was für Alu Felgen für meinen T4

  • Hallo Forumsgeminde,
    ich möchte mir ein paar neue Alufelgen zulegen für meinen T4 MV II ACV. Meine Frage geht in die Richtung das ich erfahrene Leute suche die mir sagen können, welche Felgen / Reifengröße Ohne weitere Probleme ( OHNE Kotflügel ausstelllen, OHNE Schiebetürkeil......) auf meinen Bus gebaut werden können.
    Ziel sollte sein 17 oder 18 Zoll.
    Was könntet ihr den so empfehlen, evtl ein Bild dazu.............
    Vielen Dank:-)

  • Hallo Forumsgeminde,


    wollt ihr mir alle erzählen das ihr nur auf Serienfelgen und Reifen fahrt ???
    Gebt euch halt einen Ruck und schreibt mir das mal hier rein was ich in meinem ersten Post angefragt hatte.
    Sollte es wichtig sein, mein MV II ist aufgelastet auf 2810kg
    DANKE

  • Große Felgen mit hoher Tragslast sind halt recht dünn gesät. Schon mal gegoogelt?


    Felgen und Reifen müssen jedenfalls zur Achslast und zum Auto passen. D.h. beim aufgelasteten T4 mindestens Re-Inforced Reifen und Traglastindex von 100 o. 102.

  • Wie sollen die Dinger denn so ungefähr aussehen?
    Und was darf der Spaß kosten?


    Für mich muss die Felgen-/Reifenkombi noch gut fahrbar sein.
    Unser MV ist hinten mit H&R Federn etwas tiefer und vorn entsprechend runtergedreht. Seriendämpfer!
    Im Winter sind da die 111kW BBS 7x16 Felgen mit 225/60 R16 drauf.
    Im Sommer die Azev LS 8x17 ET 45 mit 225/55 R17 vom LE.


    Das Radhaus ist damit optisch "gut gefüllt" und beide Kombis sind nicht so extrem hart, dass man mit dem Kopp am Dachhimmel anschlägt.


    Beim Wechsel solltest Du den Abrollumfang sowie die Traglast der Felgen und Reifen im Auge haben.


    Auch ein 18" Rad 8,5x18 ET 35 mit 245/45 R18 ist wohl noch ohne Probleme eintragungsfähig :D

  • Zitat

    Wie sollen die Dinger denn so ungefähr aussehen?


    5 Stern Felge, Felgenbett n icht umbedingt notwendig

    Zitat

    Und was darf der Spaß kosten?


    Denke mit 2000 wäre die Obergrenze erreicht

    Zitat

    Für mich muss die Felgen-/Reifenkombi noch gut fahrbar sein.
    Unser MV ist hinten mit H&R Federn etwas tiefer und vorn entsprechend
    runtergedreht. Seriendämpfer!
    Im Winter sind da die 111kW BBS 7x16 Felgen mit 225/60 R16 drauf.
    Im Sommer die Azev LS 8x17 ET 45 mit 225/55 R17 vom LE.


    AZEV LS schick, finde sie nur nicht bei AZEV auf der Page.....

    Zitat

    Das Radhaus ist damit optisch "gut gefüllt" und beide Kombis sind nicht so
    extrem hart, dass man mit dem Kopp am Dachhimmel anschlägt.



    Danke für deinen doch sehr ausführlichen und sehr hilfreichen Beitrag. Mal zum runterdrehen noch ne Frage: im Bild bei wiki wird wohl die abgebildete Schraube schon recht weit runtergedreht sein, oder ???
    Gruß
    Norbert

  • Die Azev LS gibt es neu nicht mehr.
    Durch die zweiteilige Bauform kam es bei den auf den Last Edition und Business verbauten Felgen nach ca. 2-3 Jahren zu teils sehr unansehnlichen Korrosionsschäden, da zwischen Felgenbett und Stern der Siff den Klarlack des polierten und klarlackierten Bettes unterwandert hat.


    Azev war zwischendurch mal Pleite und hat die Dinger nach dem Neustart wohl dann eliminiert. Also nur gebraucht zu bekommen und dann meist in gruseligem Zustand oder schon aufgearbeitet.


