Maßnahmen bei 4-monatiger Stillegung

  • Hallo, ich habe in diesem Jahr erstmals ein Saisonkennzeichen.
    Von November bis Februar steht der Wagen bei mir ungeschützt gegen Witterungseinflüsse auf dem Grundstück und wird nicht bewegt.


    Welche Maßnahmen sollte ich treffen, um möglichen Schäden durch das Stehen von meinem Bus abzuwenden?
    California Exclusive, BJ. 1996, ACV


    Danke für die Antworten und Gruß, Tim

  • Im einfachsten Falle - nichts.
    Habe jeweils ein halbes Jahr einen Volvo und einen SLK Benz mit Saison draussen stehen, einfach abgestellt und dann wieder gestartet (vorher mal Öl und Wasser nachgeschaut), ab und zu mal das Ladegerät an der Batterie. Vor dem Abstellen immer schön heiss gefahhren.


    Wenn man was machen will - Mehr Luft auf die Reifen oder evtl. sogar aufbocken, Bremsscheiben vor Rost schützen. Keine Handbremse anziehen (mache auch nur jeweils die automatik auf P), Gummiteile vorher pflegen, einen Entfeuchter reinstellen, Polster im Womo rausnehmen und Schränke ausräumen, was einem halt so einfällt.


    Besser - durchfahren und Winter im WoMo genießen!

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Zitat

    Welche Maßnahmen sollte ich treffen, um möglichen Schäden durch das Stehen
    von meinem Bus abzuwenden?


    Zweitbatterie abklemmen und knackevoll laden. Mindestens ein Mal zwischendrin wieder laden.
    Die Starterbatterie würde ich auch vollladen und vom Bus abklemmen. Oder würde ich es doch umgekehrt tun?! Egal, Hauptsache vollladen.


    Ahoi!

  • Zitat

    auf jeden Fall die Handbremse offen lassen ;)


    Eigene Erfahrungen mit TDI-Multivan-Automatik, jeweils 5-Monate-Stillegung (Saison 4-10) seit 2004:
    Hauptbatterie abklemmen, war voll-geladen schon nach 3 Monaten TIEF-entladen und Schrott. T4 zieht ständig Strom, zu viele kleine Verbraucher, von ZV über Radio bis Fensterheber.
    Zweitbatterie nicht abgeklemmt, macht keinerlei Probleme, aber Stecker Kühlbox raus.
    Aufbocken, um Reifen zu entlasten, gegen Standplatten. Angeblich soll Aufbocken die Drehstäbe schädigen, bei mir aber bislang nichts festgestellt.
    Bremsen vorher warm und trocken fahren, sonst gibt es im Bereich der Klötze große Rostflecke auf den Scheiben.
    Fenster 5mm offen lassen. Bei größerer Öffnung könnten Mäuse innen Nester bauen. Ist einem Kollegen passiert, zerfressenen Polster und irrer Gestank.
    Überhaupt sollte das Fahrzeug gut durchgetrocknet sein, innen und außen. Ich habe eine sehr trockene Garage zum Überwintern. Ich denke, das ist eine gute Voraussetzung für eine längere Standzeit.