Vergleich Automatikgetriebe T4 und T5

  • Hallo zusammen,


    haben mittlerweile viel Beängstigendes über Automatikgetreibe des T4 gelesen. Nun überlegen wir uns doch einen T5 mit Automatik anzuschaffen.
    Wer hat Erfahrungen mit einem T5- Automatik? Ist dieses Modell mit einer besseren Automatik ausgestattet?


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

  • Hallo,


    die T4-Automatic ist eine aus heutiger Sicht steinzeitliche Konstruktion mit nur 4 Gängen, riesigen Gangsprüngen und viel Wandlerschlupf.


    Beim T5 Automatic gibt es zwei grundverschiedene Getriebe:


    Bis zur Modellpflege 2009 wurde eine 6Gang-Wandlerautomatic verbaut, die VW von Aisin aus Japan zugekauft hat. Damit fährt der T5 nicht schlecht, allerdings auch teilweise mit viel Wandlerschlupf und seltsamer Schaltstrategie. ZF-Automaticgetriebe in PKWs sind hier deutlich souveräner.


    In unserem 2006er T5 ist diese Automatic verbaut, sie lief bislang störungsfrei. Speziell im Anhängerbetrieb mit bis zu 2.500kg möchte ich sie nicht missen.


    Seit der Modellpflege wird ein neues VW-eigenes 7Gang-Doppelkupplungsgetriebe verbaut. Das sind im Prinzip zwei Schaltgetriebe mit jeweils eigener Kupplung in einem Gehäuse (Gänge 1/3/5/7 und 2/4/6/R), die sich beim Schalten abwechseln.


    Bei den PKWs gibt es ein solches Getriebe als 6Gang bereits seit 6 Jahren, dort fährt es sich prima. Es gibt keinen Wandlerschlupf, der Motor hängt direkt am Gas, Gangwechsel erfolgen blitzschnell.


    Im T5 konnte ich das neue Getriebe leider noch nicht fahren. Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich wahrscheinlich das 7Gang nehmen.



    Viele Grüße


    Michael

  • Ich hatte ne Caravelle 174PS mit Automatik. Das Getriebe war echt toll! Da hat man kaum bemerkt, dass er überhaupt schaltet, so weich ging das! Vorallem unter Kickdown hat es butter weich geschalten! Übermäßig viel Schlupf hat es eigentlich nicht. Der T5 hat sich sehr schön damit fahren lassen. :D Der Sportmodus macht natürlich Laune! :P

    Gruß Tobias Syncro eigene Bushistorie: (10/00-02/05)MV Classic VR6 MJ97 - (03/05-08/08) Caravelle LR TDI Syncro MJ01 - (05/08-08/08) Caravelle KR TDI GL MJ98 - (08/08-heute) Caravelle Business LR V6 MJ02