Mittlerweile sind die DPFs in den TDIs flächendeckend verbaut und haben schon die ersten nennenswerten Laufleistungen absolviert.
Und damit auch bereits den erfolderlichen Rußfüllungsgrad erreicht, um vereinzelt einen gewissen Leistungsverlust zu verursachen.
Verständlicherweise benötigt der DPF im TDI auch eine gewisse "Pflege".
Durch die periodischen Reinigungsimpulse (siehe Link) wird der Rußeintrag reduziert, der Durchlass wieder erhöht und die Leistungsminderung abgebaut.
Da es sich um ein offenes DPF-System handelt, sind "Freibrennfahrten auf der BAB" technisch sinnlos, verbrauchen unnötig Treibstoff und gefährden sogar den laufenden Straßenverkehr.
Diese Freibrennfahrten werden relativ häufig in Foren mit eindimensionalem technischem Verständnis als Reinigungsmaßnahme empfohlen.
Dabei wird nicht zwischen dem geschlossenen System (z.B. T5-DPFs) und dem offenen System (T4-DPFs) unterschieden.
Ein grober technischer Fehler.
Deshalb hier der Pflegehinweis für das offene DPF-System des T4.
Grüße
Klaus-TDI