    5 Stern - hmmm!
    Hab da letztens mal eine Wheelworld WH4 Felge gesehen - allerdings in schwarz mit 225/55 R17. Obwohl ich schwatte Felgen nicht mag, sah die gut aus - gibt es aber auch in silber!
    Die Felgen stecken im Sommer auf dem Bus von "Mel im Blauen" - gelegentlich bei multifornia.de unterwegs.
    Bei 5-Stern fallen mir sonst noch ein:
    projektzwo (ein Klassiker, aber auch neu nicht mehr zu haben)
    Azev M - einteilige Felge mit ähnliche Optik wie die LS.


    Mein Favorit ist nach wie vor die OZ Saturn Plus (auch nicht mehr im Programm)
    Ist eine 6 Stern Felge mit Deckel. Habe es aber fast aufgegeben, die Dinger zu suchen.mlf_image4743.jpg
    Entweder passt irgendwas nicht oder die Dinger sind total zerschrubbt.


    Ansonsten mal die Seite von wheelmachine.de durchsuchen.
    Da gibt es auch einen T4 zum "anprobieren".
    Ist aber m.E. schlecht gepflegt, da die meisten Felgenanproben nicht funzen.


    Edit: vorn runterdrehen nach Angabe der im H&R Gutachten (Tieferlegungsfedern hinten) angegebenen Maße. Kann ich gelegentlich raussuchen. Da ist der Abstand von Radnabe und Unterkante Radausschnitt am Kotflügel vorn angegeben.
    Oder so ähnlich..... Haben die Vögel auch nachgemessen! War 1 cm zu wenig - trotzdem eingetragen mit dem Hinweis, den cm wieder hochzuleiern. Habe ich nicht getan, da die Karre gerade vermessen war. Schleifen tut da nix.

  • Zitat

    Danke für deinen doch sehr ausführlichen und sehr hilfreichen Beitrag. Mal
    zum runterdrehen noch ne Frage: im Bild bei wiki wird wohl die abgebildete
    Schraube schon recht weit runtergedreht sein, oder ???
    Gruß
    Norbert


    Ich habe nicht nach "Wiki" gedreht.
    Das H&R Gutachten für die hinteren Federn besagt, dass vorn beim Manipulieren der Drehstäbe von Felgenmitte bis zur Kotflügelunterkante ein Maß von 390 mm nicht unterschritten werden darf. Dem habe ich mich angenähert. Das Ausgangsmaß (Werkseinstellung) war sonderbarerweise links und rechts unterschiedlich. Ich habe mir erlaubt, das zu "vereinheitlichen".


    Wenn es vom Arbeitsablauf passt, sollte man's in einem Rutsch angehen:
    - vorn runterdrehen
    - Hinterachsfedern montieren
    - Räder drauf
    - Spur und Sturz vermessen und ggf. einstellen lassen
    - ab zum eintragen

  • Hi,


    habe die Ronal LZ-Felge in 7,5x16 ET 35 mit 225/55-16 Bereifung. Die hat
    1. die richtige Radlastfreigabe für den aufgelasteten ACV
    2. 5-Sterne (ok - eigentlich 10-Strahlen)
    3. Die Reifenauswahl ist enorm, da die Größe auf E-Klasse, S-Klasse, diversen BMWs und anderen Vertreterschmetten gefahren wird und die meisten Reifen schon die Verstärkung haben, da die Kombis dieser Modelle auch die verstärkten Reifen benötigen.
    4. Ist der Reifenquerschnitt noch so groß, dass man nicht bei jedem parken am Randstein Angst um das Felgenbett bekommen muß.
    5. Durch die ET 35 kommt das Rad weiter nach aussen, die Spur verbreitert sich und der Bus bekommt eine super Optik bei Betrachtung von vorne oder hinten.


    Auf der Ronal HP ist auch ein T4 zum "anprobieren"


    Grüße,


    Jennes

  • Hallo Peter,


    VIELEN VIELEN DANK, auch noch Links mit in den Text eingefügt, du bist spitze !!!
    Hier werden sie geholfen, DANKE.


    Abschlussfrage: ET 35 oder ET 45 nehmen ?? Was steht weiter raus ??


    Gruß
    Norbert

  • Hi Norbert,


    ET 35 ist weiter draußen!


