4-Forum,


    nach Umbau meiner Federn von grau (15mm Tieferlegung) auf gelbe Farbmarkierung muss ich meinen lastabhängigen Bremskraftregler neu justieren. In der Wiki gibt es dazu eine schöne Anleitung, jedoch habe ich kein Messgerät um den Bremsdruck zu messen.


    Hat zufällig jemand im Raum Stuttgart/Bretten/Bruchsal das Equipment und würde es mir leihen oder kann jemand alternativ Tipps geben wie ich die Einstellung ohne Druckmesstechnik vornehmen kann?


    Da die Kiste inzwischen recht schwer ist (Cali-Ausbau) und ich gelegentlich auch zügiger unterwegs bin, würde ich die Bremskraftverteilung schon gerne genau machen. Denke das ist der erste Schritt bevor ich Gedanken an andere Bremsen oder ähnliches verschwende.


    Grüße
    Jörg

  • Einfach so einstellen das bei leerem Fahrzeug die Federn gerade mal ein wenig gespannt sind .. dann paßt das.


    Test. Auf dem Bremsenprüftstand mal auf die Anhängerkupplung / Stoßtange stehen, die Bremswirkung an der Hinterachse steigt.


    _harry















    [quote]Hallo T4-Forum,


    nach Umbau meiner Federn von grau (15mm Tieferlegung) auf gelbe
    Farbmarkierung muss ich meinen lastabhängigen Bremskraftregler neu
    justieren. In der Wiki gibt es dazu eine schöne Anleitung, jedoch habe ich
    kein Messgerät um den Bremsdruck zu messen.


    Hat zufällig jemand im Raum Stuttgart/Bretten/Bruchsal das Equipment und
    würde es mir leihen oder kann jemand alternativ Tipps geben wie ich die
    Einstellung ohne Druckmesstechnik vornehmen kann?


    Da die Kiste inzwischen recht schwer ist (Cali-Ausbau) und ich
    gelegentlich auch zügiger unterwegs bin, würde ich die
    Bremskraftverteilung schon gerne genau machen. Denke das ist der erste
    Schritt bevor ich Gedanken an andere Bremsen oder ähnliches verschwende.


    Grüße
    Jörg

    Rein informativ: Die Schulden von Heute sind die Steuern von Morgen Angenommen Du mußt Dich entscheiden: Freiheit oder Demokratie, was wählst Du?

  • Zitat

    Einfach so einstellen das bei leerem Fahrzeug die Federn gerade mal ein
    wenig gespannt sind .. dann paßt das.


    Test. Auf dem Bremsenprüftstand mal auf die Anhängerkupplung / Stoßtange
    stehen, die Bremswirkung an der Hinterachse steigt.


    _harry



    Das hört sich machbar an. Danke Harry, werd ich am Wochenende testen...


    Gruß
    Jörg

  • Zitat


    Stoßtange



    Hallo Harry,


    habe heute die Federn über die Klemmung am Langloch etwas mehr vorgespannt. Auf beiden Seiten ca. 2mm. Da der Waagebalken dann quasi auf den Anschlagpuffern auflag, habe ich diese auch um ca. 2mm nach unten gedreht. Nach einer ersten kurzen Probefahrt finde ich die Bremswirkung ehrlich gesagt eher noch schlechter :-| Vorne sind Zimmermänner verbaut, hinten orginal VW-Scheiben und Beläge.


    Irgendwelche Ideen? Befürchte ansonsten muss ich nächste Woche mal den Freundlichen aufsuchen...

  • Hallo Jörg,


    wenn du jetzt nicht zufrieden bist kannst du ja weitere Einstellungen ausprobieren. Unterschiede spürt man deutlich wie weit die Vorderachse eintaucht. Hast du hinten Scheibenbremsen, ohne rostigem Rand auf der Reibfläche?


    Meine Erfahrung:


    Nach Ferdernwechsel, auch 15 mm höher, habe ich zur Probe seit Januar bis heute von Null auf fast Maximum einstellen lassen. Bremsgefühl zunächst: einfach geil, wenig Eintauchen vorne, kurzer Bremsweg. Aber auf der Autobahn bei hohem Tempo mit viel Beladung ist der Bremsweg bei einer Notbremsung länger geworden. Die optimale Einstellung muß also irgendwo dazwischen liegen.


    Gruß Michael

    97er ACV-Classic mit 470.000 KM, davor 93er AAB-Allstar