VW-T4 TDI Problem Motorsteuerung

  • Hallo,


    habe mit meinem T4 TDI 2,5 Baujahr 2000 75kw ACV-Motor folgendes Problem: Nach Autobahnfahrt ging der Motor in einer Baustelle plötzlich auf Leerlauf und reagiert seither nicht mehr auf´s Gas, gleichzeitig fing die Vorglühanzeige an, zu blinken. Bin mit der Leerlaufdrehzahl mühsam nach Hause gekommen, habe dann den Fehlerspeicher ausgelesen und die Meldung : 18047 ( unplausibles Signal Geber Gaspedal ) bekommen. Habe nun das Gaspedal ausgetauscht und den Fehlercode gelöscht, das Problem besteht aber weiterhin.
    Nach dem Starten läuft der Motor mit ca 900/min, Vorglühanzeige leuchtet nicht. Sobald man auf´s Gaspedal tritt, geht die Drehzahl auf ca 1100/min hoch ( aber da bleibt sie dann auch unabhängig von der Stellung des Gaspedals ), und die Vorglühanzeige blinkt wieder. Auch der Fehlercode 18047 wird wieder angezeigt. Relais 109 ist in Ordnung, Bremslichter funktionieren, Schläuche vom Turbolader sind in Ordnung, andere Fehlermeldungen werden nicht angezeigt. Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.
    Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch machen kann ? Oder muß ich die Motorsteuerung auswechseln ?


    Gruß
    Opheodris

  • Moin,


    da Du offensichtlich ein Diagnoseinterface besitzt, würde ich zunächst die Werte für das E-Gas auslesen; sie müssen sich mit der Pedalbetätigung zwischen 0 und 100% verändern.
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/G79
    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/Messwertblock


    Wird wahrscheinlich ein Problem anzeigen. Dann die Steckverbindungen prüfen:
    - Gaspedal
    - 12-fach-Steckverbindung hinter der Zentralelektrik
    - Stecker vom Motorsteuergerät (Korrosion)


    Wenn sich da keine Auffälligkeiten zeigen, bleiben nur noch das E-Gaspedal (auch das neue kann defekt sein) und das Motorsteuergerät.

  • Hallo,


    und besten Dank auch für Deine Hilfe !! Die alte Kiste läuft jetzt wieder.
    Habe nach Deiner Anleitung die beiden Gaspedale ( alt und neu durchgemessen ) und beide sind ok ! Habe mir danach die Steckerverbindung zum Motorsteuergerät angesehen und dort Wasser auf der Steckerleiste gefunden. Weiß nicht, wie das dahin kommt, da die Stecker ja extra Dichtlippen haben und verriegelt sind, außerden sind sie vor der Batterie ja auch einigermaßen geschützt untergebracht. Egal. Nachdem ich alles mit Druckluft ausgeblasen hatte und die Steckkontakte gesäubert hatte, die etwas Grünspan angesetzt hatten, läuft unser alter Bus wieder völlig normal, auch kein Blinken der Vorglühanzeige...
    Nochmals vielen Dank


    Gruß
    Opheodris