Schrauber im Raum Fulda, Frankfurt, Rhein-Main

  • Hallo Gemeinde,


    hat jemand eine Werkstatt-/Schrauber-Empfehlung für mich in der Gegend zwischen Frankfurt und Fulda rund um das Thema Motor, ggf. Elektrik?


    Fahrzeug: AHY 111kW aus 11/1999 (Multivan II)


    Hab das Gefühl, das mein Förderbeginn falsch eingestellt ist, da seit dem letzten ZR-Wechsel schon knapp 60tkm gefahren, aber nicht nachgestellt wurde.
    Springt jedenfalls schlecht an.
    Im Juni gabs dazu mal einen Beitrag von Klaus-TDI mit dem Betreff "Forumsservice: Der TDI startet (bald) wieder schlecht", den kann ich aber nicht mehr finden. Ich vermute, wenn man das so durchprüft wie dort beschrieben, wird auch mein Problem gelöst - nur habe ich davon keine Ahnung. Und die bisherigen Werkstätten meines Vertrauens (alle in/rund um Fulda) gefühlsmäßig auch nicht, hab nun schon 3x die Aussage bekommen, den Förderbeginn würde man nur beim ZR-Wechsel einstellen.


    Notlauf wegen plötzlichem Leistungsverlust hatte ich auch schon einige Male.
    Und seit geraumer Zeit das Gefühl, dass er nicht mehr richtig zieht, bzw. das volle Drehmoment oft erst bei 2300-2500 U/min anliegt.


    Möglicherweise könnten die Unterdruckschläuche ursächlich sein, wenn ich das beim Studieren diverser Forenbeiträge richtig interpretiere. Habe leider keine bebilderte Anleitung gefunden, wo und wie ich das prüfen kann.
    Oder isses der LMM?


    Dazu kommt, dass seit Anfang der Woche mein Tacho (sowie Tages- und Gesamt-km-Zähler) nicht mehr funktioniert. Dazu scheint dieser Eintrag zu passen: http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2647592
    Nur hören meine Kenntnisse beim Prüfen der Sicherung S15 auf, der Check G22 ist mir zu hoch. Und wo ich wegen Hitzeschutz Hallgeber bzw. den Kabeln suchen soll, auch.


    Kurzum: ich suche die Person meines Vertrauens in Sachen T4, die weiß was sie tut, verlässlich diagnostizieren kann, mir nicht unnötige Ersatzteile aufschwätzt und mich preislich nicht über den Tisch zieht.
    Hat jemand einen Tipp in der o.g. Gegend? Oder Richtung Nordhessen/Mainfranken?


    Viele Grüße
    Micha1975


  • Hallo Micha,
    zählt der Raum Schweinfurt auch zu deiner gewünschten Region?


    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.


  • Auf besonderen Wunsch:
    Hier ist der Beitrag wieder.


    Frag mal nach dem Unterschied von "dynamischer" und "statischer" FB-Einstellung.
    Mit dieser Frage kann man sehr schnell die Spreu vom Weizen trennen. :D



    Grüße
    Klaus-TDI

  • Hallo Klaus,
    danke für die sehr interessanten Infos. Ich hab auch das Gefühl dass mein TDi zur Zeit schlechter anspringt. Morgens orgelt er mindestens einmal bis er dann anspringt. Mein ZR-Wechsel ist allerdings gerade mal 10.000km her.
    Könntest du mir kurz Infos geben woran es liegen kann oder wo ich mal nachschauen lassen soll. Wäre super, vielen Dank.
    Ich möchte keinen Extra-Thread eröffnen, das Thema wurde ja bestimmt schon tausend mal besprochen.
    LG
    Simone

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.


  • Hallo Simone,
    diese Konstellation (erster Winter nach ZR-Wechsel) wäre die andere Variante.
    In diesem Fall könnte (Konjunktiv!) der FB grundsätzlich unsauber eingestellt worden sein.
    Im Sommermodus wird diese Problematik i.d.R. nicht erkannt.


    Einfach den FB prüfen lassen, per Diagnoseschnittstelle.
    Termin mit Werkstatt fixieren - Motor gut warmfahren - sofort Messgerät an die Schnittstelle - FB auslesen - Fertig.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Zitat

    Ja wenn Schweinfurt dann wohl zum Treutlein nach Gernach......oder??


    Klar...nur falls der FB beim meinem T4 von Anfang an unsauber eingestellt war...bin ich bißl enttäuscht...den den ZR-Wechsel hab eben genau beim Treutlein machen lassen....

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.

  • Hi,


    die Empfehlung in Schweinfurt hatte ich schon mal in einem anderen Beitrag von Simone gelesen.
    Zur Not würde ich auch dort hinfahren, wenns wirklich nichts näheres für mich gibt. Man kann das ja mit nem Ausflug verbinden... :)


    Ich habe halt irgendwie das Problem als Laie (aber eifriger Forumsleser!), der Werkstatt weis zu machen, dass ein optimaler FB zwischen 52 und 55 liegt, und welche Schritte zu Diagnose/Einstellung nötig sind. Mal abgesehn von den vielen anderen Faktoren, die das Laufverhalten beeinflussen können, dessen Check aber gleich wieder ins Geld gehen, weil die dort arbeitenden Menschen kein "Gefühl" für den T4 haben.
    Ich habe in der Werkstatt (wenn ich problemlösungs-unterstützenderweise das Forum zitiere) immer das Gefühl, der vor mir sitzende Mensch denkt sich "lass den Schlauschwätzer ruhig reden, ich mach so wie ich meine".
    Und dann kommen so Aussagen wie "den FB stellt man nur beim ZR-Wechsel ein".


    Vielleicht ist mein Eindruck auch nur deshalb so, weil ich noch kein anderes Auto hatte, was alle Nas lang irgendwelche Probleme gemacht hat. Vorher Golf II, Passat Variant 35i, Audi 80 Avant. Früher bin ich 1x jährlich in die Werkstatt zur Durchsicht und Ölwechsel, ab und zu Reifen, das wars im Großen und Ganzen. Einfach und recht günstig. Seit T4 (Mai 2006) gefühlt schon 30x in der Werkstatt gewesen. Ohne die Sachen, die ich selbst machen konnte (dank Forum! ;) ).


    By the way: Was dürfte denn eine dynamische FB-Einstellung kosten?

  • Zitat

    By the way: Was dürfte denn eine dynamische FB-Einstellung kosten?


    In Deinem Fall: Nix. :D


    Der ZR-Wechsel wurde vor 60.000km vollzogen.
    Deshalb sollte jetzt die Spannrolle des Kurbelwellenzahnriemens nachgespannt werden (lt. Kundendienstumfang).
    War die Spannrolle zum Wechselzeitpunkt optimal eingestellt und ist die Zahnriemenlängung innerhalb der normalen Toleranzen, dann gilt:


    Das Nachspannen der Spannrolle Kurbelwellenseite bringt quasi automatisch eine FB-Veränderung in Richtung "früh" im Rahmen von ca. 7 Einheiten.
    Da der FB grundsätzlich immer in Richtung "früh" nachgstellt wird, wäre diese Folgeerscheinung gewünscht und eigentlich kostenlos.


    Aber ja, wir wissen: Es wird niemals nichts nachgestellt .... :D


    Grüße
    Klaus-TDI