AHY ruckelt ab 2500 Umin

  • Hallo,
    seit gestern ruckelt mein AHY ab 2500Umin und hat keine richtige leistung mehr. Außerdem rußt er dann extrem stark. Das ruckeln ist so stark, das das ganze Auto vorne vibriert. Ist dann auch nach einer Weile ins Notlaufprogramm gegangen. Was kann das sein?:-(

  • Hi,


    das hört sich so an, wie wenn die VTG-Turboladerverstellung wegen Verrußung des Turboladersoben hängen geblieben ist und die Maschine so nur noch max. Druck bekommt.


    Das erkennt man, wenn am Turbo das Gestänge der Verstellung ganz oben am Anschlag ist, im KLICK Bild links an der Druckdose.


    Gruß, Uwe

    Carvelle LR mit 2 Schiebetüren 111kw AHY + Box Vernünftige Leute fahren mit dem Bus zur Arbeit T2 Bj. '72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager T4 MV Allstar TD Bj. '95 mit ABL T4 MV Topstar TDI ACV Bj. '98 T4 Caravelle TDI ACV Bj. '98


  • Perfekte Diagnose;-) . Nur wie bekomme ich das wieder beweglich? Wieviel muß sich das eigentlich bewegen? (zurzeit ca. 2mm) Kann man das irgendwie reinigen?

  • Zitat


    Liest sich sehr kompliziert.
    Besser wäre wohl:
    Entweder den VTG-Lader ausbauen, zerlegen und reinigen - oder versuchen im eingebauten Zustand gangbar zu machen.
    Letzeres kann man bei unseren 111er TDIs relativ einfach versuchen.


    Mache morgen mal ein Bild, jedenfalls benötigt man einen schönen langen größeren Schlitz-Schraubendreher als Hebel.


    Hat schon zweimal funktioniert.
    Vielleicht klappt es hier auch noch mal.


    Wichtig wäre: Klemmt die Schubstange im OT oder UT ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Die Schubstange ist ganz nach oben gegen den Anschlag mit de Einstellschraube gefahren.
    Und schon mal danke für eure Hilfe, dachte schon der Turbo wär hin.

  • Zitat

    Besser wäre wohl:
    Entweder den VTG-Lader ausbauen, zerlegen und reinigen


    Keine so gute Idee.
    Es gibt ein Schreiben von Honeywell, dass VTG Lader nicht (mehr) überholt werden dürfen. Es gibt wohl auch keine Teile mehr dafür.


    Gangbar machen ist eher zu machen, geht mit VCDS (Vag-Com) ziemlich einfach.
    Allerdings weiß ich nicht, ob auch mit den alten 3er Versionen.
    Mit der 8er, 9er und 10er gehts.
    Hier gibts ähnliche Probleme/Lösungen:
    http://www.t5-board.de/board/t…efuehrt-fallbeispiel.html

  • Zitat

    Keine so gute Idee.
    Es gibt ein Schreiben von Honeywell, dass VTG Lader nicht (mehr) überholt
    werden dürfen. Es gibt wohl auch keine Teile mehr dafür.


    Zerlegen war jetzt wohl der falsche Ausdruck.
    Eigentlich wird "nur" das Gehäuse auf der Abgasseite geöffnet, der Verstellring mit der Leitschaufelmimik herausgenommen, gereinigt und wieder zusammengebaut.
    (Achtung: Das ist keine Anleitung, das ist eine Erklärung Variante "Sendung mit der Maus" ).
    So richtige Montagemaßnahmen am Lader, die sind verboten und das auch verständlicherweise.
    Das "Zerlegen/Reinigen" wird aber in diversen Foren oft genannt und wird auch sicherlich seine Wirkung zeigen.
    Ich habe es am meinem AXG nicht gemacht, werde es auch nicht machen.
    Deshalb die Schraubendreherhebelmethode.
    Oder besser der "DPF-Reinigungsmodus", damit wird der VTG-Lader auch "gepflegt".




    Das wäre eine interessante Variante, quasi die vollautomatische Schraubendrehermethode.
    Mal sehen, ob das alte VAG COM das Spiel auch beherrscht.


    Dann wäre die Antwort auf die Frage:
    Wie halte ich die Mimik des T4-VTG-Laders fit:
    VTG-Gymnastik + DPF-Reinigung


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Georg,
    was ist denn VCDS (Vag-Com)und was meinst du mit Versionen?


    Gruß Andreas (Schluri99)


  • Hallo Klaus-TDI,
    was meinst du mit VTG-Gymnastik + DPF-Reinigung?


    Gruß Andreas


  • Hab jetzt mal die Schraubendrehermethode probiert und konnte die Schubstange etwas nach unten bewegen. Die ganze Mimik geht aber sehr schwer. Das ruckeln setzt jetzt erst bei 2800Umin ein. Werde den Lader wohl zerlegen müssen. Gibt es für den Lader einen Reparatursatz und/oder einen Dichtungssatz? Mit Dichtungssatz meine ich die Dichtungen die sich im Lader befinden.


