Ablasten und DPF, welche Reihenfolge bei TÜV etc.?

  • Hallo,


    ich habe vor, Ende des Monats unseren T4 (2,5 TDI, 75 kW, California, aufgelastet) mit einem DPF nachzurüsten.
    Um von jetzt rot auf grün zu kommen, werde ich ihn gleichzeitig ablasten.


    Nun stellt sich mir die Frage, wie und in welcher Reihenfolge ich vorgehen muss.
    Kann es so gehen?


    1. Filter in Werkstatt einbauen lassen und bescheinigen lassen.
    2. Mit der Bescheinigung zum TÜV, dort erstmal ablasten, um auf Schlüsselnummer 27 zu kommen.
    3. Mit der Bescheinigung darüber und der Bescheinigung der Werkstatt über den Einbau des DPF zur Zulassungsstelle, die dann den Fahrzeugbrief ändert, einen neuen Fahrzeugschein erstellt und die grüne Plakette rausgibt.
    4. Förderantrag bei der Bafa runterladen, ausfüllen, Kopie der Einbaubescheinigung beifügen und wegschicken.
    5. Steuersenkung erfolgt automatisch.


    Ist das Vorgehen richtig so? Und mit welchen Gebühren habe ich etwa zu rechnen?


    Beste Grüße
    Claus


  • Ich habe dein altes Posting gelesen.
    http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2649596
    Ich an deiner Stelle würde mich erst mal um die richtige Schlüsselnummer kümmern. Erst wenn die wirklich auf 0427 geändert ist, dann den DPF kaufen.
    Sonst hast du wenn der TÜV nicht auf 0427 ändern will, den DPF umsonst gekauft.



    Zitat

    3. Mit der Bescheinigung darüber und der Bescheinigung der Werkstatt über
    den Einbau des DPF zur Zulassungsstelle, die dann den Fahrzeugbrief
    ändert, einen neuen Fahrzeugschein erstellt und die grüne Plakette
    rausgibt.


    Die Zulassungsstelle gibt keine grünen Plaketten heraus. Das macht die Wekstatt, oder der TÜV.


    [quote]4. Förderantrag bei der Bafa runterladen, ausfüllen, Kopie der
    Einbaubescheinigung beifügen und wegschicken.
    5. Steuersenkung erfolgt automatisch.

  • Hab´ ich gerade mit unserem 97er ACV gemacht. Guckst Du hier.
    Erst zum TÜV, ablasten ohne technische Änderung, auf genau 2.8t bzw, wenn der TÜV sich anstellt, auf 2,79t, einhergehend mit Änderung von 0633 auf 0427 (das legt der TÜV auf der Änderungsbescheinigung fest, nicht die Zulassungsstelle. Bei mir in Oppenheim/Mainz war 2,8t kein Problem.
    Dann DPF einbauen lassen, der Werkstatt den TÜV-Bescheid vorlegen, weil die nämlich auf der DPF-Einbaubestätigung ankreuzen muß, ob PM1 oder PMK1 eingebaut wurde. (technisch identisch, aber bei 0633 ist es von der Einstufung her ein "PMK1", bei 0427 ein "PM1" und Du brauchst PM1 in der Bestätigung).
    Dann mit beiden Bescheinigungen (Ablastung und DPF-Einbau) zur Zulassungsstelle, Ablastung und DPF kostengünstig gleichzeitig eintragen lassen. Kostet so um die 30 Euro. Dann Förderantrag stellen (Einschreiben/Rückschein; Bescheid kam einen Tag nach dem Rückschein :)
    Steuersenkung gibt´s nur aufgrund der Ablastung (Mitteilung geht von Zulassungsbehörde an Finanzamt), nicht aufgrund DPF. Für den DPF gibts einmalig 330 Euro.
    Grüße
    Chris

  • Zitat


    Die Zulassungsstelle gibt keine grünen Plaketten heraus. Das macht die
    Wekstatt, oder der TÜV.


    Zumindest in Berlin tut sie es zumindest dann wenn sowieso die Änderung der FZ-Papiere ansteht wie es bei der Eintragung des Oxikat oder DPF erforderlich ist. Habe es bei mir selber erlebt -es war allerdings nur die Gelbe- :D