Servopumpe macht Geräusche plus ruckeln bei 90km/h

  • Hallo zusammen,


    seit ca. 2 Wochen bemerke ich das die Geräusche von der Servopumpe immer lauter werden. (Eingrenzung war dadurch möglich das wenn der Motor läuft und man das Lenkrrad bewegt, die Geräusche kurz aufhören oder stärker werden).


    Meine Frage nun ist, ist es schwer die Servopumpe selbst zu wechseln oder sollte man sich an eine Werkstatt wenden???


    Über ein paar Tipps würde ich mich freuen. Desweiteren beobachte ich auch regelmäßig auf der Autobahn, wenn ich ca. 90km/h im 5. Gang fahre, das er dann ruckelt. Kann mir das nicht erklären.


    Beide Zahnriemen sowie Wasserpumpe, Anlasser, Dieselfilter, Luftfilter und Ölfilter wurden vor ca. 1000km erneuert. Tank wurde auch komplett gereinigt sowie eine neue Dieselpumpe eingebaut.


    Bei meinem T4 handelt es sich um einen 2,4l 5Zylinder Diesel, mit dem Motorcode ABB.


    Hat jemand nen Tipp was das sein kann?


    Vielen Dank schonmal im voraus von einem T4-Neuling


    Gruss


    Timo

  • Hej Timo,


    gute Wahl (sowohl Auto als auch Forum). ;)


    Zitat

    seit ca. 2 Wochen bemerke ich das die Geräusche von der Servopumpe immer
    lauter werden. (Eingrenzung war dadurch möglich das wenn der Motor läuft
    und man das Lenkrrad bewegt, die Geräusche kurz aufhören oder stärker
    werden).


    Wenn die Servopumpe erstmal anfängt Geräusche zu machen, geht das meiner Erfahrung nach immer weiter so, bis sie irgendwann frisst.
    Die nächste Eskalationsstufe wäre kurzzeitige Einbrüche der Förderleistung - am Lenkrad durch schwankende Lenkunterstützung bemerkbar.
    Etwas später wird sie vermutlich festfressen, was schrecklich klingt und stinkt.
    Von sporadischen Geräuschen bis Fressen hat die Pumpe in meinem AAB gut 20.000 km gebraucht (nur so als Anhaltspunkt).
    Das Ersetzen ist eine Frimelei, weil in der Ecke kaum Platz im Motorraum ist. Mit Klimaanlage vermutlich noch weniger. Außerdem ist ein Spezialwerkzeug (Gegenhalter) unbedingt notwendig, weil Du drei Schrauben auf der Riemenscheibe der Pumpe lösen musst. Eine Hebebühne ist für diese Arbeit m.E. auch Pflicht.
    Es muss keine neue Pumpe eingebaut werden. Das wäre unwirtschaftlich bei einem AAB. Ein Austauschteil kommt billiger. Für knapp 100 Euro sollte es auch Pumpen vom Schrottplatz geben, allerdings mit dem Risiko, dass die Schrottplatzpumpe auch irgendwann Geräusche macht.


    Zitat

    Desweiteren beobachte ich auch
    regelmäßig auf der Autobahn, wenn ich ca. 90km/h im 5. Gang fahre, das er
    dann ruckelt. Kann mir das nicht erklären.


    Ich mir auch nicht. ;)


    Zitat

    ... Dieselfilter, Luftfilter und
    Ölfilter wurden vor ca. 1000km erneuert. Tank wurde auch komplett gereinigt
    sowie eine neue Dieselpumpe eingebaut.


    Dieselpumpe? Einspritzpumpe? Eine Vorförderpumpe im Tank hat der AAB m.E. nicht.
    Tritt das Ruckeln seit der Wartung auf? Dann Anschlüsse am Dieselfilter und der Einspritzpumpe auf die richtige Richtung (Vorlauf/Rücklauf bzw. In/Out) prüfen. Sind Luftbläschen in der klaren Leitung vom Dieselfilter zur Einspritzpumpe zu sehen? Dann "Knackfrosch" (Vorwärmventil) und alle Schlauchverbindungen auf Dichtheit prüfen.
    Was zum Lesen: http://www.t4-wiki.de/wiki/Kraftstofffilter#Dieselfilter


    Viel Erfolg & Spaß mit dem T4!
    Ahoi
    Pom


  • Das ruckeln bei 90 war auch schon vor der großen Wartung aufgetreten, ich hoffte es damit zu beseitigen, was aber leider nicht eintrat. Ic habe nun gelesen das es eventuell auch mit der Servopumpe zusammen hängen kann. (Bzw. auch mit Problemen mit dem Wärmetauscher welche ich auch noch habe).


    Kann mir das sonst kaum noch erklären.


    P.S. Hast du es auch schonmal festgestellt, das die Kühlmitteltemperatur immer wieder mal schwankt, und bei längerer Autobahnfahrt ohne große Leistungsaufnahme (ca. 25km gerade Strecke ohne große Steigungen) auf fast Kalt zurück fällt, der Motor das Nageln anfängt und Leistungsverlust zeigt?


    Wer kennt das Problem?


    LG


    Timo

  • Zitat

    Das ruckeln bei 90 war auch schon vor der großen Wartung aufgetreten, ich
    hoffte es damit zu beseitigen, was aber leider nicht eintrat. Ic habe nun
    gelesen das es eventuell auch mit der Servopumpe zusammen hängen kann.
    (Bzw. auch mit Problemen mit dem Wärmetauscher welche ich auch noch
    habe).


