T4 TDI MV 75kw mit 7Jx16Stahl v. 111kw-TÜV meckert

  • Hallo geneigtes Forum,
    als Neuling hoffe ich auf Resonanz...
    Wir haben vor einiger Zeit umsonst einen Satz brauchbarer 225/60R16C Gummis auf orig. Stahlrädern 7Jx16H2 vom 111kw T4 Caravelle MJ 01 für unseren 97er MV TDI 75kw bekommen und verbaut.Geld ist halt grad etwas knapp, und umsonst ist billiger als 15" Reifen kaufen...
    Jetzt meckert der TÜV: 511 - Bereifung - Größe / Bauart / Kennzeichnung:
    Bereifung 225/60R16C a. Stahlrad 7Jx16H2 ET 49 - Herstellernachweis bitte vorlegen
    Also: Erheblicher Mangel - kein TÜV - wiederkommen.
    Habe auch gerade niemanden im Bekanntenkreis mit passenden Rädern grad so für'n TÜV...
    Und besser von wegen Versicherung und Zulassung ist so ne ABE o.Ä. schon..
    Weis jemand was?
    Vielen vielen Dank im Voraus
    A.Schüler

  • wenn mans genau nimmt,kannste die mittels Einzelabnahme eintragen lassen . Eventuell ist ne Tachoanpassung erforderlich.Geschwindigkeit zeigt jetzt fast genau an ,allerdings geht der kilometerzähler 5% nach.Wenn du Glück hast geht das mit ner Umcodierung mit VAGcom

  • Hatten das Problem auch mal, allerdings mit ner 2000er Caravelle. Hatten auf einem ACV auch die 111kw Räder. Das Eintragen hat ca. 40€ gekostet. Von VW gab es damals keine Herstellerbescheinigung oder ABE..


    Hatte den original VW Prospekt damals zum TÜV mitgenommen, in dem die Felge abgebildet und dem 111kw zugeordnet war.

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02