1993 T4 - Probleme mit der Kupplung

  • Hallo,


    mein T4 hat seit ein paar Wochen Kupplungsprobleme - 1993, 2.5L AAF, 200Tkm und verliert keinen Tropfen Oel.


    Beim Rueckwaertsgang einlegen kratzt er, die Gaenge einzulegen ist sehr schwierig und es wird immer schlimmer, ich denke der Punkt an dem ich keinen Gang mehr einlegen kann kommt bald.
    Das interessante an der Sache ist das nach ~10 Minuten fahrt sich das Schalten vereinfacht, nach ca 20 Minuten ist von dem Problem nichts mehr zu spueren, selbst der Rueckwaertsgang kratzt nicht mehr und die Gange sind weich wie Butter. Nach ein par Stunden stehen kommt das gleiche problem wieder zurueck....


    Hat jemand einen Vermutung was das sein koennte?
    Kennt jemand einen guten Shop in der Naehe von San Jose?


    Vielen Dank und Gruss aus Kalifornien!

  • Danke fuer die info, allerdings ist das nicht das Problem. Ich habe eben mal nachgesehen und das schein alles fest zu sitzen, habe mehrmals das Pedal betaetigt und die Finger unter die Halterung gelegt (da wo der Hotzblock Angezeigt ist) und da wackelt nix.


    Ciao!




    [quote]Hej,


    ab und an taucht hier das Thema "gerissener Lagerbock des Kupplungspedals"
    auf.
    Könnte das ein Ansatz sein?
    Ich finde nur gerade keinen Link dazu.


    Ahoi
    Pom



    Hier ist er:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Geb…nder#Betrieb_und_Probleme

  • Hi,


    hoert sich nicht so gut an....Ich habe mittlerweile festgestellt das das Problem temperaturabhaengig ist.


    Morgens wenn es kalt ist treten die Schwierigkeiten auf, aber tagsueber wenn es hier so 20 Grad hat ist von dem Problem nichts zu spueren, selbst wenn das Auto mehrere Stunden nicht gefahren wurde.


    Ich hoffe nicht das eine neue Kupplung faellig ist, waere schade aber schaut wohl so aus als wenn ich damit zur Werkstatt muss...


    Danke und Gruss!


    [quote]Moin!


    Da is ne neue Kupplung fällig!
    Denn sie trennt nicht mehr richtig,daher drehen sich die Getriebewellen
    noch und es kommt zu den geräuschen.
    Durch die wärme erholt sie sich ein wenig! (Ausdehnung)
    Wenn du aber noch ein Kupplungsseil hast,dann kann das kurz vorm reisen
    sein.


    MFG Harry :cool:

  • UPDATE: nachdem das Problem vor 4 Wochen wieder mal ueber Nacht verschwunden ist, kam es vor einer Woche wieder zurueck und ich habe mittlerweile festgestellt das dies nichts mit der Aussentemperatur zu tun hat, war wohl Zufall. Das Problem kommt einfach alle 4 - 6 Wochen, bleibt fuer ein paar Tage und verschwindet wieder...


    Jedenfalls bin ich wiedermal zum Schrauber um die Ecke gefahren und natuerlich war mein MV schon auf Temperatur so dass sich das Problem nur sehr abgeschaecht zeigte. Natuerlich hat sich nichts gefunden, sie sagten dass dies die Kupplung selbst oder der Zylinder sein koennte, da aber das Problem nicht dauerhaft besteht ist das nicht einfach und sie wollen mir nicht etwas auf Verdacht verkaufen.


    Jedenfalls haben die auch den Kupplungspunkt etwas hoeher eingestellt und da das Problem seither nicht zeigte bin ich mal gespannt was passiert. Naja, time will tell...


    Gruss aus Kalifornien!



    [quote]Hallo,


    mein T4 hat seit ein paar Wochen Kupplungsprobleme - 1993, 2.5L AAF,
    200Tkm und verliert keinen Tropfen Oel.


    Beim Rueckwaertsgang einlegen kratzt er, die Gaenge einzulegen ist sehr
    schwierig und es wird immer schlimmer, ich denke der Punkt an dem ich
    keinen Gang mehr einlegen kann kommt bald.
    Das interessante an der Sache ist das nach ~10 Minuten fahrt sich das
    Schalten vereinfacht, nach ca 20 Minuten ist von dem Problem nichts mehr
    zu spueren, selbst der Rueckwaertsgang kratzt nicht mehr und die Gange
    sind weich wie Butter. Nach ein par Stunden stehen kommt das gleiche
    problem wieder zurueck....


    Hat jemand einen Vermutung was das sein koennte?
    Kennt jemand einen guten Shop in der Naehe von San Jose?


    Vielen Dank und Gruss aus Kalifornien!