    Ich wüsste nicht, welchen Einfluss die beiden Bauteile auf dem Motorlauf haben sollten. Um sicher zu sein, könntest Du den Riementrieb kurzzeitig stilllegen. Oder wie angedacht die Servopumpe ersetzen. Und gucken, ob es wieder vorkommt.


    Zitat

    Kann mir das sonst kaum noch erklären.


    Ich mir auch nicht. Ein AAB braucht nicht mehr als Luft, Diesel zur richtigen Zeit und Kompression zum Laufen. Eigentlich. ;)


    Zitat

    P.S. Hast du es auch schonmal festgestellt, das die Kühlmitteltemperatur
    immer wieder mal schwankt, und bei längerer Autobahnfahrt ohne große
    Leistungsaufnahme (ca. 25km gerade Strecke ohne große Steigungen) auf fast
    Kalt zurück fällt,


    Ja, ist der Tank dann auch auf einmal leer? Dann ist es der AAB-Klassiker. Such im T4-Wiki (rechts oben) nach Spannungsregler! Das lässt sich einfach beheben.


    Zitat

    der Motor das Nageln anfängt und Leistungsverlust
    zeigt?


    Auch hier müsste der Motor eigentlich unbeeindruckt weiterlaufen, weil er ja nicht wirklich kalt wird. Oder fährst Du ohne Motorwanne?


    Mysteriös, Dein Bus.

  • Moin Timo,



    Zitat

    Bei meinem T4 handelt es sich um einen 2,4l 5Zylinder Diesel, mit dem
    Motorcode ABB.


    zunächst, der Motorcode beim 2,4l Diesel ist AAB.


    Dass die Temperaturanzeige schwankt ist bei den ersten Jahren der Produktion vom T4 normal, meiner macht das auch und der ist Bj 94.


    Dass die temp bei Autobahnfahrt bis auf kalt absinkt liegt entweder am Thermostat oder an der Verstelleinheit, welche die Lamellen hinter dem Kühler regelt. Damit wird der volle Luftstrom durch den Kühler geblasen. Ich tippe auf dieses Problem, hatte ich auch einmal.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/L%C3%BCfter


    Ansonsten ...Servopumpe tauschen wegen den Geräuschen.


    Ruckeln...kann das Ruckeln in einem anderen Gang bei gleicher Drehzahl reproduziert werden? Ich tippe auf Kraftsstoffversorgung, Luft im System, evtl war und ist irgendein Schlauch undicht, der Luft ins System hineinlässt. Wie sieht es mit den dünnen schwarzen Rücklaufleitungen an den Einspritzdüsen aus, evtl zieht er da Luft?


  • Im Laufe der Jahre wird der Gaszug zwischen Pedal und Pumpe schwergängig und länger. Das kann dazu führen, dass die Übertragung der Gaspedalbewegung nicht mehr wie vorgesehen funktioniert und ein gewisses Eigenleben entwickelt.
    Es könnte auch die Ursache für das Ruckeln sein.


    Die Temperaturanzeige im T4 ist bei älteren Baujahren (mit grüner Tachobeleuchtung) dafür bekannt, dass sie manchmal spinnt. Dann spinnt aber auch gleichzeitig die Tananzeige.
    Sollte der Motor tatsächlich während der Fahrt soweit abkühlen, dass das Thermometer im unteren Bereich steht, ist wahrscheinlich der Thermostat defekt. Erkennbar am warmen Kühler trotz kalter Temperaturanzeige.


    Musste bisher schon Kühlwasser nachgefüllt werden ?

  • Zitat

    Im Laufe der Jahre wird der Gaszug zwischen Pedal und Pumpe schwergängig
    und länger. Das kann dazu führen, dass die Übertragung der
    Gaspedalbewegung nicht mehr wie vorgesehen funktioniert und ein gewisses
    Eigenleben entwickelt.
    Es könnte auch die Ursache für das Ruckeln sein.


    Moin Bernd,


    klar, den Gaszug hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm.


    Ahoi
    Pom

  • Hi Timo,


    warum man für den Wechsel der Servopumpe ne Hebebühne braucht erschließt sich mir jetzt nicht,
    den Gegenhalter brauchst du normalerweise auch nicht, wenn du die Schrauben der Riemenscheibe lockerst, bevor der Riemen abgenommen wird
    Wenn die Riemenscheibe weg ist kommt man eigentlich für T4 Verhältnisse ;)
    gut an die 3 Schrauben mit dem das Ding festgemacht ist ran


    Gruß Hermann


  • Werde die Pumpe mal tauschen, mal schauen wie es dann aussieht.



    Es ist kein Problem mit dem Spannungsregler, da es die Tankanzeige nicht betrifft, diese zeigt immer korrekt an. Könnte mir aber vorstellen das es ein defektes Thermostat ist. Kostet ja nicht viel, also schnell mal nen neues reingebaut. ;)


    Zitat

    [quote]der Motor das Nageln anfängt und Leistungsverlust
    zeigt?


    Auch hier müsste der Motor eigentlich unbeeindruckt weiterlaufen, weil er
    ja nicht wirklich kalt wird. Oder fährst Du ohne Motorwanne?


    Mysteriös, Dein Bus.

  • .....check mal, ob alles fuftfrei ist. Theoretisch entlüftet sich alles von selbst.


    AAABBBBEEEERRR!!!!!! Du hast vorne vor Deinem Wasserkühler einen Servoölkühler, dort sammelt sich schon mal Luft...und die geht nicht raus!!!!!


    Schelle oben auf bis Servoöl austritt und gut is.