Förderbeginn & VAG-Com

  • Hallo,
    ich möchte gerne den Förderbeginn auslesen lassen und da sich der örtliche VW Händler recht deppert anstellt, habe ich meinen Haus- und Hofschrauber gefragt. Zufällig hat ein "Gerät" (weiß nicht wies im Fachjargon heißt) mit Namen VAG-Com. Nur leider weiß er nicht wie man damit den Förderbeginn auslesen kann.
    Könnt ihr mir Tipps geben? Das würde mir den Gang zum VW-Händler und damit den verbundenen Preis ersparen.
    Danke
    LG
    Simone
    PS Ich hab auch den Werkstattmeister gefragt, der mit den ZR gewechselt hat, als er aber meinte er will den FB am kalten Auto auslesen und er kann den genauen FB nicht einstellen, weil das der Computer macht, bin ich etwas stutzig geworden.

    Apple wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne gegründet. Das Startkapital von 1750 US-Dollar kam aus dem Verkauf von Steve Jobs\' VW-Bus.


  • Kein Problem.
    So gehts ....

    Zitat

    Danke
    LG
    Simone



    Zitat

    PS Ich hab auch den Werkstattmeister gefragt, der mit den ZR gewechselt
    hat, als er aber meinte er will den FB am kalten Auto auslesen und er kann
    den genauen FB nicht einstellen, weil das der Computer macht, bin ich etwas
    stutzig geworden.


    Ja, die Automatisierung ist schon sehr weit fortgeschritten.
    Aber so weit leider auch noch nicht. :D


    Grüße
    Klaus-TDI

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Könnt ihr mir Tipps geben? Das würde mir den Gang zum VW-Händler und
    damit den verbundenen Preis ersparen.


    -> http://www.t4-wiki.de/wiki/F%C…ginn_dynamisch_einstellen


    [...]

    Zitat

    PS Ich hab auch den Werkstattmeister gefragt, der mit den ZR gewechselt
    hat, als er aber meinte er will den FB am kalten Auto auslesen und er
    kann den genauen FB nicht einstellen, weil das der Computer macht,


    Wechsel den Werkstattmeister - nachdem er seine Arbeit ggf. mit fremder Hilfe ordentlich erledigt hat; Stichwort Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistung.

  • Ihr beiden seit echt der Hit, Danke das es euch und eure Erfahrung gibt.
    Bin erst kurz hier dabei aber was ich von euch hier oder in anderen Foren lesen darf, beindruckt mich jedesmal.
    Gruß
    Norbert
    der Franke