    Grüße Andreas


  • Nein, keine Reparatursätze.
    Georg hatte dies schon geschrieben.
    Außerdem implizieren Deine Fragen, dass Du den VTG-Lader lieber nicht öffnen solltest.


    Die VTG-Gymnastik (Begriff aus dem T5-Board) ist eigentlich ein Diagnose- bzw. Testvorgang für die Funktionlität der VTG-Laderansteuerung.
    Wird quasi als Kundendienstmaßnahme zum Erhalt der Funktionalität und Beweglichkeit der VTG-Mimik missbraucht.
    Wäre aber in Deinem Fall vielleicht gerade noch erfolgreich.
    Die DPF-Reinigung als VTG-Laderpflege kannst Du schon vergessen. Dazu müsste die Verstellmimik noch besser gangbar sein. Bedingt durch das mehrmalige kraftvolle Hochdrehen bis über 4000 1/min wird auch die Verstellmimik des Laders komplett bewegt.
    Und bleibt entsprechend beweglich.


    Kannst Du das gesamte Drehzahlband bis 4000 1/min noch abrufen ?
    Besonders im 2. und 3. Gang ?
    Hast Du einen DPF verbaut ?
    Wie ist Dein Fahrstil ?


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Klaus-TDI,
    nur weil ich eure Abkürzungen und Fachbegriffe erklärt bekommen möchte, soll ich den VGT-Lader nicht öffnen? Bin Mechanikermeister (kein KFZ-Meister)und sehe da eigentlich kein Problem drin. Möchte mit meinen Fragen nur Missverständnisse vermeiden, damit ich gut vorbereitet bin.
    Doch jetzt zu deinen Fragen.
    Drehzahl geht nur noch bis 3200 1/min. 2.Gang geht etwas mehr, fühlt sich aber an als würde der Motor gleich hochgehen. Habe keinen DPF.
    Fahrstil ist:
    zur Arbeit täglich einfach 40km im Sritsparmodus. Also nur bis 2000 1/min drehen und max. 80Km/h. Allerdings nach der letzten Ampel vor der Firma nochmal 2.Gang volle Pulle zum Ausblasen. Verbrauch im Schnitt 6,5 pro 100Km.
    Alle 14 Tage hole ich meine Sohn für´s Wochenende zu mir. 150KM BAB volle Pulle einfache Strecke. Beste V-max war laut Tacho 215km/h.


    Grüße
    Andreas

  • Zitat

    Hallo Klaus-TDI,
    nur weil ich eure Abkürzungen und Fachbegriffe erklärt bekommen möchte,
    soll ich den VGT-Lader nicht öffnen? Bin Mechanikermeister (kein
    KFZ-Meister)und sehe da eigentlich kein Problem drin. Möchte mit meinen
    Fragen nur Missverständnisse vermeiden, damit ich gut vorbereitet bin.


    Sei bitte nicht persönlich beleidigt.
    In einem Forum kann man nicht einfach das Zerlegen des VTG-Laders empfehlen.
    Man weiß nie, wer am Ende des Schraubenschlüssels steht.
    Darüberhinaus muß man die Funktionsweise des Laders gut kennen, um diese Aufgabe richtig zu machen.
    Und zuletzt: Falls Du einen Fehler machst und Dein Lader zerlegt sich dann im laufenden Betrieb von selbst, dann ist auch Dein Motor am Ende.
    Das sollte wohl überlegt sein.



    Zitat

    Hab noch was vergessen zu erwähnen.
    Die ganze Aktion mit dem ruckeln ist auch auf der BAB passiert. Bin wie
    immer volle Pulle, mußte dann aber wegen dem Linksschleicher vom Gas, hab
    dann bei ca. 120 wieder Vollgas gegeben und es hat sofort geruckelt.


    Zitat


    Grüße
    Andreas


    Vorher keinerlei Anzeichen von Leistungsverlust, Ruckeln o.ä. ?
    Irgendwie scheint das Reinigen in diesem Fall nicht die Problemlösung zu sein.


    Grüße
    Klaus-TDI


  • Hallo Klaus-TDI,
    jetzt wo du das fragst, habe in letzter Zeit so bei 160km/h bis 180km/h Vibrationen gehabt. Hätte aber eher auf die Reifen getippt. Matador, nie mehr wieder. Außerdem hat er etwas mehr gerußt als sonst. Hab auch die 200 kaum noch erreicht.


    Grüße Andreas


  • Gibt leider neue Nachrichten.
    Ruckeln fängt jetzt schon bei 2000 1/min an. Hat auch keine Leistung mehr.
    Sieht so aus als würde er jetzt auch noch Öl fressen.:-(

  • Zitat

    Hallo,
    seit gestern ruckelt mein AHY ab 2500Umin und hat keine richtige leistung
    mehr. Außerdem rußt er dann extrem stark. Das ruckeln ist so stark, das
    das ganze Auto vorne vibriert. Ist dann auch nach einer Weile ins
    Notlaufprogramm gegangen. Was kann das sein?:-(


    Heute morgen nochmal Turbo überprüft, schmeißt Öl wie verrückt.
    Für tot erklärt und neuen bestellt.:-( :( :(


    Vielen Dank euch allen.


    Andreas