Guten Abend Allerseits,
letzte Woche fing mein Bus ab und zu an zu qiuetschen - klang stark nach Keilrippenriemen. Er quietschte nicht ständig und auch nicht immer durchgängig.
Leider konnte ich nicht mehr in die Werkstatt, da es zu kurz vor dem Urlaub war.
Bin dann mit Adac im Hinterkopf so in den Urlaub gefahren, auch wenn es mir anders besser gefallen hätte.
Im Urlaub trat nun folgende Veränderung auf:
Beim Start quietschte es richtig laut und die Drehzahl sank in den Keller - so 400-600Umdrehungen. (Egal ob Choke drin oder draussen)
Nach ca.1-2Minuten ist dann die Drehzahl wieder normal und das Quietschen weg. Manchmal quietschte er dann im Leerlauf noch sehr leise - dies jedoch sehr selten und wenn, dann wirklich sehr sehr leise.
Bin ich nun nach dem Kaltstart ein par wenige KM gefahren und habe den Motor aus gemacht (Einkauf etc.), so trat das Problem mit dem Quietschen und den 400-600Umdrehungen erneut auf. Also auch wenn Motor warm. (Dachte bis dahin, dass es irgendwas mit dem Kaltstart/Choke etc. zu tun gehabt hätte)
Mein laienhaftes Ohr meint auch zu hören, dass der Motor (bei normal Drehzahl im leerlauf) etwas unruhiger läuft. Kann aber auch einfach Einbildung sein, dafür habe ich einfach zuwenig Erfahrungen.
Bevor ich Montag in der Werkstatt nach einem Termin fragen werde, wollte ich hier gerne Euch fragen, was das mit dem "Drehzahl-im-Keller" auf sich haben könnte.
Vielleicht hat ja der Eine oder Andere ähnliche Probleme gehabt !?
(kannte es vom KRR bei anderen Fahrzeugen bisher nur, dass er gequietscht hat...mehr aber auch nicht:-)
Grüße von einem dennoch entspannten Urlauber:-)