Wieviel kostet der Windabweiser des Aufstelldaches?

  • Den kriegst du kaputt bzw. du brauchst einen Neuen, wenn er abgebaut werden muss, weil irgendein Dödel beim Vorbesitzer eine neue Scheibe nicht richtig eingesetzt hat, es dann genau unter dem Windabweiser gerostet hat (was man durch ihn erst viel zu spät bemerkt), nun ein Loch dort war, ein neues Blech eingeschweist werden musste und alles wieder schön lakiert werden musste. Tja und nun muss ein neuer Windabweiser drauf.
    Meine Frage kann ich nun auch selber beantworten - vielleicht sucht ja mal jemand danach im Forum - den Windabweiser gibts nicht bei Westfalia sondern nur beim Freundlichen für ca. 63 €.


    Gruß aus Berlin.



    [quote]Oder ist er abgeflogen, weil der Kleber zu alt war?

  • Es gibt unterschiedliche Windabweiser ab Werk:


    Einen für die leistungsstarken Modelle über ca. 85kW,
    und einen für das "Fußvolk".


    Die Preise sollten bei beiden gleich sein.
    Der Windabweiser für die größeren Motoren ist aber etwas größer, und soll dadurch wohl verhindern, dass das Dach bei schneller Fahrt an der Vorderkante hoch gedrückt wird.

  • Hallo,
    das Problem hatte ich leider auch.
    Eigentlich war das vorher nicht zu sehen.Erst als die Frontscheibe zum Tausch abgenommen wurde hat man das leider bemerkt.Am Allerbesten wäre wenn du die Arbeit machen lässt wenn gerade die Frontscheibe kaputt geht und dadurch die Scheibenversicherung noch greift.Bei diesem Schritt dann eben auch den Rost behandeln und das dann eben mit Sandstrahlen das ist wirklich ne gute und auch zuverlässige Methode.Wird eben nicht überall so gemacht.
    Solltest du aber die Arbeit machen lassen bei noch guter Scheibe dann fallen dir etliche Arbeitsschritte an und auch Materialen die du dann selber und auch teuer bezahlen mußt.
    Beim Rausnehmen der Scheibe muß zur Sicherheit der ganze Kleber und auch Dichtung erneuert werden und das ist überhaupt nicht billig.Ich denke das beläuft sich so um die 200€ronen.Andersrum kannst du dir das Material und Arbeit sparen.Es sei denn du hast keine Scheibenversicherung.Kläre das einfach ab.Wenn du eine Versicherung hast lass dir einfach auf die Scheibe eine raufhauen und bei dieser Gelegenheit die ganzen Ränder behandeln und Scheibe neu einsetzen lassen.
    Leider ist das bei unseren Modellen so.


    Grüße Carlo





    [quote]Hi Andreas,
    wie weit nach oben musstest Du ausbessern ?
    Musstest Du im Bereich des Aufstelldaches was tun ?
    Ich habe bei mir ganz ähnliche Probleme:
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2648310
    Wäre für jeden Hinweis dankbar,
    Gruss
    Stefan