Luftstandheizung erneuern??

  • Habe mal wieder in der Wiki gestöbert... Meine Luftstandheizung sollte wohl aus Sicherheitsgründen eine neue Brennkammer bekommen. Jetzt steht in der Wiki mancher würde die komplette Heizung tauschen, wäre wohl billiger als die Brennkammer zu tauschen und dan ist eben alles neu... Hat das jemand getan?? Erfahrungen?? Ist bei meinem Bus- Bj wohl eine D3L. Wo bekommt man eine Neue passende Heizung her, bzw. was kostet der Brennkammertausch?? Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hi TobiasABL,


    ich habe meine D3L Ende 2008 erneuern lassen. Der Brennkammertausch hat mich in einer Eberspächer-Vertragswerkstatt genau 600 Euronen gekostet. Seitdem funktioniert wieder alles einwandfrei und man schläft auch beruhigter ;)


    hier kannst du die nächste Eberspächer Werkstatt in deiner Nähe suchen:


    Eberspächer Werkstatt


    mfg Sniddi


    [quote]Habe mal wieder in der Wiki gestöbert... Meine Luftstandheizung sollte wohl
    aus Sicherheitsgründen eine neue Brennkammer bekommen. Jetzt steht in der
    Wiki mancher würde die komplette Heizung tauschen, wäre wohl billiger als
    die Brennkammer zu tauschen und dan ist eben alles neu... Hat das jemand
    getan?? Erfahrungen?? Ist bei meinem Bus- Bj wohl eine D3L. Wo bekommt man
    eine Neue passende Heizung her, bzw. was kostet der Brennkammertausch??
    Gruß TobiasABL;-)

  • Moin Tobias,


    ja, ich hatte genau diese Geschichte im letzten Herbst. Nur kam bei meiner alten D2L noch ein elektrischer Defekt auf der Leiterplatte hinzu (wer es mag, kann die Entwicklung in verschiedenen Threats "Meine Standheizung und ich" nachlesen).


    Kurzum: da außer diesem Defekt auch meine Brennkammer seit '93 im Dienst war und sich die Ersatzteil(neu)beschaffung für die alte D2L als sehr schwierig erwies, habe ich mich für eine neue Heizung entschieden.


    Für die leistungsstärkere Airtronic D3 von Eberspächer musste ich allerdings dann auch 1800,- Steine inkl. Einbau hinlegen. Das tat weh ...


    Aber: Fehlersuche und Reparatur der alten wären bei mir schon 200-300 Euro gewesen, die neue Brennkammer 600,-, der Einbau weitere 200,- und dann wäre vielleicht bald das nächste Teil fällig gewesen, also weitere Folgekosten ... sprich: 1000,- Euro + X.


    Achte auf den Einbausatz "Camping", der soll etwas leiser sein.


    Wenn allerdings Interesse besteht: meine alte ausgebaute D2L und das Steuergerät werden gerade hier im Markt angeboten.


    Grüße,


    Andreas

  • Ach ja,
    von der Geschichte, dass Du offiziell nach 10 Jahren Brennkammer-Lebenszeit keinen TÜV mehr bekommst, weißt Du, oder?


    Das mag nicht jeder Prüfer berücksichtigen, aber unter Umständen legt der dir Dein Auto komplett lahm ... auch im Juli bei 30 Grad ;)


    ... zumindest, wenn deine veraltete Heizung während der Prüfung betriebsbereit ist ...:cool:


    Aber nicht vom optischen Zustand der Brennkammer täuschen lassen. Ich habe damals lange mit verschiedenen Eberspächern- und Bosch-Fritzen telefoniert. Natürlich geht man bei der 10-Jahresfrist von einem Dauereinsatz unter Extrembedingungen aus, also ständigem Ausdehnen und Zusammenziehen der Kammer. Die Haarrisse, die dabei durch Materialermüdung entstehen sind definitiv NICHT mit bloßem Auge sichtbar.


    Möglicherweise austretendes CO würde sich mit der Raumluft vermischen und im schlimmsten Fall das morgendliche Aufwachen extrem erschweren. Mit zwei Zwergen im Bus wollten wir dieses Risiko zumindest ausschließen...


    Diese neue EU-Verordnung, die eine Überprüfung der Brennkammer und Verlängerung der Lebensdauer ermöglicht, greift hier nicht, da (ausnahmsweise mal) die Herstellervorgabe über der der EU steht. Das wird wohl nichts mit der D3L/D2L.


    Nur neuere Modelle sind für die Überprüfung zugelassen und können einen separaten TÜV-Stempel für weitere 10 (?) Jahre bekommen.


    So sagten mir das die Fachleute ...


    Gruß,


    Andreas

  • Hallo macblum,


    ich bin interessiert an den alten Teilen Deiner
    Standheizung. Was willst Du dafür haben?


    Habe selbst einen T4 California Diesel Bj 1992


    Ich denke die Teile könnten passen.


    Bitte melde Dich doch mal bei mir.


    MfG Heinz Loritz/Tel: 0177 419 71 12