Hassliebe.....

  • udd so langsam überleg ich mir, ins Dach meines T4 einen Sparschweinschlitz zu schneiden...nur dann kommt auch keiner ran, weil Hochdach :)))


    seit letzten Herbst bin ich Besitzer eines T4 2.4D syncro , hoch, lang, Bj 96


    mittlerweile summieren sich die Rep. kosten seit der Zeit auf knapp 2000€


    obere und untere Traggelenke getauscht , wobei ein unteres gerissen war und enormen Schaden angerichtet hat (Antriebswelle etc.)
    Spurstangen und Köpfe
    vordere Stoßdämpfer
    hintere Federn beide gebrochen (welcher Trottel baut auch 2 unterschiedliche ein)
    Querlenkerlager getauscht
    Bremsleitungen kpl.incl. Schläuche getauscht da total marode
    Bremssättel hinten mussten kpl. überarbeitet werden
    Flügentürschließmechanismus überarbeitet da ausgelutscht
    ZAS
    neuer Anlasser
    Gaszug getauscht
    Radläufe Tankklappe Einstiege vom Rost befreit und neu lackiert
    Schweller 2 Löcher verschweißt


    dann wäre da noch Ölverlust der noch nicht geklärt ist, die Abdekcung des Schaltknüppels,


    und jetzt warte ich was als nächstes kommt...


    jedes Mal wenns hakt, sag ich mir ich verscheuer das Ding, und überleg es mir dann wieder anders


    der Vorbesitzer hatte gottlob den Zahnriemen schon gewechselt nach einem Zylinderkopfdichtungsschaden incl. neuem Kopf

  • Hi


    ich stecke geschätze 1500 €/a in meinen Bus ohne das was kaputt ist oder das man wirklich was davon sieht , etwas älteres Auto halt. Dafür verschont mich der Wagen bis dato vor Überraschungen.



    Das klopfen des Gelenkes lange genug ignoriert ? Selber schuld ,behaupte ich mal so. (Ich tausche die so alle 150tkm , einfach so...)

    Zitat

    Spurstangen und Köpfe


    Sind bei jeden Auto mal dran


    Zitat

    vordere Stoßdämpfer


    Verschleiß , die hinteren sind doch bestimmt auch fällig ?


    Zitat

    hintere Federn beide gebrochen (welcher Trottel baut auch 2
    unterschiedliche ein)


    Leider brechen die rosa Federn gelegentlich am dünnen Ende der Windung .. hab jetzt auch rosa ... schau wa mal.


    Zitat

    Querlenkerlager getauscht


    Verschleiß bzw im Zuge der anderen Arbeiten ?


    Zitat

    Bremsleitungen kpl.incl. Schläuche getauscht da total marode


    Schläuche unterleigen einer Alterung und sollten irgendwann gemacht werden ehe sie Blasen haben , (ich habe mich für Stahlflex entschieden)


    Zitat

    Bremssättel hinten mussten kpl. überarbeitet werden


    Grundsätzliches Problem der Scheibenbremse hinten am T4 (ab96) Aber auch bei andern Autos irgendwann an der Reihe.


    Zitat

    Flügentürschließmechanismus überarbeitet da ausgelutscht


    Handwerkerauto ?


    Zitat

    ZAS


    Verschleiß ,ist wohl an jedem T4 /VW irgendwann fällig


    Zitat

    neuer Anlasser


    Handwerkerauto , aber auch so kann das so ein Ding mal die Grätsche machen.


    Zitat

    Gaszug getauscht


    Bei AAB eine Sinnvolle Investition :)


    Zitat

    Radläufe Tankklappe Einstiege vom Rost befreit und neu lackiert
    Schweller 2 Löcher verschweißt


    Ein 12 Jahre altes Auto das evt. nicht besonders geschont wurde ?


    Na denn ,eine Großbaustelle weniger.



    Ältere Fahrzeuge erfordern viel Eingeninitiative oder einen dicken Geldbeutel
    , das war eigentlich immer schon so , nicht nur bei VW .
    Wenn ich an den t2 denke den wir damals für 500 DM erworben haben und was da alles durch war nach nur 11 Jahren:-D Der T4 ist ein Superauto :)


    Meine Ideen und Meinungen zu deinem Post. :)
    Gruß
    Urs

    285.000 eigene Km im ACU :) 235.000 mit LPG Gesamt 415.000 km :) Fahrzeuge ab Bj 96 sind Neuwagen.

