Wassereintritt Regenrinne

  • Hi Leute,
    hab bei meinem 92er CC mit Aufstelldach Wassereintritt in den Kleiderkasten und hab nun diesen Gummiteil, der in der Regenrinne links hinten einmontiert ist mit Scheibenkleber von außen her versucht besser abzudichten.-Dies erstmal eher als Provisorium


    Der Bus steht im Winter in der Garage und ich möcht es dann im Frühjahr ordentlich machen wenn ich im Freien bei Schönwetter arbeiten kann.
    Nun meine Eigentliche Frage ist: wie bekomme ich das alte Gummiteil heraus ohne etwas am Blech oder so zu zerstören ? Das Ding sitzt nämlich sehr fest. Von oben gesehen zeichnet sich eine Kontur im Gummi ab, welche wie eine eingearbeitete Schraube aussieht. Ich nehme an, daß man diese rausdrehen kann ?!?
    Und weiters würde ich gerne wissen, ob es diese Gummiteile (eventuell auch die langen auf der Frontseite vor dem Aufstelldach) nachkaufen kann. Die Gummiteile sehen schon recht spröde aus und wenn ich es dann mal schaffen sollte sie auszubauen wäre es sicher besser neue einzusetzen.


    lG


    Alex

  • Hallo Alex3,
    meinst du diese Füllstücke, welche die dicke Sicke im T4 Dach auffüllen, wenn ein Aufstelldach montiert ist? Ob die originalen von VW verschraubt sind, kann ich dir nicht sagen, ich habe einen selbst umgebauten Bus mit Reimo- Dach, dort wurden die Füllstücke mit Sika- Flex eingeklebt. Die Füllstücke sollte es noch neu bei VW geben, sicherlich würden aber auch die Teile von Reimo passen. Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter


  • Hallo TobiasABL,


    Ja genau diese meine ich. Mein T4 ist ein original Westfalia. Ich weiß nicht ob bei dem Reimo-Ausbau die Abstände zur Leiste vom Faltenbalg hin gleich sind. Wie gesagt - ich hab leichten Wassereintritt und hab das jetzt mal mit Karosseriekleber außen versucht absudichten. Eigentlich wollt ich das Füllstück rausnehmen und neu einkleben, aber diese Füllstücke scheinen sehr fest zu sitzen. Ich hatte Angst da mehr zu zerstören als zu richten.
    Vielleicht hält es ja auch so über den Winter
    Aber wie gesagt diese Gummiteile sind schon recht brüchig. Am liebsten würd ich sie alle vier nächstes Frühjahr tauschen und bis dahin versuchen die Originale bei VW zu bekommen. Aber wie demontiert man sie ?


    lG


    Alex

  • Zitat

    Aber wie gesagt diese Gummiteile sind schon recht brüchig. Am liebsten
    würd ich sie alle vier nächstes Frühjahr tauschen und bis dahin versuchen
    die Originale bei VW zu bekommen. Aber wie demontiert man sie ?


    lG


    Alex


    wie gesagt, ich habe nur Erfahrung mit den reimo-Teilen. Aber die teile werden wohl auch bei westfalia nur geklebt... Wenn die noch stabil und fest sitzen würde ich versuchen, mit nem Cutter am Füllstück die Kante vorsichtig längs einzuschneiden, damit nur eine neu zu füllende keilförmige Rinne entsteht, eine Flanke ist der Gummiklotz, die andere Flanke das möglichst kleberrestfreie Blech. Dann neu Abdichten mit Sikaflex nach Anleitung (Primer, Reiniger...). Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter