kann das jemand beurteilen...?

  • Zitat

    ich frag mal ganz blöd...was genau ist hier der verkaufstrick!?


    War von Crosstom als Scherz gemeint. ;)


    Es gibt Leute, die wollen ihren Wagen verkaufen. Dann melden sie sich hier im Forum an und behaupten, das sie Interesse an dem Fahrzeug hätten, was sie vorher selber bei Mobile.de eingestellt haben.


    Dieses nur um ihr eigenes Fahrzeug besser loszuwerden.

  • Zitat

    War von Crosstom als Scherz gemeint. ;)


    Es gibt Leute, die wollen ihren Wagen verkaufen. Dann melden sie sich hier
    im Forum an und behaupten, das sie Interesse an dem Fahrzeug hätten, was
    sie vorher selber bei Mobile.de eingestellt haben.


    Dieses nur um ihr eigenes Fahrzeug besser loszuwerden.


    verstehe...:-) wäre ja schön, wenn wir erstmal eins zum verkaufen hätten...;-)


  • Hallo Leute...ich wollte keine Verwirrung stiften ;)
    Mit Raum SW habe ich Raum Schweinfurt also das schöne Unterfranken gemeint.
    Hier gibt es einen wirklich guten und günstigen KFZ Betrieb der sich auf T3 und T4 spezialisiert hat. Firma Treutlein in Gernach bei Kolitzheim. Er hat nicht nur sehr viel Ahnung von VW Bussen er hat auch gebrauchte Ersatzteile und kennt sich vor allem sehr gut mit Getriebereparaturen aus.
    Beispiel: Ich hatte Probleme mit meinem AAB der 5. Gang ging nicht gut rein, zwei KFZ Meister haben mir einen kompletten Getriebewechsel für 800 bis 1000 Euro empfohlen. Der Herr Treutlein hat es sich angeschaut, den 5. Gang gewechselt für 300 Eu und alles war ok.
    Der Zahnriemen an meinem jetztigen T4 (2002, Tdi 151 PS) hat mit Keilriemen 600 Euro gekostet.


    Treutlein
    Raiffeisenstr. 1 , 97509 Gernach Gemeinde Kolitzheim
    09723 - 7424


    Zum Bus-Kauf rat ich euch folgendes, viel schauen und vergleichen: Mobile, Autoscout24, alles was in eurer Nähe ist. T4-Wiki.de: immer wieder nachschauen was an den einzelnen Modellen das besondere ist und wenn einer in der engeren Auswahl ist, dann zur Dekra und Gebrauchtwagen-Check. So wird was mit dem Bus
    Viel Glück!
    LG
    S

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hallo Christina,


    ich habe auf meinen Streifzügen auf der Suche nach "meinem" T4 durch die Republik dort auch vorbeigeschaut und ein optisch wirklich tolles Fahrzeug gefunden. Nachdem ich ein paar höfliche Fragen zu Details gestellt habe hat man mir gesagt, daß ich zuviel fragen würde und man mir deswegen sowieso keinen Bus verkaufen würde und ich gehen könnte. Was ich dann auch getan habe.


    Wenn Ihr Euch einen ca. 10 Jahre alten Bus kaufen wollt, investiert auf jeden Fall in die Möglichkeit, dessen Blechteile umfassend auf Rostfraß von einer Fachkraft inspizieren zu lassen. Mein Bus ist zwar schon sechzehn und sieht von aussen auf den ersten Blick gut aus, aber am Wochenende kam es raus: Ladefläche vom Fahrersitz bis zum Radlauf durchgerostet, beide Radläufe/häuser hinten bis zu den Aufnahmen für die seitliche Stoßfängerbefestigung durch/weg und noch ein paar andere Stellen.


    Das hier beschreibt ein bischen was ich meine:


    http://www.vwbuswelt.de/index.…e=0&category=1&order=time


    Im Prinzip müsste ich mich jetzt von meinem FZ trennen. Ich hätte nicht gedacht, daß der Blechzustand so schlecht sein würde, was jetzt natürlich dick zu Buche schlägt.


    Andererseits fährt es sich mit einem T4 schon ultra entspannt...


    Viel Glück beim Kauf!


