Sitzschienen T5 Einbau

  • Zitat

    Hallo
    Gibt es und wie ist es möglich im T5 Transporter Sitzschinen für 2
    Einzelsitze einzubauen .Vielen Dank im voraus. Erwin


    Ja, man kann die Sitzschienen aus dem Multivan nachrüsten.
    Nein, viel Spass macht das nicht :(


    Der Aufwand ist recht hoch. Es empfiehlt sich auf jeden Fall eine Bühne. Und schon mit dieser spricht man über 8-10 Stunden Arbeitszeit.


    Es müssen unterm Fahrzeug Verstärkungsbleche angebracht werden. Dazu muss die komplette Unterbodenverkleidung abmontiert werden. Auch Auspuff und Tank müssen raus. Dann die Schienen ausmessen und die Befestigungspunkte durchbohren. Verstärkungen von unten rein und die Schienen befestigen.
    Wenn alles wieder zusammengebaut ist zum TÜV und eintragen (wenn der TÜV nicht will halt zum nächsten). Und in den Brief eingetragen werden muss es auch.


    Das erste Problem wird schon sein einen Freundlichen zu finden, der nicht gleich sagt: geht nicht! sondern die Teile raussucht.


    Kurz: geht, aber kein leichter Weg.


    Und Die Sitze werden um 500 - 600 EUR / Stück gehandelt.


    Muss es verschiebbar sein?


    Starre Sitzbänke wäre einfacher.

  • Zitat

    Als Prüfer würd´ ich mich bedanken und abwinken. Ohne Crashtest lässt sich
    eine ordentliche Sitzbefestigung kaum bewerten. Wenn´s dann im Fall der
    Fälle nicht hält, ist dann niemand schuld, nur der Prüfer.


    Grüße
    Chris


    Für was gibt dann Ingeneure beim Tüv .Hab das schon mal beim T4 gemacht.
    Grüße

  • hallo Willy; und an alle die sich sonst noch zu
    diesem Thema auskennen;




    Zitat

    Es müssen unterm Fahrzeug Verstärkungsbleche angebracht werden. Dazu muss
    die komplette Unterbodenverkleidung abmontiert werden.


    Sind diese Verstärkungsbleche ev. bei einem Kombi oder Caravelle schon
    vormontiert?




    Zitat

    Muss es verschiebbar sein?


    Die Originalschienen sind so ziemlich das einzige,
    was ich auch als Handwerker bei einem Kombi oder Caravelle
    vermisse (Verzurmöglichkeit; einen oder zwei zuätzliche
    Sitze variabel aber fest platzieren)


    lg. Karuska

  • Zitat

    Sind diese Verstärkungsbleche ev. bei einem Kombi oder Caravelle schon
    vormontiert?


    Es sind immer nur die Löcher und entsprechenden Verstärkungsbleche vorhanden, die man im Werk für die bestellte (Sitz)Konfiguration montiert hat.
    Jede zusätzliche, oder andersartige Befestigungsmöglichkeit muss neu gebohrt werden und die entsprechenden Befestigungswinkel müssen nachgerüstet werden.
    Ein Problem ist die Vielzahl verschiedener Winkel, die im ETKA auch nicht genau zugeordnet werden können.
    Man muss also gute Verbindungen zum :D Teilehöker haben und sich ausreichende Mengen holen mit der Option, die nicht verbrauchten zurück geben zu können, denn die Dinger sind ja auch nicht ganz billig.
    Die Bohrpunkte sind im Prinzip leicht zu finden und der Vorteil beim T5 liegt in der durchgehend geschraubten Variante.
    Teuer wirds aber allemal, es sei denn, man bekommt die Teile günstig aus einem "Schlachtross".
    Allerdings ist zu bedenken, dass man für Ein-/Ausbau der Sitze gut gefrühstückt haben sollte, die Bank bekommt man selbst zu zweit nur schwer raus.
    Die Dinger sind gegenüber dem T4 noch gewichtiger, man muss das also wirklich unbedingt benötigen, sonst ist der Umbau nicht zu empfehlen.
    Und es geht ja nach den Schienen dann bei den Seitenverkleidungen weiter.
    Die sind beim MV (2cm?) kürzer wegen des dickeren Bodens, man bekommt also den MV-Boden erstmal nicht unter die Caravelle/Shuttleverkleidungen.
    Mit zusätzlichen Sitzbefestigungspunkten bekommt man auch einen Trapo flexibler und kann an diesen auch gut was verzurren.
    mlf_image4727.jpg
    Notfalls gibts sogar die Möglichkeit, Sitze entgegen der Fahrtrichtung zu installieren (Behördenhalterungen).

