Hoppeln beim Bremsen

  • Hallo liebes Forum!


    Ich würde gerne Eure Meinung zu meiner Vermutung hören.
    Mein AAF, Bj. 91 hat folgendes Problem:


    Beim "normalen" und "starken" Bremsen fängt die Vorderachse an zu hoppeln.
    Wenn ich eher seicht Bremse, bzw. oder über einen kleineren Gang abbremse, dann passiert nichts bis wenig. Es hoppelt übrigens auch, wenn während dem Bremsen die Kupplung getreten wird.


    Gelegentlich kommt es zu einem einmaligen Knackgeräusch beim Einlenken.


    Ich weiß, dass alle 4 Achsgelenke ziemlich fertig sind. Zudem war ich jetzt 3 Tkm mit 8 Leuten plus Anhänger unterwegs. Das wird im wohl den Rest gegeben haben.


    Meine Frage ist nun einfach, ob das typische Anzeichen der schrotten Achsgelenke sind?


    Bremsen sind frisch, genau wie Stoßdämpfer und Koppelstangen.


    Dank und Gruß
    Ingmar

  • Hallo Ingmar!
    Was soll man da für einen Rat geben? Wenn du schon weißt dass die Achsgelenke ziemlich fertig sind dann erneuere sie! Das sind schließlich auch sicherheitsrelavante Bauteile und der jetzige Zustand geht zu Lasten der kompletten Vorderachse samt Reifen.
    Wenn die Symptome dann nicht weg sind kann man weitersuchen. Eine Ferndiagnose ist in solchen Fällen nicht einfach.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km


  • Dem wäre in ersten Schritt nichts hinzuzufügen.
    Aber dann zwei Fragen:
    Wann wurden die Bremsen erneuert ?
    In welchem Umfang ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo!


    Die Bremsen sind seit 6 Monaten drinne.


    Klar mach ich die Achsgelenke jetzt neu. Ist doch logisch. Meine Frage war daher ja auch nur, ob das typische Anzeichen für die Achsgelenke sind oder ob ich mir im Zuge der Reparatur noch andere Dinge "sehr" genau anschauen muss.


    Kann mir eventuell jemand eine "preiswerte" Empfehlung im Raum Esslingen/Stuttgart und Umgebung für die Reparatur geben? Gerne auch privat.


    Gruß und Dank
    Ingmar




    [quote]Hallo liebes Forum!


    Ich würde gerne Eure Meinung zu meiner Vermutung hören.
    Mein AAF, Bj. 91 hat folgendes Problem:


    Beim "normalen" und "starken" Bremsen fängt die Vorderachse an zu
    hoppeln.
    Wenn ich eher seicht Bremse, bzw. oder über einen kleineren Gang abbremse,
    dann passiert nichts bis wenig. Es hoppelt übrigens auch, wenn während dem
    Bremsen die Kupplung getreten wird.


    Gelegentlich kommt es zu einem einmaligen Knackgeräusch beim Einlenken.


    Ich weiß, dass alle 4 Achsgelenke ziemlich fertig sind. Zudem war ich
    jetzt 3 Tkm mit 8 Leuten plus Anhänger unterwegs. Das wird im wohl den
    Rest gegeben haben.


    Meine Frage ist nun einfach, ob das typische Anzeichen der schrotten
    Achsgelenke sind?


    Bremsen sind frisch, genau wie Stoßdämpfer und Koppelstangen.


    Dank und Gruß
    Ingmar

  • Zitat

    Hallo!


    Die Bremsen sind seit 6 Monaten drinne.


    Beläge und Scheiben ?
    Nur vorne oder auch hinten oder hinten und vorne ?
    Bremsölwechsel ja/nein ?
    Bremsen seit 6 Monaten neu, ca. seit wann die Vibrationen spürbar ?


    Vielleicht wären 2,3 Detailinformationen noch möglich ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus!


    Klaro.


    Das Gehoppel ist nur vorne.
    Vorne sind die Belege neu. Sind von ATE.
    Scheiben waren noch gut.
    Bremsöl wurde nicht gewechselt.
    Vibrationen sind seit einer Woche vorne links.
    Vorne rechts kann ich nicht wirklich was wahrnehmen,
    da es links so rappelt.


    Gruß
    Ingmar


    Zitat

    [quote]Hallo!


    Die Bremsen sind seit 6 Monaten drinne.


    Beläge und Scheiben ?
    Nur vorne oder auch hinten oder hinten und vorne ?
    Bremsölwechsel ja/nein ?
    Bremsen seit 6 Monaten neu, ca. seit wann die Vibrationen spürbar ?


    Vielleicht wären 2,3 Detailinformationen noch möglich ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Ich würde als erstes den Scheibenschlag messen lassen.


    Du schreibst voll beladen und mit Anhänger, da haben die Bremsen reichlich zu tun. Es kann(!!) auch sein das die neuen Beläge noch nicht hundertpro auf der alten Scheibe angelegen haben , dann hast du an den Stellen wo sie anliegen eine sehr hohe Belstung und Temperatur welche dazu führen kann das sich die Scheibe verziehen.



  • Vermute auch eine Schlagen der linke Scheibe.
    Fahr mal auf den Bremsenprüfstand.
    Sollte der Zeiger "pendeln", dann ist die Scheibe fertig.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • GENAU das war es ...
    Ich Idiot hatte die Beläge für die alten Scheiben nicht angeschliffen.
    Scheibe hatte nen "Schlag".


    Vielen Dank für die Tipps.


    Gruß
    Ingmar


    [quote]Ich würde als erstes den Scheibenschlag messen lassen.


    Du schreibst voll beladen und mit Anhänger, da haben die Bremsen reichlich
    zu tun. Es kann(!!) auch sein das die neuen Beläge noch nicht hundertpro
    auf der alten Scheibe angelegen haben , dann hast du an den Stellen wo sie
    anliegen eine sehr hohe Belstung und Temperatur welche dazu führen kann das
    sich die Scheibe verziehen.