Schiebefenster undicht?

  • Servus!


    Mit Entsetzen habe ich jetzt erst die Urasche meines rostbefallenen Unterbodens ausgemacht: das linke Schiebefenster ist undicht. Das rechte wohl auch, allerdings gammelt da wohl "nur" die Schiebetür, während alles, was zum linken Fenster reinläuft, sich schön im Laderaum sammelt und alle meine Anstrengungen zur Restauration des Bodens zunichte macht.


    Bei leichtem Regen passiert nichts, erst wenn es stark regnet, läuft es rein. Die Ablaufschlitze unten am Scheibenrahmen sind frei, von dort kommt es nicht. Wenn man die Verkleidung innen abnimmt, kann man sehen/fühlen, dass es in der B-Säule (evtl. auch C-Säule) im Falz runterläuft, dann am Falz unter dem Fenster entlang bis zum tiefsten Punkt dieses Falzes. Von dort tropft es auf eine Verstärkung unterhalb und dann weiter auf den Laderaumboden hinter dem Fahrersitz. Daher also meine Vermutung: Scheibenrahmendichtung undicht, ggf. angesammelter Dreck drin?


    Kann das hinkommen? Von wo sollte das Wasser (Wagen stand in der Ebene!) sonst kommen? Ist ein reiner Fensterbus mit Blechdach, keine Dachfenster, kein Aufstelldach oder sowas. Können die Stellen zwischen Dach und Säulen - wo ja bekanntlich Dichtungsmasse sitzt die auch schonmal gammelt - mir einen derartigen Wassereinbruch bescheren? Es regnete ca. 3-4 Stunden stark, Wasser im Auto schätze ich auf etwa nen halben Liter...


    Wenn ich das Fenster rausnehme und nachzuforschen, was da los ist, kann ich dann die Kunststoffmuttern erstmal weiterverwenden oder sind das Einwegmuttern?


    Ciao
    Wolle

  • Hallo


    Zum Prüfen wirst Du ums Ausbauen nicht herum kommen. Dabei könnte der link hier helfen.
    Wenn die Muttern beim Einbau nicht überdreht wurden, sollten die weiterhin funktionieren. Mit vorsichtigem Nachziehen derselben, vor Allem im oberen Fensterbereich, und anschließender Dusche des Fensters per Gartenschlauch hast Du es schon mal probiert?


    Gruß


    Thomas

    2001 ACV, 6 Sitzer Bus mit Selbstbau zur Not-Womo-Nutzung, friesengün, seit 09.11.09 offiziell grüne Plakette

  • Servus!


    Danke für deine Antwort. Den Link kenne ich schon. Leider steht im Wiki nichts zu "bekannte Fehlerquellen/Störungen" des Schiebefensters. Ich hab das auch noch nicht probiert, weil andere Baustellen pressieren (Bremse HA rechts morgen...) und ich ja auch einen Helfer brauche.


    Außerdem traue ich den Kunststoffmuttern nicht über den Weg, was auch der Grund ist, warum ich das noch nicht probiert habe. Habe ich aber grundsätzlich kein Problem damit, das mal zu tun...


    Anders gefragt (bevor ich die nächste Baustelle aufreiße!): Kann das Wasser denn noch woanders her kommen?


    Ciao
    Wolle

  • Hallo wolle, ich habe das selbe problem mit den Fenstern und ich habe einen Helfer gehabt der über das Fenster Wasser geschüttet hat. Das Wasser lief unten durch die Dichtung zwischen Schiebescheibe und Rahmen (Filzdichtung) ins Wageninnere rein. Ich habe dann versucht eine Dichtung zu bekommen aber leider gibt es beim Freunlichen:) nur die Dichtung zwischen Rahmen und Karosserie.Ich habe schon das gesammte Inventar raus damit nichts schimmelt aber ich will auch mal wieder mit einem schönen T4 fahren:P
    Hast Du das problem mitlerweile in den Griff gekriegt???
    Wäre nett wenn Du mir und allen anderen Deinen Erfolg mitteilen würdest.
    Gruß Rapha


    T4 TDI 2,5 Bj 96 mit 118850km :lol: