Diesel ( ABL ) springt manchmal nicht an

  • Hallo Gemeinde,
    ich bin neu hier und heiße Klaus.


    Leider habe ich an dem T4 mit ABL Motor einer Freundin folgendes Problem:


    Manchmal springt er nicht an, Anlasser läuft aber er will nicht.
    Anfangs nur bei warmen Motor wenn er eine weile stand, jetzt auch manchmal bei kaltem Motor.


    Ich habe durch Zufall ( sie war gerade bei mir als er nicht ansprang ) herausgefunden das wenn er nicht anspringt das typische klacken der oder des Relais nicht zu hören ist. Wenn man dann nochmal ( oder auch mehrmals ) den Schlüssel dreht kommt das klacken und er springt einwandfrei an. An was kann das liegen ?? Er hat ja kein 109 Relais.


    Vielen Dank für euere Hilfe.


    Klaus


  • Hallo Klaus,
    ich war auch mal ABL-Pilot... Nachdem der Fehler zu erst auftrat wenn der Motor warm war, können wir das Vorglühen ausschließen. Was sonst noch vernehmlich klackt ist der elektromagnetische Absteller an der Einspritzpumpe, mit dem du den laufenden Diesel abstellst, das geht ja nicht per "Zündung aus". Sonst fällt mir momentan nichts ein, was klackt... Sollte es unabhängig vom Klacken sein (dummer Zufall) könnte es, je nach Baujahr auch die Wegfahrsperre sein... Gruß TobiasABL;-)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Hallo Klaus,
    das mit dem Schlüssel hin und herdrehen kommt mir sehr bekannt vor.Das war bei mir der Zündanlasschalter.Ein kleines Teil im Zündschloß das man sehr leicht selber wechseln kann sofern man keine Wurstfinger hat.Wenn er nicht will und nur dann kommt nachdem Du mit dem Schlüssel gewackelt hast wird es das sein.

  • ... oh wie doof von mir!!! Daran habe ich garnicht gedacht... Klar, der Zündanlasschalter!!! Gruß TobiasABL:-(
    (wäre ja nicht so, das der bei meinem ABL damals auch schon defekt war und ich ihn ausgewechselt habe...)

    Multivan I ACV Typ: 7DCMK2 Modelljahr 1999 Produktionsdatum 09.09.1998 seit 01/2018 Kastenwagen Wohnmobil Pössl 2WinVario auf 2,0 HDI Citroen Jumper EZ 08/2017 Euro6 SCR Filter

  • Zitat


    Manchmal springt er nicht an, Anlasser läuft aber er will nicht.



    Wenn der Anlasser anläuft aber der Motor nicht anspringt, würde ich eher auf das Kraftstoffabschaltventil als auf den Zündanlassschalter tippen.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Zitat

    Hallo,


    habe heute den Schalter des Zündschloßes gewechselt.
    Nun werden wir mal sehen... Drückt mir die Daumen..


    Egal, wie es nun aussieht ist eine gründliche Kontrolle der Masseverbindung von der Batterie über den Getriebeanschluss hin zum Anlasser ganz bestimmt nicht verkehrt.

  • »Hallo. HAbe seit einiger Zeit das gleiche Problem . Anlasser dreht einwandfrei. Aber er springt ab und zu immer öfter nicht an.. Dreht sich den jetzt der Anlasser obwohl der zündanlasschalter defekt sein könnte. ich versteh die welt nicht mehr.. wenns ja nur der zündanlassschalter wäre..


    Hast du das problem nun gelöst ???





    Hallo Gemeinde,
    [quote]ich bin neu hier und heiße Klaus.


    Leider habe ich an dem T4 mit ABL Motor einer Freundin folgendes Problem:


    Manchmal springt er nicht an, Anlasser läuft aber er will nicht.
    Anfangs nur bei warmen Motor wenn er eine weile stand, jetzt auch manchmal
    bei kaltem Motor.


    Ich habe durch Zufall ( sie war gerade bei mir als er nicht ansprang )
    herausgefunden das wenn er nicht anspringt das typische klacken der oder
    des Relais nicht zu hören ist. Wenn man dann nochmal ( oder auch mehrmals
    ) den Schlüssel dreht kommt das klacken und er springt einwandfrei an. An
    was kann das liegen ?? Er hat ja kein 109 Relais.


    Vielen Dank für euere Hilfe.


    Klaus

  • HAllo. Doch Wegfahrsperre müßte er haben. Erkennst du am Schwarzen Kunststoffring ( Ablesespule ) die ums Zündschloss liegt und so den Zündschlüssel ablesen kann. Hat sich dein problem gelegt nachdem du den ZAS gewechselt hast.???



    [quote]OK.
    ich fange mal damit an das ich den Schalter im Zündschalter
    auszuwechseln.


    Ich denke er hat auch keine Wegfahrsperre, EZ 5/96 , oder ?


    Viele Grüße


    Klaus