  • Hallo und ein danke für die ausführliche
    Beschreibung bzw. Erklärung;!




    Zitat

    Mit zusätzlichen Sitzbefestigungspunkten bekommt man auch einen Trapo
    flexibler und kann an diesen auch gut was verzurren.
    mlf_image4727.jpg


    Ja schon;


    Zusatzfrage:
    Ist mit diesen zusätzlichen Befestigungen auch
    Einzelplatzvarianten wie im MV realisierbar?
    Wenn ja mit welchen Sitzen?
    bzw. sind diese dann auch etwas von der Seite eingerückt?
    oder in der Mitte verankerbar?


    Danke für die weiterführende Lösung!


    Vielleicht kann ich so doch noch meine
    Lieblingssitzzusammenstellung (mit Einzelsitzen)realisieren->
    2+2+0 oder 2+1(Mitte)+0; ev. 2+1+1......;
    aber nie Sitzbänke!


    Lg. Karuska

  • Zitat


    Zitat

    Vielleicht kann ich so doch noch meine
    Lieblingssitzzusammenstellung (mit Einzelsitzen)realisieren->
    2+2+0 oder 2+1(Mitte)+0; ev. 2+1+1......;
    aber nie Sitzbänke!


    Es sind wohl nur 4 Einzelsitze im Fond realisierbar (da, wo die blauen Buchstaben es stehen), da es nur den Einzelsitz neben der Schiebetür gibt.
    Diesen kann man dann 2 mal rechts (deutsche Variante) und 2 mal links (englische Variante) einbauen.
    In der Mitte würde der Gurt fehlen, selbst wenn es einen Sitz gäbe.
    Also 3 mal 2 Einzelsitze in 3 Reihen wären m.E. max. machbar.
    Übrigens hat es sogar schon "englische" Einzelsitze bei ebay gegeben:-)

  • Guten Abend nochmal; das ging aber schnell;


    habe das jpg nochmal studiert und es für sehr aussagekräftig
    empfunden!


    jetzt würden eigendlich nur mehr Sitze mit
    einer Konsole (Sitz mittig draufmontiert mit Gurt wie
    beim MV) fehlen.
    Wäre die Halterung am Multi-Sitz ev. auf die vom Kombi ummontierbar?


    Die Befestigungpunkte im Fahrzeug sollten es ja
    aushalten, die 3er Bank hat ja auch nur
    2 Befestiungspunkte.



    Zitat



    Gruß Karuska

  • Zitat

    Wäre die Halterung am Multi-Sitz ev. auf die vom Kombi ummontierbar?


    Ich denke mal, da führt kein Weg hin, das sind verschiedene Welten.



    Zitat

    Die Befestigungpunkte im Fahrzeug sollten es ja
    aushalten, die 3er Bank hat ja auch nur
    2 Befestiungspunkte.


    Jeder Sitz hat 4 Befestigungspunkte, egal, ob Einzel-, Doppel- oder 3er-Bank.




  • Halllo und ein schönes Osterwochenende;


    kann mir jemand sagen bis zu welchen Baujahr man die Verstärkungsbleche benötigt?


    war bei einem "freundlichen" wo ein Mitarbeiter die Schienen nachgerüstetet hat, welcher meinte es seien keinen Verstärkungsbleche notwentig. Jetzt bin ich ein wenig ratlos da hier von Verstärkunsblechen die Rede ist und auch ich auf einer Explusionszeichung bei einer anderen VW-Werkstätte, wo ich vorstelllig wurde, welche gesehen habe.


    Bitte wer kennt sich zu diesem Thema aus und kann fundierte Beschreibung liefern.


    Danke für die Mithilfe.


    Gruß, Karuska

  • Hallo,


    steinigt mich bitte nicht aber ich möchte mir das VW Schienen System in einen Vivaro einbaun. Ob ich das eingetragen bekomme muss ich erst sehn - bitte keine Mutmaßungen dazu. Der Umbau soll auch nicht unbedingt zum Personentransport verwendet werden.


    Was mich interessieren würde ist, welche Schienen zu der 2er Schlafbank aus dem MV Beach 2007 passen. Sind das die selben die im Cali verbaut werden. Würden auch die Doppelschienen aus dem MV passen? Bzw. hat jemand die passenden Teilenummern für die Schienen?
    Montagematerial und Winkel sind vorerst nicht so interessant da die vermutlich bei mir ohnehin nicht passen würden.


    frohe Ostern ;)