Servus miteinander,
als ich mitte August beim TÜV war, wurde mir die Plakette mit folgenden Begründungen verweigert:
1.ABS/ABV Polrad vorne rechts gebrochen
2.Federn hinten: Federbeine verändert Abnahme nach §19(3)/21 erforderlich
Kennz:205 Lowtec evtl. 80180, Farbe weiß
3.Motor/Antrieb Ölverlust
Dazu bekam ich unter Hinweise folgendes vermerkt
4.Profile der Bereifung: Grenze Abnutzungsgrad beachten!
Die letzten 3 Wochen bin ich viel unterwegs gewesen, 2193 km darunter auch ca. 1500 km verschärfte Autobahn.
1.ABS/ABV Polrad
Am Freitag hab ich dann den ABS Polring durch ein Neuteil von Auto Schmied, Arnsdorf (Ebay 1a-autoprofi) ersetzt. War zwar einiges an Arbeit bis ich die Gelenkwelle raushatte, großer Dank ans Wiki und an Uwe (taxman) für seinen Forumsartikel.
Hab als erstes die Motorwanne abgebaut, dann das Fahrzeug einseitig mit 'nem Rangierwagenheber aufgebockt und das Rad abgenommen. Anschliesend löste ich erst die inneren Antriebswellenschrauben (Vielzahn), dann die äußere Zentralschraube (M16) und den Spurstangenkopf. Leider gelang es mir danach immer noch nicht die Antriebswelle rauszunehmen, egal in welche Stellung ich die Radnabe drehte.
Hab dann mit nem 2. Rangierwagenheber das Radlagergehäuse angehoben, Befestigungsschraube für Stoßdämpfer/Koppelstange gelöst und rausgezogen dann die 2 Schrauben vom unteren Führungsgelenk (14er Vielzahn)abgeschraubt. Nachdem das Gelenk sich nicht vom Radlagergehäuse löste (war festgebacken) löste ich noch die Mutter des Kegelsitzes im unteren Querlenker und drückte es aus dem Kegelsitz. Nachdem ich durch ablassen des Wagenhebers die Drehstabfeder zumindest teilweise entspannt hatte konnte ich nach wegklappen des Radträgers endlich die Antriebswelle entnehmen, wobei sich auch das untere Trag-/Führungsgelenk vom Radträger löste.
Die Aufnahme für den Ring, der von selber abging hab ich nur kurz mit einer Flex mit Drahtbürste von Rost befreit, danach ging der neue Ring fast ohne Kraftaufwand (nur ganz leichte Klopfer mit ńem Hammer) auf das Gelenk.
Beim Einbau hab ich wieder den Drehstab nach Bedarf mit 'nem 2. Wagenheber vorgespannt.
Es ging also ohne Drehstab entspannen. Soviel dazu, jetzt aber zu meinen eigentlichen Problemen:
2.Federn hinten: Federbeine verändert Abnahme nach §19(3)/21 erforderlich
Kennz:205 Lowtec evtl. 80180, Farbe weiß
Hatte vom Vorbesitzer eine Anbauabnahme von 2004 über Fahrwerksfedern
De Merwede Gutachtennr. 02-0493-00-02
Kennz.80-186 Farbe Blau
mitbekommen und bei der Zulassung auf mich gleich in die Papiere eintragen lassen. Der Prüfer vom TÜV hat 205 Lowtec evtl. 80180, Farbe weiß vorgefunden, ziemlich verrostet und bereits sit längerer Zeit im Kfz.
Als ich die Sache selbst nachkontrollierte stellte ich folgendes fest:
Federn sind soweit beim Rostbefall noch feststellbar grau bis weiß lackiert und tragen auf einer Windung die Aufschrift
205 Lowtec eine Windung darunter nur noch schlecht lesbar 80-186 (wurde vom TÜV'ler als 80-180 interpretiert)ist aber definitiv 80-186 und keinerlei Farbmarkierung.
Bin dann erstmal zu SJ LOWTEC (Firmensitz ist in meiner näheren Umgebung). Die haben dann in Ihrem Computersystem rumgesucht, aber keine Federn gefunden, die zu diesen Daten passen. Man hat mir dann 2 Gutachten ausgedruckt und mitgegeben:
Einmal für Ihre Federn für den T4: Farbe grau, Beschriftung 96065
Einmal De Merwede Gutachtennr. 02-0493-00-03 Nummer 80-186 und in diesem Gutachten ist keinerlei Farbmarkierung angegeben.
Weiß jetzt nicht was ich tun soll.
4.Profile der Bereifung: Grenze Abnutzungsgrad beachten!
Hierbei bin ich völlig ratlos. Meine beiden Vorderräder sind jetzt auf der Innenseite ganz herunter, links ist bereits die Leinwand zu sehen, aber ganz innen auf der Flanke, nicht im Profilbereich. Sowas hab ich noch nicht gesehen, als ob das Rad irgendwo schleifen würde, ist aber nichts zu sehen. Fahrerseite stärker als Beifahrerseite. Ist dem Prüfer in dieser Hinsicht nichts aufgefallen? Hab das Fzg seit ca. 10 000 km, zwischen Tüv und jetzt 2193 km darunter auch ca. 1500 km verschärfte Autobahn. Es handelt sich um 225/55R16 99Y auf Rial 7,5Jx16H2 ET35, ContiPremiumContact2, Luftdruck 2,8 bar. Werde morgen erstmal die Vorderachse überprüfen und vermessen sowie 2 neue Reifen montieren lassen.
Hat jemand 'ne Erklärung dazu?
Schöne Grüße aus Südostbayern
Sepp