    Einen Tipp muss ich noch loswerden.
    Nimm die Gutachten der betreffenden Felge und der H&R Federn (wenn Du die auch verbauen willst) und schlapp damit zum TÜV(Dekra, KÜS, etc.)-Prüfer Deines Vertrauens - oder geringsten Misstrauens - schildere ihm Deine Pläne (Felge, Reifen, Federn, blabla) und befrag ihn nach der anstehenden Eintragung.


    Ich habe hier vor Ort das seltene Glück, eine KÜS-Prüfstelle zu haben wo einer der Ing's einen T4 Cali fährt. Der hängt schon immer sabbernd aus dem Fenster wenn ich auf den Hof rolle - leicht übertrieben ;o))


    Hat mich aber schon vor der ein oder anderen nicht ohne Klimmzüge zu meisternden Hürde bewahrt. Ich mag z.B. keine Original-VW- oder anders geartete Gummi-Rentnerlappen (war immer das erste, was ich weggeschmissen habe bei neuen Gebrauchten) hinter den Rädern, nur weil ein "Spritzschutz" zur hinteren Radabdeckung im Gutachten für 8,5er Felgen drin steht - für die 8,0er aber nicht :D


    Soll nur so als Beispiel dienen....


    Wie ich vorher irgendwann schon schrieb: ET 35 / 8,5 x 18 mit 245/45 R18 geht ohne Schiebetürkeil und ohne Rentnerlappen. Nicht meine Kombi, weil zu knüppelig, sondern schon mehrfach gesehen und bestätigt. Aber bitte vorher fragen. Die Kombi habe ich bisher nur an 111kW-TDI Fahrzeugen gesehen. Da ist die untere Radausschnittkante anders als beim 75kW!!!


    Edit: noch was!
    Reifen: ich kann keine Dunlops empfehlen - war die Serienbereifung meiner beiden Multivan-Jahreswagen. Die letzten Conti Vanco Contact 225/55 R17 H 101 XL Sommerschluffen haben über 10 tkm länger gehalten. Werde in der nächsten Saison mal Fulda Carat Exelero probieren. Wenn die ähnlich gut sind wie die Winterreifen 225/60 R16H Fulda Kristall Supremo :P :P :P
    Beide Reifen (nicht die Winterdinger) haben eine sogenannte Leiste oder Rippe, um Bordsteinvergewaltigungen durch ruppige Fahrer(innen:-D :D :D ) vorzubeugen

  • ich fahr Serie nicht weil sie mir so gut gefällt sondern weil ich kein Geld zum Fenster rauschmeissen will


    zwar ist der T4 für größere lasten ausgelegt, aber das Fahrwerk leidet trotzdem, mittlerweile weiß auch ich als Frauchen das Alus in anderer Größe das Fahrwerk zusätzlich leiden lassen, bzw eher verbraucht ist


    heb doch mal so ne original bereifte Felge auf und anschließend ne 18er Alu mit Breitreifen, dazu nimmst du den erhöhten Kraftaufwand für breitere und schwerere Reifen beim Lenken, mal abgesehen vom Antrieb und dem ganzen Rest


    ich bin meinem Geld nicht Feind und hab daher ein paar schöne Radkappen gekauft, sieht auch gut aus

  • Zitat

    ich bin meinem Geld nicht Feind und hab daher ein paar schöne Radkappen
    gekauft, sieht auch gut aus


    Sorry, aber "schöne Radkappen" habe ich noch an keinem T4 gesehen :D :D :D
    Gibt es die überhaupt? ;)

  • Eine erwähnenswerte Felge von Azev habe ich ganz vergessen:


    die AZEV M


    Ich mag halt die Dinger mit dem Deckel für die Schrauben :)


    8,5 x 18" ET 30-55 sollten reichen, wenn man nicht mit Schiebetürkeil etc. herumzaubern will


    Neu kann man die mit der passenden ET bestellen.
    Gibt auch noch ein Bild vom T4 (nicht meinem) mit den M's


    mlf_image4779.jpg


    Gebraucht sollte es die Teile auch in 17" geben.
    Ist aber ähnlich schwierig, wie gebrauchte AZEV LS in passender Größe und gutem Zustand zu finden