ZR-Wechsel: Riemen oder Riemen?

  • Hallo Gemeinde,


    habe eben mit meinem Schrauber wegen ZR-Wechsel telefoniert. Der ATM in meinem ACV hat inzwischen ca. 95.000 drauf, da dachte ich, ich tu dem Kleinen lieber rechtzeitig was Gutes :D


    Jetzt sagt der Schrauber: Nur vorderen Riemen mit Wapu oder auch hinteren oder auch seitlichen Keilrippenriemen oder, oder, oder...


    Bisher dachte ich: Riemen wechseln und gut. BEi so viel Angebot bin ich aber etwas überfragt. Vor allem kosten beim kompletten Paket alleine die Teile schon 700 Taler. "Nur Riemen" mit Wapu etc. dagegen nur 550,- all inclusive.
    Was meint ihr? Und ist der Preis ok?


    VG Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Hallo, zum Zahnriemenwechsel gehört auch der Riemen für die ESP.
    Schaue in die Wiki, da steht die Antwort:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Zah…hsel_TDI%29#Wechselumfang


    Wie kommt der auf 700 Euro für Teile ? Will er auch den SD wechseln ?
    Zahnriemensatz + Wapu sollten mit allem drum und dran für Max. 350-400 Euro zu bekommen sein.
    Preise stehen auch im Wiki.
    Der Rippenriemen geht extra, kostet ca 45 Euro


    Bild Quelle T4-Wiki
    mlf_image4687.jpg


  • Hallo,


    also doch das volle(re) Programm... Von SD hat er nichts gesagt. Allerdings hat er die Spannrolle alleine mit 80,- angesetzt, in der Wiki steht sie mit 52,- Muss sie denn zwingend getauscht werden, wenn VW das nicht mal als Verschleißteil sieht!


    Vielen Dank und Grüße,
    Tobi

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL


  • Hallo Tobias,
    Deinem Posting kann man zwei Punkte entnehmen:
    1. Dein Schrauber ist richtig teuer.
    2. Dein Schrauber ist eher vom Typ "verantwortungsarm".


    Falls sich Dein ZR irgendwann mal verabschiedet - hier sind schon der Verursacher: Dein Schrauber.
    Nicht die Spannrolle und nicht die WaPu.
    Warum auch ?
    Die werden ja offensichtlich auch nicht getauscht. :(


    Mittlerweile sollte bekannt sein, der komplette ZR-Wechsel kostet zwischen 650€ - 1000€, je nach Region.
    Hier, vor Ort, sind es ca. 700€ komplett.
    Komplett = alle erforderlichen Teile, ZR li+re, + FB-Einstellung.


    Und ohne jegliche Möglichkeit, die Spannrolle aus dem Wechselteileumfang zu streichen.
    Ein verantwortungsvolle Werkstatt würde einen derartigen ZR-Ultralight-Wechsel-Wunsch sicher ablehnen.
    Von Anbieten ganz zu Schweigen.


    Entschuldigung für die klaren Worte, aber in einigen tausend Kilometern lesen wir dann hier wieder:
    ZR-Riß, scheiß VW, ...... o.ä.


    Wurde beim 60.000km-KD die Spannrolle sauber nachgespannt ?
    Dann läuft er noch 20.000km.


    Glaube ich jetzt aber nicht wirklich ......


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Klaus, wir hatten ja schon mal zum Thema gemailt.


    VW bei mir um die Ecke wollte gut über 1.000 Euro komplett. Deine empfohlene Werkstatt hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Werde da nochmal anfragen! Leider ist sie nicht ganz um die Ecke, was das Bringen und Abholen schwierig gestaltet...


    Vielen Dank und Grüße,
    Tobias

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL


  • Ach ja, total vergessen.
    Jedenfalls ist die Vorgehensweise des Schraubers beim ZR-Wechsel nicht sehr professionell.
    Sei vorsichtig.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo,


    ich war mal in einem Meisterbetrieb, Meister fuhr selbst T4, da dachte ich, kannst mal den Riemenwechsel riskieren.
    Erstmal war er nur unwesentlich günstiger, niedrigerer Stundenlohn, aber er brauchte länger.
    Nach 20.000km ist der Riemen auf der AB übergesprungen.


    VW NFZ meinte dann die Spannrolle sei falsch montiert worden und hatte mir die Teile mitgegeben. Er hatte sich natürlich nichts angenommen und für 700,- läuft man nicht unbedingt zum Anwalt, was dann eh mit Vergleich endet.


    Motor läuft noch gut, Schaden war nur monetär, 2x bezahlt.


  • ...das verstehe ich natürlich. Aber kann das nicht auch in der Fachwerkstatt passieren? Hab jetzt mal ein Angebot in einer anderen VW Werkstatt angefordert, mal sehen, was die können...

    97er Multivan ACV - in Memoriam 95er MV ABL

  • Hallo,


    die Erfahrungen mit der geballten Inkompetenz beim :-), gepaart mit einer den Nobelmarken nicht unähnlichen Preisstrategie hat mich zum Selbstschrauber werden lassen.
    Jedes Mal wenn ich einen von meinen T2/T3 dort hatte, war ich nen Haufen Geld los und wenn ich die Arbeit dann überprüft habe, war da jede Menge Murks dabei, von überdrehten Muttern mit ausgerissenen Gewinden auf den dazugehörigen Stehbolzen über schlampig eingebaute Heckbleche (Unfallschaden) und von der Werkstatt fabrizierten elektrischen Defekten, war da alles dabei.


    Jetzt gibt's wenigstens nur einen, auf den ich schimpfen kann und der arbeitet für lau in seiner Freizeit auf meinem Parkplatz oder bei einem Freund mit Bühne.
    Heute Nachmittag stehen z.B. noch Bremsbeläge und -scheiben vorne an.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Auf die Frage, welcher Zahnriemen denn gewechselt werden soll, hätte ich das Gespräch beendet, und mir eine andere Werkstatt gesucht.


    Ein Zahnriemenwechsel beinhaltet das komplette Programm inkl. Wasserpumpe und Rippenriemen.


    Also: Die Teile auf den Bildern (s.o.) + Wasserpumpe + Diamantscheibe für die Kurbelwelle + Keilrippenriemen + ggf. die Spannrollen für den Keilrippenriemen.


    Wenn man schon alles zerlegt hat, sollte man unbedingt den Zustand des Schwingungsdämpfers prüfen. Bei kleinsten Rissen in dem Gummidämpfer sollte er erneuert werden. Sonst kann es passieren, dass er sich irgendwann zerlegt, und den Zahnriemen dabei ebenfalls zerstört - mit den bekannten Folgen.


    Defekter Schwingungsdämpfer, mit dem der Kunde noch in die Werkstatt gefahren ist.
    mlf_image4688.jpg


    Wasserpumpe nach ca.100000km.
    Die rötlichen Spuren sind vom ausgelaufenen Kühlmittel.
    mlf_image4689.jpg

    Zahnriemen, ebenfalls nach ca. 100000km
    Zum Glück war dies der einzige Zahn, der angerissen war.
    Weitere 20000km hätte weder der Zahnriemen noch die Wasserpumpe gehalten

    mlf_image4690.jpg