Mütze T4 California

  • Hallo,
    für das Faltdach vom T4 gibt es ja eine sog. Mütze, die vor Regen und auch vor Wind/ Kälte schützen soll. Das Teil soll bei california-camping 300 Euro kosten, find`ich doch ein wenig teuer.
    Hat jemand damit Erfahrungen gemacht. Gibt es vielleicht auch günstigere Varianten? Hat vielleicht schon einer von Euch eine Art Eigenbau gebastelt?

  • Hallo, die Mütze ist echt klasse. Das Klima im Bus verändert sich deutlich in Richtung Hochdachklima. Das Anbringen der Mütze geht mit zwei Personen sehr schnell. In der Sommerzeit gab es eine -10%-Aktion. Für die kälteren Jahreszeiten sehr empfehlenswert.

  • Hallo Mattes,
    neben meiner selbst genähten Aussenisolierung für das Aufstelldach, denke ich auch immer mal wieder über die "Mütze" nach. Im Urlaub hab ich einen T5 damit gesehen und fand das wirklich klasse und deutlich windstabiler als meine Lösung. Das müsste man auf jeden Fall selber machen können. Zwei Varianten schwirren mir so im Kopf herum: Zum einen kann man wohl den original Stoffverwenden (keine Ahnung was der kostet), zum anderen sollte das auch mit der wohl bekannten Gewebeplane mit Ösen gehen, die es in jedem Baumark oder auch mal im Discounter gibt. Die lässt sich auch gut zuschneiden und vernähen und ist auf jeden Fall günstig. Da das Dach ja eine einfache Geometrie besitzt, sollte das abmessen und zuschneiden keine zu komplizierte Sache sein (vielleicht hat ja auch jemand exakte Maße bzw. es gibt irgendwo im Netz eine Zeichnung mit Maßen?). Tja, dass sind so meine Ideen zur Mütze. Mal sehen, wann ich mich an eine Umsetzung mache.


    Gruß aus Berlin,


    Andreas.

  • Hallo,


    aus gegebenem Anlass - ich möchte über Ostern an den Gardasee ;) - möchte ich dieses Thema noch einmal aufgreifen. Ich überlege selbst eine Mütze zu nähen. Ich hatte in der Vergangenheit schon einmal eine Isolierung die außen um den Zeltstoff gelegt wurde, leider war diese schon nach einer Woche gebrauch an manchen Stellen eingerissen.
    Da unser Bus zur zeit noch im Winterquartier steht wäre ich an einem Schnittmuster bzw. Massen interessiert.


    Grüsse und vielen Dank,


    hemig

  • Hi hemig,
    ich quäle mich im Moment mit der Entscheidung das Aufstelldach gegen ein festes Hochdach zu tauschen. Genau aus dem Grund der Wetterfestigkeit... Es gibt bei diversen Onlinehändlern (www.stoffe.de) durchaus "Zeltstoff" verschiedener Dichten zu kaufen. Da ich mich aber auch mit Starkwind- Camping auf einer Nordseeinsel auskenne, grübele ich zunehmend über die windsichere Befestigung der Mütze, zumal hinter der Markise auch ein zusätzliches Verzurren zum Boden wegen der Schienbetür nicht geht. Um der Auskühlung des offenen Daches entgegenzuwirken, sollte doch die untere Kante der Mütze irgendwie zum Fahrzeug hin abdichten, oder? Gruß TobiasABL


    Hier ein Bild von Dirk´s Mütze. Die Befestigung mit den kurzen Gummischlaufen und den Saugnäpfen erscheint mir nicht stabil genug. Was zu erkennen ist, es ist eigentlich nur ein "Vorhang", denn das blaue Dach schaut oben raus. Und dafür sind 300.-€ echt viel...


    P9083820.JPG


    Vom Stoff her scheint es die leichte Version der LKW- Plane zu sein, das ist dann auch gut Windstabil....

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasABL ()

  • Ich habe nochmals nachgedacht und würde meinen, daß die Mütze wohl "im Stand" viel hilft, will man aber abreisen ist es sicherlich eine verzwickte Arbeit die Mütze zu entfernen. Man stelle sich vor es regnet intensiv und ohne Hoffnung auf Besserung und man will abbauen... Es hat auch noch den Wind wegen dem man ja die Mütze drauf hat... Und dann noch das nasse (bei Kälte störrische) Planenteil verstauen... Ich bin gedanklich schon wieder näher am festen Hochdach, als an der Mützen- Lösung. Gruß TobiasABL

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo TobiasABL,


    für mich kommt ein festes Hochdach nicht in Frage da ich auch mal in eine Garage fahren möchte. Ich habe inzwischen mal etwas im Netz gesucht. Airtex schein ein geeigneter Stoff zu sein. Auf der Seite eines Herstellers ist sogar ger genaue Stoff angegeben (Airtex 195g/qm). Dieser Stoff sollte sich mit einer normalen Nähmaschine nähen lassen. Ösen lassen sich ja beim Eigenbau beliebig viele anbringen.
    Ich überlege die Mütze dann im hinteren Bereich mit Saughaken zu befestigen.


    Grüsse,


    hemig


  • Hallo Hemig


    Da ich aus der Branche Sonnenschutztechnik komme, ein Tip von mir zu deinem Airtex.
    Lasse die Finger davon, du wirst nicht glücklich damit und wenn du es richtig nähen möchtest, geht es nicht mit einer Haushaltsnähmaschine. Windstabil wird mit S Naht genäht und das geht nur mit Industriemaschinen.
    Ich würde es mit Gewebe PVC machen, gibt es in fast allen Farben und hällt auf Dauer. Vorteil, man kann es auch mit der Hand sowie mit dem Kärcher säubern.
    Zu leichtes Material hällt im Sturm nicht und macht Nachts auch noch laute Geräusche.
    Wenn du mehr Infos möchtest, kannst du dich ja melden.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)

  • Hallo Winni,


    danke für deine Tipps. Ich vermute dass ich das Gewebe PVC auch nicht mit der Haushaltsmaschine nähen kann, oder?


    Dann hätte sich das ganze Thema wohl erledigt... :(


    Grüsse,


    hemig

  • Hallo Hemig


    Das PVC kann man nicht selber nähen. Wenn ich einen genauen Schnittmusterplan hätte, könnte ich mich mal bei meinem Lieferanten erkundigen was es kosten würde.


    Gruß Winni

    Man darf ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. (Walter Röhrl)