    Gruss


    Guenter

  • Wir sind auch weit gefahren um unseren Bus bei Real-Auto zu kaufen. Und ich persönlich würde dort nichts mehr kaufen ...
    Sie hatten einen Mangel am Fahrzeug verschleiert und verschwiegen, den ich leider erst ein paar Tage später entdeckt hatte. Und dann mit jemandem verhandeln oder gar das Auto zurückgeben, wenn er so weit weg ist ...
    Die Garantie wird sooooo hoch gelobt, aber als dann wirklich in den ersten Monaten zwei Sachen kaputt gegangen waren, haben wir gemerkt, was alles von der Garantie ausgenommen ist - nämlich alles was häufig kaputt geht, z. B. die Sachen die bei uns kaputt gegangen sind (Auspuff, Batterie). Und dann war es über die Distanz einfach mühsam zu verhandeln.
    Aber wahrscheinlich wird man bei anderen Händlern ähnliches erleben. Trotzdem würde ich persönlich dort nichts mehr kaufen. Das mag aber durchaus anders aussehen, wenn man sich schon besser mit dem T4 auskennt und man nicht so weit weg wohnt.


    Schönen Gruß,
    Michi

  • Es ist so, dass 150tsd bei einem Bus keine Angst machen müssen. 500tsd dürfen für den reinen Motor schon drin sein.


    Eine andere Sache ist es aber mit den Anbauteilen! Und die Kosten auch nicht wenig!


    Fahre jetzt selbst 370.000 und bei 150.000 war noch lange nix kaputt:
    - Stossdämpfer ca. 200.000
    - Auspuff ca. 220.000
    - Kupplung ca. 260.000
    - Kühler ca. 280.000
    - Anlasser ca. 320.000
    - Traggelenke ca. 360.000 (nur wenn man die Nerven behält:-))
    - Kat bzw. Rohr ca. 370.000


    Der T4 ist einfach sehr robust. Wenn etwas kaputt geht und man ist kein Schrauber, dann werden die Reparaturen auch recht teuer, zumal der Motor völlig "verbaut" ist. Eine gute vertrauensvolle Werkstatt ist dann Pflicht.

  • Hallo,
    also ich komme aus der Region und habe auf der Suche nach einem MV auch diesen Händler besucht.
    Zu den 13333 EUR kommen aber noch 800 EUR für die Garantie und den Auslieferungsservice. Nur mal so am Rande erwähnt.
    Bei unserem Besuch konnte der junge Verkäufer uns nicht zeigen wie die Sitze verschoben werden und wie die Schlafbank umgelegt wird.


    Weiterhin auf meine Frage warum am Scheibenwischer und Motorhaubenlüftungsgitter Sprühnebel ist, konnte man mir auch nichts sagen.
    Das Fahrzeug wäre sozusagen mit möglichen Blechvorschäden und Nachlackierungen verkauft worden...............


    Ich habe noch eine Woche gewartet und habe bei mobile einen 2001er MV mit gehobener Ausstattung und kompletter VW Historie für 10tsd gefunden und gekauft.


    Also wem die Suche zu lange dauert, der wird dort landen und einiges mehr bezahlen wie auf dem freien Markt.


  • hallo,


    ja, wir haben immer noch keinen gekauft...von real auto nehmen wir mehr und mehr abstand, habe bisher noch nichts positives gehört...ich fange schon an zu überlegen, doch lieber gleich in einen t5 zu investieren...es gibt einfach sooo viel, was man beachten muss...:-S
    jedenfalls danke für die erfahrungswerte.


    vg


  • es wird ja wirklich immer schöner, was man so zu hören bekommt...gut, dass wir das abgeblasen haben...naja, ich gebe die hoffnung nicht auf.:-S


    vg


  • hallo günter,


    das ist ja wirklich eine frechheit! die waren am telefon auch schon ziemlich unhöflich...wir haben davon abstand genommen.


    insgesamt haben wir die suche gerade etwas auf eis gelegt und studieren noch ganz genau die gebrauchtwagen checkliste für den t4, die ja ellenlang ist.


    vielen lieben dank, für das posting, es bringt etwas licht in den bus-dschungel...;-)


    vg, christina