  • naja, langsam glaub ich, ich war nur von meinem alten Astra extrem verwöhnt, außer Antriebswellen und normalen Verschleißteilen war in 4 Jahren nix , abgesehen von den Schwellern *gg*


    er hat heute mit knapp 350.000km und 20Jahren auf dem Buckel, das Haus zum nächsten Besitzer verlassen


    die oberen Traggelenke haben nicht geklappert, der ganze Bus klappert, daher fällts wohl nicht auf wenn zusätzlich was klappert


    die Federn...war auf einer Seite ne braune drin , auf der anderen ne originale rosafarbene, in Anbetracht der Laufleistung und ständigen Zuladung hat sie eigentlich recht lange gehalten


    nur frag ich mich halt manchmal warum das nicht alles beim Vorgänger kaputt gegangen ist ? :)))))


    ich fahr schon sehr lange alte Gebrauchte, aber soviel musste ich in noch keinen investieren und hab trotzdem noch Spaß am Bus *gg* , irgendwie brauch ich als T4 Fahrer wohl nen Therapeuten...normal ist das jedenfalls nicht


    jedenfalls hab ich mich heute mit den neuen Traggelenken und den neuen Federn über ein bisher längst vergessenes Fahrgefühl gefreut

  • Na siehste , geht doch:-) Ist doch ein schönes Gefühl wenn wieder etwas erledigt ist , oder ?


    Und wenn du irgendwann mal durch bist wirst du es nicht bereuen den Bus nicht verkauft zu haben.Aber lass mal T4 is g...l.:-)

  • Zitat

    ich stecke geschätze 1500 €/a in meinen Bus ohne das was kaputt ist oder
    das man wirklich was davon sieht , etwas älteres Auto halt. Dafür
    verschont mich der Wagen bis dato vor Überraschungen.


    Oha, das ist aber auch ne Menge. Wir haben in 10 Jahren T4 maximal 2500€ auf drei Busse verteilt reingesteckt. ;)

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi Tobias, ich denke eure Busse haben auch nicht die hohen Laufleistungen..
    Nun, ich fahre ja nu auch schon viele Jahre T4, (einmal habe ich den Fehler gemacht einen nagel neuen Rennauult Master 2,8dti zu kaufen, ich bitte um Entschuldigung, kommt wirklich nicht mehr vor;-))) ..
    Aber bei einem Jahresdurchschnitt von 50 bis 70tk, ist es leider auch bei nem T4 so, das mal was kaputt geht, Gott sei dank kann ich alles selber reparieren, aber auch da kommt was an Teilen zusammen, im grunde sind es immer Verschleißteile..
    Traggelenke, Dämpfer, Bremse gesammt, Reifen, etc.... Was ich persöhnlich noch nicht hatte, (schnell auf Holz kloppfen:-P ) ist ein Motorschaden.. Aber Getriebe beim AES hatte ich auch schon dabei, war ein Automat, bei 98000KM Totalschaden ...
    Gruß aus OB Frank

  • Zitat

    Hi Tobias, ich denke eure Busse haben auch nicht die hohen
    Laufleistungen..


    Naja, meist zwischen 150 und 200tkm. Das ist auch nicht gerade wenig. ;)


    Klar, im Vergleich zu 370tkm oder mehr km ist das nicht viel..

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Ich kann mich nicht beklagen, mein 2002er hat mich bisher noch nie enttäuscht! Gut, ich bin auch erst 170 000 km mit ihm gefahren. Jetzt heißt es beginnende Korrosion rechtzeitig zu erkennen und handeln! Dass mein T4 ein solides Auto ist hat er mir bewiesen, deshalb werde ich mich auch von zukünftigen Reparaturen nicht abschrecken lassen!
    Gruß Jens
    edit: Während meiner Zeit mit dem T4 steigt der Umfang der Wartung und Reparaturen die ich selbst ausführe kontinuierlich an. Dadurch halten sich die Kosten in Grenzen.

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • Zitat


    Ältere Fahrzeuge erfordern viel Eingeninitiative oder einen dicken
    Geldbeutel


    Das stimmt wohl.


    Ich schrieb es schon in einem anderen Thread:
    Mein 92er T4 mit AAB-Motor mit 358.000 auf der Uhr hat mich in den fast 7 Jahren und 126.000km, die ich den jetzt habe, incl. 2800 EUR Kaufpreis ca 100 EUR/ Monat gekostet.


    Wenn ich alles hätte machen LASSEN wäre der Betrag sicher mehr als doppelt so hoch.


    Darin enthalten 2x Zahnriemen/WaPu, 1x Kupplung, 2x Anlasser, Oxikat-Nachrüstung, 3x TÜV/ AU, 1x neue Glühkerzen, Traggelenke/ Führungsgelenke, Radlager und Aussengelenk links, 1x Federn hinten, 1x Mittel- und Endschalldämpfer, 10 Stck neue Reifen.


    Dann auch so "Kleinigkeiten" wie 1x Zündanlass-Schalter, 1x Schaltwippe, 1x die berüchtigten Kugeln der Schaltungsumlenkung am Getriebe,1x Gaszug, 6x Ölwechsel mit Filter, 2x neue Filter für Diesel und Luft, 1x gerissener Kühlmittelschlauch zum Ölkühler, 1x gerissener Kühlwasser- Anschlussflansch am Motor, 2x Keilriemen f. LiMa u. Servolenkung, 1x Regler für LiMa...