Wechsel Turbolader ABL von alt (bis \'93) auf neu (ab \'93)

  • Servus zusammen,
    mein T4 hat nach 310.000 km ein Problem mit der Druckdose des Wastgate-Laders. Die Membrane ist wohl undicht, was sich an der Bildung eines schwarzen Bereiches in 'Sprührichtung' der Öffnung am Hitzeschutz bemerkbar macht. Ich habe daraufhin den Ladedruck gemessen: Dieser beträgt nun 1,1 bar statt der 0,6 Bar mit funktionierender Wastegate-Ansteuerung.
    Bei Fahren macht sich dies übrigens durch starkes Rußen bei hohen Drehzahlen unter Vollast bemerkbar! Bis 3000/min verhält sich der Motor völlig unauffällig.
    Ich möchte nun die Druckdose oder den Lader Tauschen. Druckdosen habe ich bisher nicht finden können, alle angefragten Laderbuden verkaufen diese nicht. Nur eine Überholung oder ein Tauschlader bekam ich angeboten.
    Im Internet sind aber günstige Lader für die ABLs ab Bj. ca. '93 im Angebot. Ich benötige aber noch den alten, der die große Austrittsöffnung besitzt. (Garrett 454002-1 bzw. VW 028145701E oder EX oder EV). Hier schient mir der Ölanschluss und die Ladeluftverrohrung anders zu sein.
    Die neue Ausführung wird 200EUR günstiger angeboten.
    Hat jemand seinen Bus vom alten auf den neuen Lader umgerüstet?
    Oder kann mir jemand seinen alten Lader oder eine einzelne Druckdose anbieten? Der Lader darf gerne defekt sein. Ich benötige hiervon nur die Druckdose.
    Zu unterscheiden sind die Ausführungen am Halteblech der Druckdose. Die alte Ausführung ist gerade, die neue Ausführung ist zweimal abgewinkelt. Auch der Schlauchdurchmesser zur Laderluftleitung ist beim alten viel größer.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
    Grüße

    Holger




    hier die alte Ausführung:
    mlf_image4698.jpg




    und die neue Ausführung:
    mlf_image4699.jpg

  • Hallo Holger,
    ich habe an meinem ABL mal den Turbo gewechselt. habe einen tauschturbo von Schlütter Turbolader eingebaut. Hast du dort schon mal wegen einer Druckdose nachgefragt... www.turbolader.com !!! Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Holger,


    Zitat

    Im Internet sind aber günstige Lader für die ABLs ab Bj. ca. '93 im
    Angebot. Ich benötige aber noch den alten, der die große Austrittsöffnung
    besitzt. (Garrett 454002-1 bzw. VW 028145701E oder EX oder EV).


    Bist du sicher, dass die nicht kompatibel sind? Mein Teileonkel meint, dass die VW 028145701E (bzw. EX) für die Baujahre 1991 bis 1996 gilt! Demnach müsste doch ein Turbo mit dieser ET-Nr von nach 1993 passen oder zumindest passend gemacht werden können?? Hast du das bereits geprüft? Allerdings: Es gab ab 1995 auch noch andere Turbos (mit anderer ET-Nr: L statt E) - keine Ahnung, inwieweit die mit den "E"-Modellen kompatibel sind!!


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!