T4 bläst irgendwo raus / Sound verändert

  • Moin zusammen,


    mein T4 (1995er 2,5 Liter Benziner Multivan) hört sich irgendwie anders an als früher. Mir war der Endtopf abgefault. Nachdem ich ihn ersetzt habe, habe ich den Eindruck, dass der Wagen aus Richtung Motor wie ein V8 klingt :0)


    Vielleicht habe ich auch nur ein Brett vorm Kopf und bilde mir das ein, aber der Motor klingt total dumpf. Hatte heute beim Zündkerzenwechseln den Motor laufen lassen und konnte im Motorraum nirgendwo was konkretes feststellen.


    Kann es sein, dass er hinterm Motor am Krümmer bläst? Ist die Dichtung anfällig? Kann er im Motorbereich noch wo anders rausblasen, und solch einen dumpfes Geräusch erzeugen?


    Ansonsten: Kein Ölverlust oder sonstige Probleme...


    Jemand Ideen?


    Grüße,
    Smali

  • Hallo


    Zitat

    Kann es sein, dass er hinterm Motor am Krümmer bläst? Ist die Dichtung
    anfällig?


    Die Krümmerdichtung ist in dem Sinne nicht anfällig, aber eben, wie alle Dichtungen, ein Verschleißteil, das der Alterung, Korrosion, etc ausgesetzt ist.


    Hilft nur Motor an und kontrollieren. Da man da besch.... rankommt, möglicherweise mit Lampe und Spiegel.


    Kann er im Motorbereich noch wo anders rausblasen, und solch

    Zitat

    einen dumpfes Geräusch erzeugen?


    Nein, ich würde auch eher auf restliche Abgasanlage vorm Endtopf tippen.


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Hi, halt doch hinten mal zu, läuft er weiter, bläst er irgendwo ab. Bei meinem AAC war der Krümmer gerissen, dieses Problem gibt es öfters. Beim 2,5 ist mir das nicht bekannt. Blödes Gefummel das zu kontrollieren, alles recht eng. Vielleicht die oberen Motorlager ein wenig lösen und den Motor mit nem Hyd. Wagenheber ablassen, ganz vorsichtig. Da ist Spiel drin, einige cm. Dann kommste oben besser ran zum nachschauen und dann auch zum Wechsel.
    Viel Glück, das es das nicht ist, sch... Arbeit
    Gruß Holger

  • Mahlzeit !!
    Der Krümmer ist zweiteilig. Zwischen den beiden Hälften ist ein elastisches Stück, war bei mir auch abgegammelt. Aber bevor du was wegschraubst: Zweite Person mit dickem Lappen ausrüsten und hinten zuhalten lassen. Vorne selber lauschen, am Besten, solange der Motor noch kalt ist. Vielleicht löst sich ja auch das elastische Stück am vorderen Auspuffrohr unterhalb des Krümmers auf?


    Schöne Grüße aus WÜ


    Classix

    ich denk an die Umwelt - ich fahr´BUS !!! California 2.5l, AAF, EZ 06/91, 315.000 km, ca. 12,4l/100km, Klima, grüne Plakette