• Hallo derkater,


    habe in einem Posting von dir gelesen, dass die Steuerkette beim AMV über VAG Com "ausgelesen" werden kann. Und das diese bis zu einem Wert 8 noch ok ist?!


    Könntest du kurz beschreiben, in welchem Messwertblock man das findet? Wäre ja schon ganz interessant den aktuellen Längenzustand der Kette auszulesen. :D


    Erscheint im FIS eigentlich eine Warnmeldung (z.B: Motor stop), wenn der Motor erkennt, dass die Kette zu lang geworden ist?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Hi,


    ich mops mal aus dem "Bunten" einen eigenen Beitrag (handelt sich um eine Zusammenfassung der Erläuterungen des Reparaturleitfadens glaube ich mich erinnern zu können:


    "So, jetzt will ich doch mal: hilft vielleicht es dem einen oder anderen (so viele V6-Fahrer gibt es ja nicht ). Ich versuche es so kurz, aber auch so präzise wie möglich zu machen.


    Nockenwelleneinstellung prüfen:


    Ausgangssituation: Fehler im Speicher sind gelöscht, Motoröltemperatur mind. 80 °C. Motor im Leerlauf.


    Per Stellglieddiagnose Ansteuerung Ventil2 (N20 prüfen. (kann ich nicht erläutern)


    Wenn i.O. Funktion der Nockenwellenverstellung prüfen:


    MWB 208 (Einlaßventil-Nockenwelle):
    Feld 2: (°KW) 118-134
    Feld 3: (°KW) -8 bis +8


    MWB 209 (Auslaßventil-Nockenwelle): dito


    wenn i.O. dann Steuerzeiten prüfen. (spare ich mir hier - der Motor muß dafür schon geöffnet werden)


    wenn nicht i.O., Leerlaufstellung der Nockenwellen prüfen:


    Drehzahl: mind. 650 U/min


    MWB 210 (Einlaß-):
    Feld 2: (°KW) 0
    Feld 3: (°KW) -6,0...4,0


    MWB 211 (Auslaß-):
    Feld 2: (°KW) 22
    Feld 3: (°KW) 18...26


    Wenn die Sollwerte jeweils nicht erreicht werden, sind die Hallgeber zu prüfen (G40 und G163), wenn die i.O. sind, dann ist der jeweilige Nockenwellenversteller zu tauschen (netto 305,00 EUR beim ).


    Werden die Sollwerte erreicht, dann Teillaststellung der Nockenwellen prüfen:


    Drehzahl 2000...3000 U/min


    MWB 210 (Einlaß-):
    Feld 2: (°KW) 25 o. größer
    Feld 3: (°KW) 21...29


    MWB 211 (Auslaß-):
    Feld 2: (°KW) 0
    Feld 3: (°KW) -6,0...4,0


    Angaben ohne Pistole. An welcher Stelle spätestens von einer gelängten Steuerkette auszugehen ist, bleibt das Geheimnis der Motorflüsterer."


    Zitat Ende


    Ich hoffe, es hilft.


    Gruß Stephan

  • Nein, es gibt keine FIS-Anzeige. Im Fehlerspeicher wird aber abgelegt, dass Nocken- und Kurbelwelle nicht mehr synchron laufen. Meldung fällt mir gerade nicht ein. Im Zweifel im "Bunten" nach "Steuerkette" suchen.
    Gruß
    Stephan