Kostet ein DPF viel Leistung?

  • Habe bei meinem ACV einen OM DPF verbauen lassen. Und alle Bremsen wurden gemacht.
    Auf der AB ist er gefühlt deutlich langsamer. Ab 140 nur noch gequälte Beschleunigung. Höchstgeschwindigkeit fast minus 10km/h.


    Liegt es am DPF? Oder die Bremsen falsch eingestellt, die stinken nämlich heftig?


    Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen andere mit dem DPF gemacht haben.


    (PS: Der Kat war 360tsd gelaufen, vielleicht auch freigebrannt gewesen.)



  • Hier sind eher die Bremsen als Verursacher zu sehen.
    Sind die Räder freigängig ?


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Oder die Bremsen falsch eingestellt, die stinken nämlich
    heftig?


    Etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abpumpen, Tendenz deutlich eher zu min als zu max. Dann werden die Beläge nicht mehr permanent an die Scheiben gedrückt. Das ist bei meinem letzten Bremsenwechsel auch so passiert.


    Zitat

    (PS: Der Kat war 360tsd gelaufen, vielleicht auch freigebrannt gewesen.)


    Wenn der alte Kat leer war, hat er den Abgasen sicherlich weniger Widerstand entgegengesetzt als das der neue Kat/DPF jetzt tut. Das wäre also eine Erklärung.


    Ähm, achso, als Antwort auf die Frage: Nein, bei meinem Kleinen hat der DPF gefühlt keine Leistung gekostet.


    Ahoi
    Pom

  • Zitat


    Etwas Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abpumpen, Tendenz deutlich eher zu
    min als zu max. Dann werden die Beläge nicht mehr permanent an die
    Scheiben gedrückt. Das ist bei meinem letzten Bremsenwechsel auch so
    passiert.


    Also das müßtest du mir mal erklären, meinst du den statischen Druck der Bremsflüssigkeit?
    Glaube nicht das der für anliegende Beläge relevant ist
    Gruß
    Michael


  • Oh doch, das Erkennen dieser Problemlösung hat mich einen Satz Bremsscheiben vorn gekostet.
    Und 3 Monate Fehlersuche mit permanent heissen Bremsen vorn, teilweise hinten.
    Mehrmals die Bremse zerlegt und wieder zusammengebaut.
    Erst nach dem deutlichen Absenken der Bremsflüssigkeit unter 1/2 voll war das Problem wie von Geisterhand verschwunden.


    Hat mittlerweile schon mehrmals funktioniert.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Oh doch, das Erkennen dieser Problemlösung hat mich einen Satz
    Bremsscheiben vorn gekostet.


    Ich glaube, ich habe von dem Problem zuerst im Bunten gelesen. Ob der dort oft vertretenen Meinungen hab ich auch erstmal nichts drauf gegeben. Später hatte Klaus-TDI Ähnliches gepostet. Dann habe ich es als Phänomen erstmal zugelassen.
    Nachdem ich zwei Tage vor dem diesjährigen Urlaub die hinteren Bremsen instandgesetzt habe und fröhlich losgefahren bin und es rund 1000 km (bei 500 km nichts Auffälliges) später von hinten "nach Flex" stank, war ich drauf gefasst, habe ich mich zum Glück dran erinnert, etwas Flüssigkeit abgelassen und siehe da - der Urlaub ging "ungebremst" weiter.


    Ich vermute einen Zusammenhang mit Teilen vom freien Markt. Meine neuen Beläge waren etwas dicker als neue Originalteile. Ich habe die Bremskolben kaum so weit zurückgedreht bekommen, wie es nötig war. Das könnten die entscheidenden Millimeter sein, die über dauernd Bremsen oder eben nicht entscheiden.


    Ahoi
    Pom








    Zitat

    Und 3 Monate Fehlersuche mit permanent heissen Bremsen vorn, teilweise
    hinten.


    Bist Du sicher, dass das bei Deinem Drehmomentmonster nicht die vom heißen Reifen abgestrahlte Wärme war?
    *duckundweg*

  • Zitat


    Ich glaube, ich habe von dem Problem zuerst im Bunten gelesen. Ob der dort
    oft vertretenen Meinungen hab ich auch erstmal nichts drauf gegeben. Später
    hatte Klaus-TDI Ähnliches gepostet. Dann habe ich es als Phänomen erstmal
    zugelassen.


    Richtig, wir waren damals dort zu zweit mit dem offensichtlich gleichen Problem unterwegs. Und haben damals mit Versuch und Verifizierung dieses Phänomen "ermittelt".
    Daraufhin hatte ich es dann öfters "empfohlen".
    Der technischen Hintergrund ist mir aber nicht wirklich klar.



    Eher nicht, das war doch noch das grüne MINI-Drehmomentmonster ACV(+) mit knapp nur 300Nm. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Also mein Schrauber von der VW Bus Garage kann auch nicht erklären warum hoher Füllstand der Bremsflüssigkeit solche Probleme erzeugen soll.


    Hinten schliffen die Bremsen ziemlich. Vorne leicht. D.h. es stank verbrannt nach Bremse.


    Hinten hat er festgestellt, dass nach betätigen des Handbremshebelchens mit dem Schraubenzieher die Bremsen stärker festsaßen. Vermutung: Spiel und verkantung der Führungsstifte. Die werden jetzt demnächst getauscht.


    Trotzdem hat er mal aus dem übervollen Behälter Bremsflüssigkeit abgenommen. Kann ja nicht schaden. ;)


    Stinkt im Moment erstmal nicht mehr verbrannt.
    Sehr engagiert der Mann und läßt auch die Forum-Tipps nicht aus.:-D