Ein Neuer mit fragen.

  • Hallo
    bin neu hier und babe mir einen VW T4 California Advantage zugelegt.
    Nu hab ich jede menge Fragen. Zuerst mal eine kleine Vorstellung ich heiße Theo bin 49 Jahre Alt und komme aus dem Kreis Aachen und bin glücklich Verheiratet
    (meine Frau ist glücklich und ich bin Verheiratet:-D ). Als allererstes der Bus ist Erstzulassung 12.03.2000 hat 102 PS und Euro 2 (Endziffer zu 1 =27) müßte demnach PKW-Steuer 465,-Euro bezahlen. Wie melde ich ihn am besten an und wie kann ich die Steuer Senken und eine gelbe oder grüne Plakette bekommen.Das nächste ist die Drehzahlmesser Nadel hängt unte der Null zeigt also auch immer ca 500-800 Umdrehungen weniger an.Hat jehmand Tipps oder Ahnung???


    Theo

  • Hallo Theo


    Zitat

    (meine Frau ist glücklich und ich bin Verheiratet:-D )


    wenigstens etwas :D


    Dein Motorkennbuchstabe ist ACV


    Einen California meldest du am besten als Wohnmobil an. -- Er hat ja ein Hoch oder Aufstelldach.
    Dann zahlst du 280 oder 290 Euro KFZ - Steuer, je nach zulässigem Gesamtgewicht.


    Zur Plakette:


    0427/0633 (Abgasnorm: 96/69/EG I)


    Diese Abgasnorm gilt für ACVs welche zwischen dem 01.01.1997 und dem 31.12.1999 hergestellt worden sind. Es ist eine Euro 2 Einstufung und man erhält die rote Plakette. Mit der Schlüsselnummer 0427, der Abgasnorm im Klartext 96/69/EG I und einem zulässigen Gesamtgewicht über 2500 kg erhält man mit einem RPF der Stufe PM1 die grüne Plakette.


    Also, Rußpartikelfilter einbauen (330 Euro vom Staat mitnehmen ) und grüne Plakette holen.

  • Hallo Theo,


    generell sollte die Anmeldung als echtes Wohnmobil die günstigste Variante sein.
    http://www1.adac.de/Auto_Motor…to_motorrad#atcm:8-172518


    Grüne Plakette sollte problemlos möglich sein.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Feinstaub


    Wenn der Drehzahlmesser an sich funktioniert ist möglicherweise nur die Nadel falsch aufgesetzt? Wäre aber schon kurios, oder hat der modifizierte Zifferblätter?


    Generell solltest du alle Fragen zuerst mal in der T4-Wiki recherchieren.
    Was besseres und kompetenteres wirst du nicht finden.
    http://www.t4-wiki.de/wiki/ind…ndex.html&search=&x=2&y=5


    MfG Thomas L.