Generator Werkstatt

  • Hallo,


    habe im Wiki und im Forum unter dem og. Schlagwort gesucht, viel gelesen und bin mir unsicher was ich daraus folgern soll, deshalb meine Fragen zu dem Thema.


    Fzg.: MV TDI 111 kw, Generation, AXG, MJ 2001, BJ 11/2000, 120tkm
    Fehlerbeschreibung: Batterie (3 Jahre alt) entladen, Fehlermeldungen "Airbag", "ABS". Bus springt nicht mehr an. Nach 2 Tagen Batterieladen springt Bus an aber neue Fehlermeldung: "Generator Werkstatt" und rote Batterie Kontollleuchte an.


    Fragen: Dachte erst die Batterie ist hinüber, ist aber wohl doch nicht die Ursache? Gibt es bei dem Baujahr auch das Thema mit der Zusatzwasserpumpe und dem Lichtmaschinen-Regler? oder ist die Lichtmaschine defekt? Was sollte zur Fehlerbehebung gemacht werden?


    Dank vorab für konstruktive Hilfe


    Henner

  • Hallo Henner,
    ich habe jetzt zu dem Stichwort nicht die Wiki durchgelesen. Hast du die Möglichkeit versuchsweise eine andere Batterie einzubauen? So könntest du testen ob der selbe Fehler auch mit der anderen Batterie auftritt, falls ja wäre die Baatterie nicht die Ursache. Oder du prüfst die Ladespannung des Generators.
    Gruß Jens

    70XA Kasten mit 2,5 TDI AJT, Bj.2002, 215 000 eigene km

  • moin,


    ... man könnte auch einfach die ladespannung messen. die sollte mindbei ca. 13,4 V liegen, wenn der motor läuft. sollte die ladespannung nicht erreicht werden, würde ich mal nach den lichtmaschinenkohlen schauen....


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine ... im wiki steht zur fehlermeldung auch was....


    der fpg

  • Hallo!
    Hatte bei meinem AAF damals eine defekte Lichtmaschine und die Batterie wurde dadurch ständig entladen wenn der Motor nicht gelaufen ist.


    Neue Lichtmaschine gabs für ca. 100€ auf ebay.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Hallo,


    das Problem Zusatzwasserpumpe und Lichtmaschinenregler existiert, sollte aber bei deinem entweder noch nicht problematisch sein (Baujahr) oder schon längst aufgetreten...
    Das sollte aber der :) herausbekommen.
    Meiner (2003) hatte das ab Hof vom Händler.


    Für die anderen, wurde mir so zugetragen: Irgendwann nach 2000 (das genaue Datum kenne ich nicht) ging ein verbesserter LIMA-Regler in Serie. Einige Zeit später ging dann eine neue Zusatzwasserpumpe in Serie, die nicht nur kostengünstiger ist sondern auch erheblich größere Störspannungen erzeugt :wall: Dummerweise 'grillt' die den verbesserten LIMA-Regler. Dann gab es wohl einen nochmals verbesserten LIMA-Regler.


    Ralf

  • Ok, das hilf schon etwas weiter. Hab mittlerweile Batteriespannung gemessen:
    Motor aus: 12,4V (nach 2 Tage laden)
    Motor an: 11,4V.
    Deutet wohl alles auf Lima oder deren Regler hin.


    Dank und Gruß


    Henner

  • Zitat

    Ok, das hilf schon etwas weiter. Hab mittlerweile Batteriespannung
    gemessen:
    Motor aus: 12,4V (nach 2 Tage laden)


    Mehr als "Voll" geht nicht.
    Das sollte nach spätestens 24 Stunden der Fall sein wenn man nur ein schwaches Ladegerät hat. Sonst nach 10 - 12 Stunden.


    Zitat

    Motor an: 11,4V.
    Deutet wohl alles auf Lima oder deren Regler hin.


    Wenn Du mal (wirklich) hart an der LiMa anklopfst kann es sein dass die Kohlen nochmal nachrutschen.
    Das hält aber nur für ein paar Kilometer vor.


    Aber wenn dann die LiMa erstmal "normal" tut ist es recht sicher dass es "nur" der Regler mit den Kohlen ist.



    PS: Aber den Keilriemen hast Du schon kontrolliert?
    Nicht dass es "nur" Den gefetzt hat. :D

  • Hallo,


    Dank für Deinen Beitrag!
    Riemen ist drauf! Hab ihn im Gewirr gesehen! Wie soll ich den Klopfversuch durchführen? Die Lima liegt ziemlich weit unten im Motorraum, muß man dazu die Bodenwanne abbauen und von unten klopfen? Trage mich mit dem Gedanken die Lima mal auszubauen bin mir aber noch unschlüssig, weil ich keine Bühne habe, müsste mich unter's Auto legen.


    Henner

  • Hallo!
    Bei 11,4V würde ich nicht viel überlegen und den Regler tauschen. Der kostet im Zubehörhandel 20€ und kann ohne Ausbau der Lima getauscht werden. Sind lediglich 2 Schrauben.


    Da es sich zu 90% um den Regler handelt und dieser nicht viel kostet, ist das finanzielle Risiko und der Zeitaufwand gering.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Dank für Deinen Tipp!


    Hab die Lima ausgebaut und mir den Regler angeschaut, sieht noch gut aus, Kohlen sind noch recht lang. Kann man den Regler und/oder die Lima im ausgebauten Zustand prüfen?


    Gruß

  • Wenn man sich mit der Elektrik und Leiterplatten usw. auskennt sicher. Hab davon aber keine Ahnung und schätze das so ein, dass man schon gewisse Geräte dafür braucht. Es muss ja auch irgendwie Strom drauf kommen.

    EX-AAF LR '93 380.000km 2007-2010 AAB Caravelle KR '93 314.000km 2009- Skoda Octavia RS 2,0 FSI Turbo 60.000km 2010-

  • Um das Thema abzuschließen und allen, die mal auf der Suche nach ähnlichen Problemen sind, zu helfen die Info, dass es die Streifensicherung in dem kleinen schwarzen Sicherungskasten an der Batterie gewesen ist (ganz rechte Sicherung). Dazu findet man auch (wie eigentlich immer) Infos im WIKI.


    Dank an alle die migeholfen und mitgedacht haben ==> Tolles Forum.


    Henner