Unterschied Climatronic ab und bis 96

  • Hallo Leute,


    ich wollte mal Nachfragen was der Unterschied bei der Climatronic von und bis Baujahr 96. In der Wiki steht dazu nichts weiter. Es wird nur erwähnt.
    Es geht mit dabei um den vorderen Verdampfer. Speziell um den Wärmetauscher und die Sensoren. Gibt es da signifikante Unterschiede?


    MfG


    Patrick

  • Moin,


    Zitat

    ich wollte mal Nachfragen was der Unterschied bei der Climatronic von und
    bis Baujahr 96. In der Wiki steht dazu nichts weiter. Es wird nur
    erwähnt.


    Bis 12/1995 gab es keine Climmatronic, sondern nur die manuelle Klimaanlage mit Verdampfer vorne oder mit Verdampfer vorne und hinten (Doppel-Klimaanlage). Die Verteiler-/Verdampfergehäuse manuelle Klima/Climatronic sind nicht kompatibel.


    Zum Modelljahr 1999 wurde die Cliamtronic überarbeitet; neues Steuergerät, in Teilen andere Verkabelung. Die Verteiler-/Verdampfergehäuse wurden meines Wissens nach nicht geändert. Gleiches gilt für die Geber.

  • Zitat

    Zum Modelljahr 1999 wurde die Cliamtronic überarbeitet; neues Steuergerät,
    in Teilen andere Verkabelung. Die Verteiler-/Verdampfergehäuse wurden
    meines Wissens nach nicht geändert. Gleiches gilt für die Geber.


    Ach ich Depp. Ich meinte 99 und nicht 96. Na ja, ist ja Sonntag. :D


    Das mit dem Steuergerät ist klar und auch die Verkabelung. Es ging speziell um die ganzen Geber und Gehäuse. Wenn das so ist, ist das ja prima.


    Frage zur Klima ab 96. Für was ist der große Runde Stecker? Ich hab dazu noch kein Gegenstück gefunden.


    Patrick

  • Moin,


    [...]

    Zitat

    Frage zur Klima ab 96. Für was ist der große Runde Stecker? Ich hab dazu
    noch kein Gegenstück gefunden.


    Über den wird der Kabelbaum zu den Stellmotoren (Gebläsekasten), zur Unterdrucksteuerung und in Teilen zu den Gebläsesteuergeräten angebunden. Das Gegenstück sollte irgendwo hinter dem Climatronicbedienteil zu finden sein.

  • Zitat

    Moin,


    Bis 12/1995 gab es keine Climmatronic, sondern nur die manuelle
    Klimaanlage mit Verdampfer vorne oder mit Verdampfer vorne und hinten
    (Doppel-Klimaanlage).


    Moin,


    das stimmt so nicht, mein T4 Multivan Classic wurde im Aug. 1995 mit
    Climatronic bestellt, im Okt. 1995 gebaut und Nov. 1995 ausgeliefert.


    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    das stimmt so nicht, mein T4 Multivan Classic wurde im Aug. 1995 mit
    Climatronic bestellt, im Okt. 1995 gebaut und Nov. 1995 ausgeliefert.


    Da gab es meines Wissens nach etliche Vorserienfahrzeuge, die damals trotz des kurzen Voderwagens bereits mit Climatronic ausgestattet wurden! Gab es die Climatronic im Aug. 95 auch schon im Prospekt?

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02

  • Moin,

    Zitat


    [...]

    Zitat

    das stimmt so nicht, mein T4 Multivan Classic wurde im Aug. 1995 mit
    Climatronic bestellt, im Okt. 1995 gebaut und Nov. 1995 ausgeliefert.


    Ja, stimmt. Ich habe Modelljahr 1996 und Große Produktaufwertung durcheinander gebracht. Die Climatronic wurde zum Modelljahr 1996 = ca. 05/1995 eingeführt.

  • Zitat

    Da gab es meines Wissens nach etliche Vorserienfahrzeuge, die damals trotz
    des kurzen Voderwagens bereits mit Climatronic ausgestattet wurden! Gab es
    die Climatronic im Aug. 95 auch schon im Prospekt?


    Im Prospekt kein Bild und unter dem Text der Sonderausstattungen gab
    es nur den Pkt. Klimaanlage, von Climatronic stand da nichts.
    Das ist nur in der Preisliste, die ab dem 31.07.1995 gültig war, für
    4.945,- DM incl. MwSt. mit etwas mehr Details aufgeführt.


    Gruß
    Andreas

  • Es gab auch schon vor Mj. 96 eine Climatronic im T4.


    Allerdings sah die völlig anders aus, als die ab 96 verbauten.
    Ich habe aber bisher nur einen Bus damit gesehen.
    Es sah auch nicht gebastelt aus, also wie eine Implatation einer Climatronic aus einem anderen Fahrzeug, sondern eher werksmäßig.

  • Zitat

    Es gab auch schon vor Mj. 96 eine Climatronic im T4.


    Allerdings sah die völlig anders aus, als die ab 96 verbauten.
    Ich habe aber bisher nur einen Bus damit gesehen.
    Es sah auch nicht gebastelt aus, also wie eine Implatation einer
    Climatronic aus einem anderen Fahrzeug, sondern eher werksmäßig.


    "Die" Climatronic Bedieneinheit (701 907 047 01C) gab es von 07/95 bis 12/95.
    Mit der GP hieß das Teil dann 7D0 907 047 C 01C (01/96 bis 08/98).
    Jeweils mit grüner Beleuchtung.
    Ab 09/98 bis 06/03 ist die Teilenr. 7D0 907 040 01C, da ist die
    Beleuchtung dann rot/blau.


    Gruß
    Andreas