Wasser im Scheinwerfer (langer Vorderwagen) - wo abdichten?

  • Hallo Forum,


    zu o.g. Problem (ein Scheinwerfer zeigt regelmäßig Feuchtigkeit von innen, T4 aus 2002 mit langem Vorderwagen) erbitte ich Ratschläge: Kann man irgendwo (und wenn ja: wo) sinnvollerweise abdichten?
    Hab das bei meinem Benz mal gemacht (zerlegt, Sikaflex, zusammengebaut), war eher eine Verschlimmbesserung...


    Danke und Gruss, alex


  • Das Glas lässt sich ausbauen.
    Dann kann man in die Nut eine neue Dichtungssschnur einlegen.
    Gibt es beim Freundlichen gegen ein geringes Entgeld.


    [Blockierte Grafik: http://t4-wiki.de/wiki/images/SW4.jpg]


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    zu o.g. Problem (ein Scheinwerfer zeigt regelmäßig Feuchtigkeit von innen,
    T4 aus 2002 mit langem Vorderwagen) erbitte ich Ratschläge:


    Hej Alex,


    beschlägt das Glas nur? Das wäre normal. Nach wenigen Minuten mit eingeschalteten Scheinwerfern ist das Wasser verdampft.
    Ein Abdichten ist nur bei Pfützen im Scheinwerfer nötig.


    Ahoi
    Pom

  • Zitat

    So einfach geht das von vorn? Da könnte man ja mit etwas Bad-Entkalker
    Spray und einem weichen Tuch nach 15 Jahren den Reflektor reinigen...


    Diesen Denkfehler habe ich in meiner Prä-Buszeit auch einmal gemacht. Spätestens das Tuch wird -egal wie weich- den Spiegel verkratzen. Wenn der Entkalker den Spiegel nicht angreift, wäre seine Anwendung und ein Abspülen mit klarem Wasser evtl eine Lösung.


    Ahoi
    Pom

  • @all:


    Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich denke, die Dichtung zwischen Reflektor und Scheibe ist das Problem. Gummikappen sitzen nicht auf den Glühbirnen (sondern so ein marmeladenglasdeckelartiger Schraubverschluß), das Wasser ist auch mehr als nur ein Hauch Kondenwasser (geht jedenfalls auch nach Fahren mit Licht nicht weg).


    Dank Wiki hab ich auch schon einen Bastelplan.


    PS: Reflektoren reinigen kann man getrost vergessen. Hab ich auch versucht, mit weichsten Kameralinsentüchern usw., trotzdem ruiniert. Verschlimmbesserung eben...


    Gruss + danke, alex

  • Reinigen geht eigentlich nur mit einem wenig aggressivem aber stark lösendem Reiniger. Ich habe da bei einem anderen Fahrzeug gute Erfahrung mit Mellerud Fett und Schmutzlöser gemacht. Unbedingt destilliertes Wasser verwenden, sonst gibt das Flecken. Jegliche Berührung nimmt der Reflektor übel. Das Glas wird innen auch übel dreckig sein, sieht man so gar nicht. Hab mal die Regel gelesen, dass ein gerade warnehmbarer Schmutzfilm bereits 5% Licht wegnimmt.


    Ralf